Honda CB 350k Ventilfedern

  • Hallo Leute,
    das Thema Ventilfedern wurde von mir vor einen Jahr aufgegriffen .
    Meine Anfrage bei der Firma Gutekunst im Schwäbischen wo ich Muster und Unterlagen vom Werkstatthandbuch hin schickte ,wurden bis Heute nicht beantwortet.Auch wurden meine Musterteile und die Unterlagen nicht zurückgeschickt.
    Die Preisanfrage über 30 Innenfedern und 30 Aussenfedern blieben offen.
    In dieser Zeit habe ich mir die Ventilfedern in England,USA. Frankreich und Australien zusammengetragen.
    Grüsse Jürgen

  • Kann mir kaum vorstellen dass es da am Markt nicht irgendwo Ventilfedern gibt die vom Durchmesser, Länge und Federrate den gewünschten Anforderungen nahekommen.

  • Dann gebe uns doch eine zuverlässige Info,damit die Suchenden ein Zufriedenes Ergebniss finden
    Gruß Jürgen


    Bin kein Oldtimerspezialist, kann mir aber vorstellen dass ganze Einheiten von Ventil, Federteller samt Zubehör und Federn von neueren Modellen sich adaptieren lassen.

  • Bin kein Oldtimerspezialist


    Das ist auch kein Oldtimerproblem. Aber die 250K Federn sind für ihre Größe unverschämt hart, und ersatz mit ähnlicher Federrate und in annährend passenden Dimensionen zu beschaffen ist nicht trivial, wenn man sich nahe am Originalmaterial bewegen will. Es gibt Federn die sowohl von der Federrate wie auch Größe in den Bauraum passen, aber dann gehts los mit Ventilfederteller anfertigen und weiter mit anderen Ventilen, anderen Führungen, und schwupps, hast du kein einziges originalteil mehr im Kopf, sondern knapp 800 Euro in das Innenleben Investiert und irgendwelche Materialien beschafft, die wieder "custom order" sind, ergo wo der Ersatzteilbedarf dich dann zum Werkzeugmacher führt.

  • Und nu?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Bei den Fours ist es dasselbe Problem, einige installieren dann welche von Kibblewihite......aber ich sehe nicht ein bei Originalsteuerzeiten eine noch härtere Feder einzubauen welche die Gleitflächen von Kipphebel und Nocken mehr belastet und noch dazu Verlustleistung mit sich bringt.....


    Ich habe mir aus einigen Federn die besten herausgesucht, bis jetzt alles gut.

  • alexanderxk150,
    Daß die Anfrage bei Gutekunst erfolglos war, wundert mich nicht. Die Firma ist nicht auf Ventilfedern eingerichtet. Die haben mit an Sicherheit grenzender
    Wahrscheinlichkeit nicht einmal geeigneten Draht verfügbar. Ventilfedern sind hoch belastet, man benötigt dazu einen Ventilfederstahl der hoch
    vergütet ist, eine Festigkeit von ca. 1600-1900 N/mm2 hat, bis 150° warmfest ist im Betrieb und hohe Torsions-Spannungen aushält. Eine gängige Sorte nennt sich
    VD-SiCr. Früher war VD-VCr üblich, gibt es aber nicht mehr, da Vanadium sehr teuer ist und die aktuellen Silizium-legierten Stähle noch etwas bessere
    Eigenschaften haben. Eine kompetente Adresse ist Scherdel in Marktredwitz/OFr. Die machen z. B. auch Porsche 911 Federn, wissen also genau, was Sache
    ist. Scherdel war früher der Ansprechpartner in der Rennsportszene, hat deshalb auch Erfahrung in der Nachbehandlung, die sehr wichtig ist. Daß sich die
    inneren Federn weiter gesetzt haben ist übrigens nicht sehr verwunderlich, da das Wickelverhältnis (mittlerer Federdurchm. : Drahtdurchm.) kleiner ist
    und die Torsionsbelastung dadurch höher.