Ich weiß ja nicht, ob ihr's schon wusstet....

  • Und seit 2014 ist RDK an jedem Auto pflicht, weil manche Leute mit platten Reifen auf die Autobahn fahren :o
    Natürliche Selektion gibt es bald nicht mehr.


    Ja, das nächste Beispiel was ich eine Frechheit finde. Alle ca. 7 Jahre die Sensoren tauschen, dazu die Reifen abmontieren, kurz vor Verschleisgrenze lieber nen neuen, der Sensor muss wegen HU rein. Zumutung.


    Aber ich glaube erst seit 2015.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mein Civic ist von 2016 und hat dem Mist nicht! Der macht das über die ABS-Sensoren. Ich habe das System getestet. Bei einer Druckdifferenz von 0,3 bar schlägt es Alarm.


    Ich glaube kaum, dass die RDK-Sensoren besser/genauer sind. Etwas Spielraum muss bleiben, das sich die Räder nie ganz gleichmäßig erwärmen.


    Einziger Vorteil der RDK, die können mir das Rad und seinen Druck direkt anzeigen.... ob ich das brauche? Ich nicht :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Och ne, der Endura-E Motor fand ich war ne Krankheit. Gleiches Auto mit 1.25er Zetec Se Motor war eine andere Welt. 75 PS, gefühlt 100 PS mehr wie der 1.3 Endura-E Motor.
    Aber insgesamt ein schönes Auto....


    Sagen wir mal so.
    Sein schicksal isses wohl, von geizkragen oder armen schluckern gekauft zu werden.
    Der erstkäufer war aus hamburg oder hannover. Irgendwas mit h.
    Ich glaub als sondermodell family, standen alle modernen extras zur auswahl.
    Von elektrischer sitzverstellung bis abs.


    Wat hatter. Nix. Nichmal drehzahlmesser.
    Aber n haken. Was der ziehen sollte weiss ich nich. Hat ja mit sich selbst schon mühe.
    Aber was nich dran is. Geht auch nich kaputt. :D


    Der endura wirkt bissi wie son altmodischer diesel. Klingt auch so.
    Is halt n gemütliches lastentier.


    Letzter vorbesitzer war n bauer aus der nähe.
    So wie die sitze aussahen hat er ihn als schweinetransporter benutzt.
    Hab geschrubbt wie blöde. Aber ein penetranter fleck kommt immer wieder. Zum glück hinten.


    Er tut was er soll. Trocken. Warm. Zuverlässig. Und die mucke kommt auch gut aus den originalboxen.
    Die inneneinrichtung klappert gerne mal. Vor allem hinten und wenns kalt is.


    Innengeräusche sonst angenehm leise. Leicht zu reparieren.
    Aber der rost setzt ihm zu. Nochmal lassen sich die schweller nich flicken.


    Schaun wir mal welcher der nächste wird. Aber bis dahin is noch büschn zeit. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Korrekte Beschreibung. Drehzahlmesser? Wozu, mit der unten liegenden Nockenwelle kommt der eh nicht auf Drehzahl. Das Gaspedal ist eher ein Lautstärkeregler. Wenn man es durchdrückt wird er lauter, aber zieht auch nicht besser.


    Aber wie du sagst, er läuft und läuft. Rost ist auch an den hinteren Radkästen nervig, wenn die Schweller schon durch waren wurde er dort entweder gepflegt oder wahrscheinlich auch schon repariert.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nein. Das ist doch im Link glasklar beschrieben:
    Die Regelung bleibt doch. Nur muss in Zukunft das Schneeflockensymbol angebracht sein auf dem Reifen - und ich kenne keinen Winterreifen ohne Schneeflockensymbol - um dann mit Aufkleber doch Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex als der bbH fahren zu dürfen.


    Nein. :D


    Die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit per Aufkleber ist laut §36 StVZO nur noch für Land- oder Forstwirtschaftliche Fahrzeuge und Fahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes zugelassen.
    Für alle anderen gilt §36 Abs 1:


    Zitat


    (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja stimmt. Rost in den hinteren radkästen kommt noch dazu
    Links war bekannt, dieses mal hat der tüv beide seiten notiert. :sad2:


    Es schneit grad, seh ich....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei einem Fiesta musste ich das mal flicken obwohl nur der Falz direkt über dem Reifen stark korrodiert war. Bin damit nochmal zur Prüfstelle und hab gefragt wieso. Antwort (eines für seine Launen bekannten Prüfers): Da könnte sich ein Fußgänger dran verletzen. Mein Argument dass die Schnittverletzung egal ist wenn es da jemanden um den Reifen wickelt hat er nicht zählen lassen. (ne andere Möglichkeit da mit was anderem als den Fingern hinzukommen gibts nicht)


    Habs dann mit Glasfaserspachtel zugeschmiert für n paar Euronen, dass man sicher wusste es sieht in nem halben Jahr so aus wie vorher, (bin mir sicher dass das dem Prüfer auch klar war) aber dann gabs die Plakette......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom_ate
    Tüv-prüfer sind halt auch nur menschen, mit macken und launen.
    Darum hat mein schrauber, als wir fertig waren, gesagt. Lass den heute hier stehn. Ich bring den morgen selber zum tüv. Ich weiss zu wem man nich geht.


    Genau mittig überm rad, wirft er bei mir auch blasen im lack. Mit braunen pickelchen.
    Wurde zwar im prüfbericht vermerkt, gab aber trotzdem plakette.


    Hab letztes jahr noch n rostigen pott hammerit in silber gefunden. Farbton passt sogar
    Schwamm reingetunkt und innen und aussen immer fett drauf das zeug.
    Wurde anfangs immer wieder braun. Jetz aber nichmehr. Bestimmt n viertel liter farbe drauf. :D
    Rostet darunter bestimmt fröhlich weiter.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es verzögert hald.
    Heute hab ich auch den Tüvler zu dem ich gehe. Da hab ich noch nie diskutiert. Wenn er einen Mangel aufgeschrieben hat war der Mangel da.


    Zu dem anderem kann man mit alten Motorrädern gehen. Die kommen auch mit Mängeln durch, die mag er gern. Ja nicht mit nem Supersportler. Wenn Auto dann VAG-Group, BMW oder Opel, niemals Fiat, oder PSA-Group. Das ist mir aber zu blöd. Deshalb zu seinem Kollegen. Wenn der ne Woche im Urlaub ist kann der Tüv auch noch warten......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Ist das so kompliziert?



    Dann ist es der Rennleitung scheinbar auch zu kompliziert...:gruebelx:


    Ich war Freitag extra im Polizeirevier.
    Laut dem diensthabenden Typ mit dem einen goldenen Stern auf der Schulter gilt die Regelung mit POR Reifen nur für gewerbliche Fahrzeuge.
    Wird das Fahrzeug privat genutzt sind POR Reifen nur zugelassen wenn der Buchstabe für die Geschwindigkeit zur bbH passt.
    Die Anzeige im Blickfeld des Fahrers ist nur zulässig für gewerblich genutzte Fahrzeuge.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hä? Wäre mir neu, selbst in meiner Kindheit gab es diesen Aufkleber mit Winterreifen nur x kmh am Tacho des Privatfahrzeugs meines Vaters....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hä? Wäre mir neu, selbst in meiner Kindheit gab es diesen Aufkleber mit Winterreifen nur x kmh am Tacho des Privatfahrzeugs meines Vaters....


    :D
    Genau darum gehts ja...das soll mit der neuen Regelung wegfallen... ;)


    Aber eben nicht für gewerbliche, weils sonst für die Kommunalfahrzeuge keine passenden Reifen gibt...:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Sorry, hab ich falsch verstanden. Das kann natürlich sein. Hab es so verstanden dass es bisher nur bei gewerblichen Fahrzeugen ging.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"