CB400N 81' Motorüberholung

  • Ahhh, bingo! Danke. Wenn man sich bei der Aktion nicht zu blöd anstellt und auf den gesunden Menschenverstand (von dem ja letztenendes in dem Fall quasi das Leben abhängt) vertraut, kann bei der Aktion zunächst ja wenig schiefgehen :-)

  • :wink1:



    Kann 'ne Menge schiefgehen - so ein passend zurechtgeschnittener Blechstreifen ist messerscharf, um Dir die Finger nicht zu zerschneiden, solltest Du robuste Arbeitshandschuhe tragen. Mit Arbeitshandschuhen sind solche Frickeleien aber noch viel schlechter hinzukriegen ...


    Wenn Du erst das Blech um die Nabe legst und dann das Ketenrad drüberschieben willst, muss das Blech wirklich eng und stramm anliegen. Ich habe dafür 'nen Stahldraht (Innenseil vom Fahrrad-Bremszug) um den Blechstreifen gewickelt und festgezogen. Wenn das Kettenrad dann halb draufgeschoben war, hab ich den Draht drunterweggezogen.


    Andere Version ist, erst das Kettenrad aufzusetzen und dann den Blechstreifen rundum in den Spalt zu schieben. Dazu sollte der Schnitt in den Streifen schräg sein und Du musst mit der Spitze nach unten beginnen, sonst gehen die Enden beim schrägen Einschieben nicht nebeneinander.



    Und wenn sich beim Zusammenfrickeln das Blech irghendwo aufstaucht und verbiegt, fängst Du neu an und schnippelst ein neues Blech ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habs mir damals einfach gemacht. Hab ne "buchse" gedreht, die dann hald nur noch n Blech war und die dann reingedrückt....geht aber nur wenn ne Drehbank in passender Größe und Material zur Verfügung steht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Erst auf der Bank 'ne Buchse drehen und die dann aufzuschneiden hat natürlich den Vorteil, dass man damit auf den Hundertstelmillimeter die optimale Dicke erreichen kann. Ist nur viel Aufwand - aus 'ner stabilen Konservendose 'nen passenden Streifen zu schneiden ist einfacher und für Bastler ohne komplette Werkstatt eher zu machen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genau so sieht es aus, und beides ist zielführend. Das mit der gedrehten Buchse ist hald bequemer, und ich glaube wenn die Bank vorhanden ist weniger Aufwand, da es sehr schnell montiert ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    :gruebelx:


    Wieso soll ein Blechstreifen von der Drehbank schneller dazwischengefrickelt sein als ein Blechstreifen aus 'ner Konservendose? Kriegst Du ihn so perfekt hin, dass er auch nach dem Aufbiegen, um ihn über den Halterand zu schieben, noch rundum so eng anliegt, dass das Kettenrad da einfach rüberrutscht?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist allein deshab schon einfacher weil er rund bleibt und sich nicht versucht anders auszurichten. Ist lange her dass ich das gemacht habe, aber ich weiß dass die Montage völlig problemlos war.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wie schauts aus mit Arbeit mit Hitze? Ich kann doch einen dicht anliegenden Streifen um die Nabe friemeln, sodass das Kettenrad mit Buchse nicht draufpasst. Dann das Kettenrad mit Buchse erhitzen und drüwwer damit (geht das so einfach?). Dann zieht sich das fest...

  • Habs nicht mehr so genau im Kopf, aber wenn du die Ruckdämpfer und den Dichtring entfernst und vorsichtig bist falls da was aus alu ist.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Aufschrumpfen?


    Das Kettenrad soll sich danach ja auf der Nabe noch drehen können.


    Ich würde wohl das Kettenrad ausdrehen lassen und eine dickwandigere Buchse drehen und ins Kettenrad einsetzen.


    Z.B. mit Absatz im Kettenrad nabenseitig und Bund an der Buchse, der da eingreift - dann kann die nirgends hin.

  • Das Kettenrad kriegst du auch mit nem Hammer raus, da musst du nix ausdrehen. Nen Blechstreifen kriegst du niemals so aufgeschrumpft dass du die Ruckdämpfer ausschaltest, da sehe ich keine Gefahr. Mit der passend gedrehten Buchse ist das schon eher möglich wenn man es zu knapp macht und mit Hitze hingeht...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die ganzen Vorschläge von euch sind ja wirklich nett - aber ich bin Student (die haben ja irgendwie nie Geld - fahren aber Motorrad) und eine Drehbank habe ich leider zehnmal nicht [emoji25]. Deshalb bin ich Fan von sicheren (sicher genug) Lösungen - und wenn es mal wirklich nicht geht, darf natürlich auch ein Ersatzteil her :-).
    Mit bisschen Fingerspitzengefühl könnte das Aufschrumpfen doch durchaus klappen? Man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber das Kettenrad sitzt original ja auch recht sattelfest auf der Nabe. Ich denke auch, dass die Dämpfer dadurch nicht vollends ihre Wirkung verlieren.
    Übrigens scheitere ich gerade an etwas viel primitiverem: wo krieg ich so ein blödes Stück Blech her?!


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Wie dick soll das Blech sein?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wie dick soll das Blech sein?

    Tja. Das muss ich erstmal nachmessen. (Jaja, ich laber hier und hab noch nicht mal vermessen ;-)). Schätze mal grob dass es nicht mehr als 0,6mm oder 0,7mm sein kann.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Dann gib bei Ebay Blech 0,irgendwas ein und überleg dir ob Messing, Kupfer, Alu, Stahl......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"