CB400N 81' Motorüberholung

  • Also von mir darfste keine sachkundigen Antworten erwarten [emoji23] nonetheless: ich finde hier einen Widerspruch zu den Aussagen von Olaf (wonach die frühen CB Modelle vor 81 diese Buchse nicht hatten). Wieso ist denn dann der Innendurchmesser des Kettenrads angegeben, obwohl dass der inkl Buchse sei? Wo macht das Sinn, wenn die Buchse theoretisch ein Einzelteil ist und bei Alterung ebenfalls kettenradunabhängigem Verschleiß ausgesetzt ist


    Okay, dann mal mit Bildchen damit Du es verstehst.
    Das originale HONDA Kettenrad gibt es nur als komplettes Teil wobei die Buchse bereits eingepreßt ist.
    Daraus ergibt sich in der Tabelle des HONDA WHB die Bezeichnung "Innendurchmesser des Endabtriebskettenrads"
    damit ist der Innendurchmesser der Buchse gemeint .... soweit OKAY ?


    Anbei die Übersicht aus dem Teilekatalog für das Modell ab 1978
    und die Bilder für das orig. Kettenrad mit bereits eingepreßter Buchse.
    (das außen vernietete Blechteil ist auch gut zu erkennen)


    Ein orig. HONDA-Kettenrad ohne Buchse mit dem Innendurchmesser 65,00 + hat es nach meinen Infostand nie gegeben.

    Dateien

    • Kettenrad_2.jpg

      (164,13 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT2928.JPG

      (248,99 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kettenrad_1.jpg

      (197,07 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Ich bin mal so frei und hänge mich hier dran (bei mir steht bald dasselbe Projekt an) :
    Gibt es ein Verschleißmaß für die Steuerkette? Oder woher weiß ich, wann das Teil getauscht werden muss?
    Selbe Frage für den Steuerkettenspanner...


    Mfg Basti

  • Hallo!
    Hättest Du, SebastianM123 gerade nichts gepostet, hätte ich den Post von Dir, Gerald, schlicht übersehen!
    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich sollte es jetzt verstanden haben ;-)

  • :o


    Verschleißmaß für die Steuerkette: wenn der Kettenspanner am Anschlag ist und die korrekte Spannung nicht mehr herstellen kann.


    Das obere Ende des Spanners rutscht immer weiter runter und drückt die Schiene immer mehr zum "Bauch" - wenn Du die Einstellschraube des Spanners löst und das obere Ende hochziehst und loslässt, solltest Du merken, ob es bis an den Anschlag runtergeht.
    'ne ausgeleierte Kette lässt sich auch oben in der Mitte deutlich vom Kettenrad abheben.


    Bestimmt sind im Honda-Werkstatthandbuch oder im Clymer auch irgendwelche genaueren Prüfmethoden für die Steuerkette beschrieben :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schnelle Frage in die Runde: Ich bestelle neue Radlager (vermutlich die originalen mit den Teilnummern aus DIESEM Thread). Hab nachgeschaut, mein Simmering ist der 30x55x7. Kann ich einfach einen x-beliebigen Dichtring nehmen mit diesen Maßen? Bei den Sets aufm Markt stehen entweder die Maße dafür nicht da, oder es sind sonst welche.

  • :o



    Bei den Holländern ist der Simmering als lieferbar gelistet ...


    Aber das sollte 'n Standardteil sein was die Funktion angeht - ob's 'ne Standardgröße ist und es den an jeder Ecke gibt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    "Holländer" => Consolidated Motorcycle Spares Netherlands - auch als cmsnl bekannt ...



    Steuerkette soll wohl ewig halten - weder im Honda Shop Manual noch im Clymer irgendwas zu Verschleiß/Prüfung der Steuerkette gefunden :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zur steuerkette... Mein Motor liegt in Einzelteile zerlegt im Keller... Da helfen die genannten Methoden nicht direkt weiter :)


    Hi Basti,
    ich sag Dir wie ich den Verschleiß der Steuerkette beurteile:


    Die Prüfung ist die gleiche wie bei der Kette am Hinterrad;
    nämlich .....wie weit läßt sich die Kette vom Kettenrad per Hand abziehen.


    Das kann man im eingebautem Zustand von Hand „erfühlen“.


    Im ausgebautem Zustand (Steuerkette + Kette) auf der Werkbank,
    mit `nem Meßschieber checken.


    Meine Maße:
    Neue Kette hat 0,05 mm Höhenspiel,
    wenn man das von Hand versucht, bekommt man die Kette "gefühlsmäßig" nicht
    abgezogen.


    Ich hatte 2 gebrauchte 400er Motoren getestet, zwecks Neuaufbau,
    Motor Nr. 1 : Höhenspiel von 0,6 mm
    Motor Nr. 2 : Höhenspiel von 1,5 mm
    >>> bei beiden machte die Steuerkette Rasselgeräusche, da half auch kein Spannen.


    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Also... hab nochmal die Sache ein wenig überdacht. Ich werde jetzt mal die Nabe behelfsmäßig mit nem Blechstreifen (wie Du HIER beschreibst, Olaf) ausstatten, ordentlich Fett reinballern und dann hält der ganze Kram hoffentlich soweit. Irgendwann hole ich mir die Bananenfelgen und dann ist mal gut. Oder gibts sogar mittlerweile eine modernere Lösung?

  • Hi,


    für die 400N gibt's nix besseres als Bananenfelge (oder Hinterrad von der 450N).


    Blechstreifen (Stahlblech, Alublech hält nicht lange) und häufig nachfetten hat bei mir mehrmals für ca. 10.000 Kilometer stressfreie Fahrt gesorgt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • für die 400N gibt's nix besseres als Bananenfelge (oder Hinterrad von der 450N).
    :wavey:


    Das kann ich mir vorstellen! Habe aber noch eine andere Frage: in jenem anderen Thread beschreibst du, warum dieser Blechstreifen nicht als geschlossener Ring angelegt werden kann, da "da der Halterand für den Sprengring noch vollen Durchmesser hat und nicht abgedreht werden darf, um den Halt des Sprengringes nicht zu gefährden" Das verstehe ich nicht. Was würde da ein "offener" Ring ändern?

  • Moin,


    da wo das Kettenrad scheuert, wird die Nabe immer kleiner im Durchmesser - der Rand, der den Sicherungsring hält (bei eingebautem Rad also links vom Sicherungsring) wird ja nicht mit abgescheuert und behält seinen Aussendurchmesser von 65mm.


    Wenn die Nabe abgescheuert ist auf 64,6mm, brauchst Du als Verstärkung einen Blechring mit 64,6mm Innenmaß und 65mm Aussenmaß. Wenn der geschlossen ist, kannst Du ihn aber nicht über den Rand mit 65mm Aussenmaß drüberschieben. Wenn der Ring offen ist, kannst Du ihn etwas aufbiegen und über den Rand schieben, ihn dann wieder zusammendrücken und das Kettenrad mitsamt Buchse drüberschieben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.