CB400N 81' Motorüberholung

  • Wenn die Dichtung neu ist, wo drückt es raus? Genau zwischen zwei Schrauben? Dann sind die Schrauben evtl. zu fest angezogen und der Deckel macht einen Kreis vom Motor weg zwischen den Schrauben.


    Was ich aber für das wahrscheinlichste halte ist dass die Dichtung nicht richtig sitzt. Sei es ein Montagefehler oder eine nicht gut passende Dichtung. Bei letzterem macht es durchaus Sinn an der Stelle gefühlvoll mit Dichtmasse zu arbeiten.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Der Deckel hat nur 2 Schrauben - und die Originalschrauben haben 'nen Anschlag, dass man den Deckel nicht zu fest auf die Dichtung drücken kann :wink1:



    Manche Dichtungen haben an einer Stelle einen kleinen überstehenden Schnipsel (hier auf dem ersten Bild rechts vom Etikett an der Innenkante der Dichtung zu sehen), dafür ist aber keine Aussparung im Deckel. Wenn man das überstehende Teil nicht abschneidet, wird der Deckel nicht dicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe heute mal Deckel und Dichtflächen penibelst gereinigt und da fiel mir auf: der Deckel ist nicht mehr plan. Habe dann den Deckel von meinem Ersatzmotor genommen, mal sehen ob's dicht ist.
    Dass ich da nicht schon selber draufkomme...

  • Ist normalerweise eine Krankheit der alten Fiat-Motoren mit den 4 Schrauben am Ventildeckel, aber auf alle Fälle schön dass du den Fehler gefunden hast. Der muss ordentlich verzogen sein wenn eine neue Gummidichtung da gar nicht erst dicht wird....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • OFF-TOPIC: Übrigens ist mir jetzt die letzten 3 Fahrten jedes Mal die Elektrik komplett ausgefallen. Vor den letzten beiden Fahrten habe ich das sich gelöste Kabel am Zündschloss (das war der Grund) wieder drangelötet und mit Heißkleber zusätzlich fixiert. Half nix: es ging nach wenigen km wieder ab. Vielleicht war die Lötstelle nicht heiß genug?


    Bin dann mit eben schnell getaptem Kabel im Stockdunkeln durchn Wald nach Hause - das war ein Abenteuer, sag ich euch. Da kann ja jederzeit das Licht ausfallen [emoji23]

  • :o


    Wenn nicht ordentlich gelötet, nur angeheftet, fällt es schnell wieder ab.
    Wenn die Kontakte im Zündschloß ordentlich marode sind, werden sie auch schnell wieder so heiss, dass unten Lötzinn und Heißkleber flüssig werden :wink1:



    Wenn Du das einfache Zündschloß hast (Lenkschloß separat), dann hab ich mindestens ein Ungebrauchtes in der Kiste :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.