CB 400 n – Unmasked ;-)

  • Eben, du verstehst mich:D


    Der Prüfer der mich privat auch kennt hat dann das Gespräch abgebrochen mit den Worten: Er wusste es, er fuhr jeden Tag, es war ihm egal. Frag nicht weiter.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo, ich hab ja gerade bei meiner blauen alle Eintragungen gemacht. Auch die BT45... ich hab überhaupt nicht nachgesehen oder gefragt, ob das sein muss. Hab einfach keinen Bock auf irgendwelche Zettel im Geldbeutel. Dafür steht jetzt nur die Größe und nicht der Hersteller drinn. Laut meinem Prüfer ist die Markenbindung entfallen. Einzige Auflage: gleicher Hersteller auf beiden Räder.
    Ich versuchen immer alles ein zu tragen da ich sonst auch den Überblick verlieren würde, was wo dazu gehört...
    Schönen Sonntag

  • :wink1:


    Eingetragen erspart Dir jede weitere Diskussion mit irgendwelchem Kontrollorgan (ob diese Freigabe denn wirklich für dieses Motorrad ... und so weiter :o)*.


    Ausserdem gelten Freigaben immer nur, "sofern sich das Fahrzeug in einem sonst unveränderten Originalzustand befindet" - das heisst, spätestens wenn irgendeine Änderung gemacht wurde, die Auswirkungen auf Fahrverhalten und Handling hat (andere Stoßdämpfer, anderer Lenker oder ähnliches), ist 'ne Reifenfreigabe ohne Eintragung nichts mehr wert. Kann dann schlimmstenfalls als "Betriebserlaubnis erloschen" gelten.




    * Ich hab aber auch schon bei der HU 'nen Prüfer gehabt, der zu den eingetragenen Reifen bei meiner CM die Freigabe sehen wollte :crazy: die es überhaupt nicht gibt ... :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • anderer Lenker


    Der SR500 Lenker bringt die CB 400 im Fahrverhalten runter? :wink:


    Ich weiss gar nicht wie der orischinaale aussieht. Wahrscheinlich fast genau so. ;-)...............

    Patina ist wichtig

  • :o


    Das ist für die Vorschriften egal. Die BT45 verbessern das Fahrverhalten und dürfen trotzdem nicht ohne Eintragung gefahren werden (mit diesem Mopped auf öffentlichen Strassen).



    Freigaben gelten immer nur, "sofern sich das Fahrzeug in einem sonst unveränderten Originalzustand befindet". Egal, was Du am Mopped verbesert hast - wenn es nicht im Originalzustand ist, ist 'ne Abnahme nach 19.2 oder 19.3 StVZO erforderlich. Freigabe wertlos.


    Das mag Dir egal sein - aber die Firmen schreiben das nicht aus Langeweile da rein. Und Bridgestone hat für die BT45 auf der CB 400N auch nicht "Eintragung erforderlich" geschrieben, um Dich (oder andere Moppedfahrer) zu ärgern oder dem TÜV mehr Einnahmen zu verschaffen.



    Wie Du mit Deinem Mopped rumfährst, ist mir egal. Die Gefahr, dass irgendeine unzulässige Veränderung an Deinem Mopped mir Schaden verursacht, ist wohl geringer als die Gefahr, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt (bin ja kein Gallier :roll1:).Aber Du solltest wissen, wo Du Dich angreifbar machst. Rein formal ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.