Sieht super aus!
Ich bin auf´s Gesamtbild gespannt!
VF1000F2 Umbau/Restauration
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So Kollegen! Ich hatte es angekündigt für die erste Februarwoche, und das halt ich auch ein
Nach dreieinhalb Jahren ist sie nun fertig!
Noch nicht getüvt, aber fertig. TÜV sollte auch kein Problem darstellen. Aber da warte ich noch auf schönes Wetter
Der Nachmittag heute mit den letzten Handgriffen war der erhabenste Moment in den gut 3 Jahren. Ich denke ihr kennt das. Für mich wars neu, da erster Umbau....
Ich will auch gar nicht lang rumfackeln.... Jetz gibts Bilder!
Ich würde lügen wenn ich nicht zugeben würde das ich platze vor Freude und Stolz20210205_182143.jpg20210205_182226.jpg20210205_182240.jpg20210205_182258.jpg20210205_182611.jpg20210205_182706.jpg20210205_182735.jpg
Leider ist das Wetter die nächsten Tage nicht geeignet um Fotos im Freien bei Tageslicht zu schiessen, aber die liefere ich nach. Versprochen!
Kritik durchaus erwünscht!
Begeisterung lehne ich natürlich auch nicht ab....
Schönes Wochenende Jungs! Meins ist schon gerettet -
Hi,
viel Arbeit erkennbar - trifft zwar nicht meinen Geschmack, sieht aber ordentlich gemacht aus.
Eine Kleinigkeit, an der der TÜVtler Dich blockieren kann: das Kennzeichen muss auch aus einem Winkel von 30° rechts vollständig lesbar sein - dürftest Du nicht hinkommen. Und Verrundungsradius für aussenliegende Kanten ist meines Wissens mindestens 2,5mm - das heisst, die Platte (oder das Blech, wenn es übersteht) muss einen Rand von mindestens 5mm Stärke haben => Kantenband drummachen.
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Hammer!! ich bin begeistert
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Hi,
viel Arbeit erkennbar - trifft zwar nicht meinen Geschmack, sieht aber ordentlich gemacht aus.
Eine Kleinigkeit, an der der TÜVtler Dich blockieren kann: das Kennzeichen muss auch aus einem Winkel von 30° rechts vollständig lesbar sein - dürftest Du nicht hinkommen. Und Verrundungsradius für aussenliegende Kanten ist meines Wissens mindestens 2,5mm - das heisst, die Platte (oder das Blech, wenn es übersteht) muss einen Rand von mindestens 5mm Stärke haben => Kantenband drummachen.
Danke! Mag sein. Vieles liegt aber im Ermessen des Prüfers, und de hatte schon X-Mal in den unterschiedlichen Bauphasen drübergeschaut. Die wird so abgenommen.
Aber schön wenn sich jemand Gedanken macht. Und das sie enorm polarisieren wird war mir durchaus bewusst. "Be a Rebel"
Vielen Dank! Sowas freut einen natürlich sehr
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Hi nochmal.
wenn der Prüfer das so durchgehen lässt, kann trotzdem das nächste Kontrollorgan (Polizist am Strassenrand oder anderer Prüfer bei der nächsten HU) das beanstanden. Am Strassenrand gibt's dafür schnell 'ne Mängelkarte.
Nur wenn bei der Abnahme eingetragen wird "Mit Ausnahmegenehmigung: Kennzeichen Sichtwinkel rechts nicht gegeben" (der aaS darf so was ), kann Dir keiner mehr was.
So wie die Scheinwerfer an meinem Scrambler - haben keinerlei Kennzeichnung, sind aber eingetragen "Mit Doppelscheinwerfer jeweils 110mm Durchmesser". Hat schon ein paarmal Irritationen gegeben - aber immer mit dem Ergebnis "Wenn die so eingetragen sind, wird das wohl so okay sein."
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Dazu hab ich nur ein Wort..... GEIL!
Würde ich genau SO auch fahren wollen!
Hast du echt super hingekriegt!So wie die Scheinwerfer an meinem Scrambler - haben keinerlei Kennzeichnung, sind aber eingetragen "Mit Doppelscheinwerfer jeweils 110mm Durchmesser".
Bei mir ist eingetragen "Mit Doppelscheinwerfer ohne Kennzeichnung - in etwa Wirkung nachgewiesen"
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Danke!
Darfs ein bischen Nachschlag sein?
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Geil!
Aber jetzt beim betrachten der Front....
Die Kühlerabdeckung sieht super aus, aber "blockiert" die nicht zuvielDurchströmungsfläche?
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Durchaus berechtigter Verdacht! Das wird sich zeigen.
Da ich die CAD Datei natürlich noch hab, ists im Bedarfsfall kein Akt da nochmal eins zu lasern mit mehr Luftdurchsatz
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Na dann...
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Meinen Geschmack trifft es nicht. Haste aber schön gemacht. Wenn es Dich erfreut ist es super.
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Ja, das den eingefleischten VFler hier eher die Haare zu Berge stehen war mir vorher schon klar
Kann ich aber damit leben. Und dennoch Danke für deinen Kommentar!
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Also, wenn man das beurteilen soll, kommt es doch sehr auf den persönlichen Geschmack an. Das schwarz-gold, früher hätte man das wohl als John-Player-Special-Look bezeichnet, gefällt mir nicht so sehr, aber wie gesagt, Geschmacksache.
Man sieht dem Fahrzeug an, dass anscheinend alles wirklich handwerklich sehr sorgfältig gemacht wurde.
Vielleicht wäre es vorteilhaft, wenn man den Rahmen farblich geringfügig abgesetzt hätte? Aber dann hätte man natürlich einen zusätzlichen Farbton am Motorrad, das wirst du vermutlich nicht wollen.
Überlegen könnte man, ob die Faltenbälge an der Gabel wirklich notwendig sind. Ich finde sie optisch eher unpassend.
Die Sitzbank finde ich leider optisch misslungen. Eine Höckerbank passt durchaus, aber die sollte dann auch ein entsprechendes Sitzpolster bekommen, in dem der Höcker auch nachgebildet wird. Der jetzige Sitz sieht so aus, als hättest du dich nicht zwischen Höckerbank und Komfortsitzbank entscheiden können.
Der Auspufftopf sieht eigentlich gut aus, aber für meinen Geschmack ist er etwas zu krass hochgezogen. Das wirkt auf mich etwas effekthascherisch. Wie viel Platz hast du eigentlich zwischen Hinterreifen und Auspuffrohr? Musst du für diesen Topf eine Lautstärkemessung und eine Leistungsmessung machen lassen?
Effekthascherisch wirkt auf mich leider auch die goldfarbene Kühlerverblendung. Und auch die sichtbare Kupplung wäre für mich etwas 'too much', zumal es ja nur einen Showeffekt hat und es keinen technischen Vorteil bringt.
Irgendwie sieht es so aus, als hätte die Maschine einen besonders langen Radstand. Ist das die originale Schwinge? Aber vermutlich ist das Modell-typisch. -
Jedem seine Meinung Ich bin grundsätzlich offen für konstriktive Kritik.
Dann werd ich mal versuchen die Punkte zu erklären:
Schwarz/Gold war die bewusste Farbwahl weils einfach klassisch zeitlos ist. Da die Maschine jetzt relativ sicher sehhhr viele Jahre bei mir bleiben wird, wollte ich keine Experimente mit Farben die mir nach einiger Zeit zum Hals raus hängen
Den Rahmen hab ich bewusst durch die Farbe "verschwinden" lassen. Der VF-Rahmen gehört jetzt nicht zu den ästhetischen Rahmen...
OK. Über die Faltenbälge lässt sich tatsächlich streiten. Da bin ich bei dir. Die sind aber auch gleich wieder demontiert. Also kein Problem
Die "Komfortsitzbank" war durchaus so gewollt. Die eigentliche Sitzbank die zu dem Höcker gehört hätte zwar vermutlich eher deinen Vorstellungen entsprochen, hat aber unmöglich ausgesehen. Dafür ist die Tank/Motor-Region zu bullig. Da passen die Verhältnisse nicht mehr wenns hinten raus zu "dünn" wird.
Der Winkel des Endtopfes ist parallel zur Rahmenstrebe. Also volle Absicht. Das hat nichts mit effekthascherei zu tun, sondern mit Linien und Winkeln.
Platz zwischen Hinterrad und Auspuffrohr ist nicht übermäßig, aber absolut ausreichend. Das täuscht ein wenig auf den Fotos.
Geräuschgutachten ist natürlich erforderlich. Aber kein Problem. Sie ist nicht übertrieben laut.
Die Goldfarbene Kühlerverkleidung ist ein bischen sehr viel Gold. Da geb ich dir Recht. Unter Umständen ist sie sowieso ungeeignet bzgl Luftdurchsatz. Muss sich erst bewähren. CAD-Zeichnung ist vorhanden und es ist weder Aufwand noch Kostenfaktor da nochmal schnell eins auszulasern mit mehr Luftdurchsatz und evtl anderer Farbgebung.
Die sichtbare Kupplung ist reiner Showeffekt. Da geb ich dir absolut Recht. Mich hats einfach gejuckt sowas mal zu realisieren und ausserdem unterstreicht es die Einzigartigkeit dieses Umbaus. In der Form (und mit sichtbarer Kupplung) gibts wahrscheinlich keine Zweite.
Die Schwinge ist original. Sie hat von Grund auf schon einen recht langen Radstand weils ja eigentlich ein Sporttourer war und der durch seinen Geradeauslauf bestechen sollte, aber das kurze Heck holt diesen Effekt dann endgültig stark hervor.
So. Alles geklärt
Ich danke dir für deinen Kommentar! Diese Art der Kritik mag ich durchaus gern. Unverschämtheiten eher nicht....