MTX 80, Tieferlegung, Zylinder, Vergaser, diverses

  • :gruebelx:



    Zweitakter? Öl in den Motor? :nixweiss:
    Getriebe? :nixweiss: sollte im Fahrerhandbuch stehen, aber ich bin mehr auf das Finden von Schaltplänen dressiert ...


    Für das vorgesehene Mischungsverhältnis wirst Du wohl mindestens 'n Werkstatthandbuch brauchen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 1:25 ist wohl das Mischungsverhaeltniss, macht wohl aber jeder nach Gusto (und durchgeknalltem Kolbenbudget bei 1:50)


    Hochzeit war am Sonntag. Gleich mal 2 neue Kolbenringe zerbroeselt, waren aber echt schlechte Qualitaet. Bei bester Laun:mad:e.....


    Sprit rein, durchlaufender Posten und Sauerei. Geaergert - noch mehr, kraeftig alles auf miese Verarbeitung, ist doch eh alles Made in China, undichte Dichtungen, geschoben.


    Jupp, mann sollte schon etwas bestraft werden wenn man unkonzentriert die Spritleitung mit Fluessigmetal zuschmiert und dann den Benzinschlauch an die Oelleitung haengt - aber so was mach ich ja nicht, ich war das nicht, egal wer's war - aber ich nicht. Vergaser wieder raus, aufgebohrt, die richtigen Loecher verschlossen und wieder eingebaut.


    Grummel. Fortsetzung folgt.

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Bin mit meinem Latein am Ende, den die MTX will nicht starten.


    Kolben - Neu
    Ringe - Neu
    Dichtungen - Neu
    Oel - neu und drin
    Funken - hat Sie
    Sprit - ist drin
    Vergaser - neu
    Luftfilter - neu
    Kerze - Neu


    Luft, Strom, Sprit funktioniert Alles! Aber warum tut sie keinen Mucks???? Noch nicht mal ein stotterndes Ruelpsen ist Ihr zu entlocken.


    Hat irgendjemand irgendeine Idee woran es liegen koennte????


    :gruebelx:

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Moin, ist der Auspuff evtl. komplett dicht?
    Vielleicht mal ohne Krümmer versuchen.

  • :gruebelx:



    Zündzeitpunkt? Impulsgeber sitzt ja vermutlich auf dem Polrad - warst Du da dran?
    Ist der Funken richtig stark? Auch wenn die Zündung im freien noch 'nen schwachen Funken zeigt, kann der im verdichteten Gemisch schon zu schwach sein. Wenn eine der beiden Leitungen zwischen LiMa und CDI unterbrochen ist, hast Du nicht mehr genug Power für'n anständigen Funken ...



    Ist die Zündkerze nach vergeblichen Startversuchen knochentrocken? Oder sieht trocken aus, stinkt aber deutlich nach Sprit? Oder feucht?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sowohl mit als auch ohne Puffis probiert zu starten, nix
    Kill schalter auf "an" - nix (ja und der Sprithahn ist auch offen :D)
    Zuendfunken ist gut, Kerze trocken, aber Brennraum stinkt nach Sprit (riecht man am Puffi).
    Leitungen / Kabelbaum (chen) .. ist neu und hat ueberall vollen Kontakt.



    Polrad war ich nicht dran - ich schau da aber mal nach, da sollte ne F markierung sein. Vieleicht ist da was verrutscht. Ohne Unterbrecher kann man ja nix sehen wg. Einstellung auf OT und ohne Pruefgeraet (bin echt kein Elektriker) kann ich auch den Funken zum OT nicht bestimmen. Wobei ich mir denke, dass Sie zumindest ab und zu mal stotternd knattern muesste wenns an der Zuedung liegt - oder?

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Hi,


    wenn Du das Polrad ab gehabt hättest, könnte beim Aufsetzen was schiefgelaufen sein und 'nen falschen Zündzeitpunkt zur Folge haben. Wenn Du da aber nicht dran warst, sollte der Zündzeitpunkt passen.
    Könnte ja jetzt noch was von Steuerzeiten schreiben, um für 'nen Lacher zu sorgen :roll1:


    Hat das Hoppel Drehschieber? Membransteuerung? Oder was?



    Startversuche wenigstens mit Krümmer, besser mit komplettem Auspuff.
    Kolben auf UT stellen, durch's Kerzenloch 'ne ordentliche Dosis Startpilot rein, Kerze rein und treten - macht's wenigstens einmal Puff?
    Sprithahn zudrehen, Versager leerlaufen lassen, beim Treten Startpilot in die Ansaugöffnung vom Luftfilterkasten (mit Filter) - macht's jetzt wenigstens einmal Puff?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werfe man ein undichtes kurbelgehäuse in den Raum sprich Simmerring rausgeflogen oder alt und undicht und daher keine vorverdichtung hatte ich schon etliche male bei div Zweitaktern und man kommt nicht sofort drauf. Kostet Nerven aber einfach mal kontrollieren man kann auch Ansaug und Auspuff verschließen und das Gehäuse abdrücken gibts extra Handpumpen dafür
    Viel glück.

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • prüf' doch mal, ob das Polrad in der korrekten Position korrekt auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt. Bei meiner luftgekühlten MTX war seinerzeit die Scheibenfeder zerbröselt (ich Vollpfosten hatte die Mutter nicht richtig angezogen), das Polrad hatte sich anschließend auf der Welle verdreht.


    Ich bin fast irre geworden bei der Fehlersuche, weil, der Zündfunke kam ja, nur halt im falschen Moment...

  • :wink1:


    Deswegen hatte ich das ja schon angesprochen - wenn er aber am Polrad garnicht dran war (nicht gelöst und sonst nix dran gemacht), sollte das eigentlich ausscheiden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • sorry, das hatte ich in meinem Mitteilungsbedürftnis garnicht gelesen :D


    Aber ich bin mittlerweile bei diesen Dingen etwas paranoid, prüfen würde ich es trotzdem, kostet ja nicht viel Zeit...

  • Sooooooodele.


    Nachdem ich Polrad gecheckt hab, vergaser zerlegt und wieder zusammengebaut, verkabelung am notaus geprueft und in ordnung war habe ich den Zylinder nochmal runter und siehe da: ein Kolbenring gebrochen, muss wohl beim einbau passiert sein ohne das ich es gemerkt oder gesehen hab. Neuer Kolben gekauft (billiger alsn ring). Alles wieder zusammengebaut und.... nach vielen Jahren knattert wieder eine MTX.


    An dieser Stelle vielen Dank an Alle fuer die Unterstuetzung, das naechste Projekt steht schon bereit. Meine Four BJ 75 ist aus Spanien gekommen und moechte nach 15 Jahren eingeauertem Dornroeschenschlaf wieder erweckt werden...


    IMG_0022 crop.jpg


    MTX - the Legend

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.