stoppen im 5. gang

  • Moin Carl...


    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 104km/h.


    Die Top-Speed ist wohl recht realistisch angegeben: Ich hatte mal eine für 3 Tage als Ersatzfahrzeug unterm Hintern, da ich aber dezent schwergewichtig bin, habe ich die 104 nur bergab erreicht und nur mit einigem Anlauf. Lass Dich nicht vom Tacho täuschen, der zeigt um die 100 km/h-Marke gerne großzügig mehr an, was der Seele des Fahrers natürlich gut tut :sup1: , ein Navi bringt es aber an den Tag. Gilt nur für die 2010er Version ohne Drehzahlmesser, vielleicht wurde der Tacho bei den neueren Modellen verbessert.


    Will nur sagen: Erwarte von der kleinen keine Höchstgeschwindigkeitsrekorde. Im Normalmodus (wenn man kein Rennen gewinnen will) fährt sie sich sehr schön...


    Für die Mitleser: Max Leistung 11,2 PeSen bei 8000 U/min, max Drehmoment bei 6.250... Die fährt man nicht hochtourig.


    Nun noch eine Frage: Hast Du die angegebene Höchstgeschwindigkeit ganz grob schon einmal erreicht? War das auf ebener Strecke? Ich gehe davon aus, dass Du im jugendlichen Alter bist und durchschnittlich leichtgewichtig?



    Zitat

    Es ist ein gebrauchtes Fahrzeug und seit 2 Monaten in meinem besitz.es stand lange vom Vorbesitzer in der Garage herum, 2010 Erstzulassung.


    Verrate uns bitte noch, wieviele KM Du in diesen 2 Monaten schon unterwegs warst?
    Nur, um das Thema "alter Sprit" evtl. auszuräumen.



    Zitat

    Hat jetzt 1400 km runter.


    Oh, sehr schön, dann hat die kleine ja fast Neuzustand.



    Zitat

    Ich muss nicht mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten.


    Das war eigentlich keine Fragestellung, sondern eher ein Ansatz zur Erklärung, warum evtl. eine Spritarmut entstehen könnte.
    Aber Du hast gleich noch eine wichtige Frage beantwortet, die noch keiner gestellt hat.



    Zitat

    Das komische ist ja, das dieses stoppen nur an manchen Tagen auftritt, an anderen läuft die Maschine top.


    Hier möchte ich auch noch mal einhaken:
    Hast Du festgestellt, dass es mit der Wetterlage zusammenhängen könnte?
    Wie war bei den Aussetzern der Füllstand des Tanks?
    Wurde denn vor oder nach dem Erwerb ein Werkstattservice durchgeführt?



    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Ablagerungen im Krafstoffsystem für die unregelmäßigen "Stopper" ursächlich sein könnten. Das ist bei so einer langen Standzeit durchaus plausibel. Wenn sich irgendwo kleinste Krümelchen lösen, könnte die Einspritzanlage schon mal kurz aussetzen...


    Es gibt eine seichte Möglichkeit, das gesamte Krafstoffsystem zu reinigen, und zwar durch einen Spritzusatz: Ich empfehle immer gerne "Profi Fuel-Max", weil ich das selbst schon benutzt habe und mit dessen Wirkung zufrieden war. Das gibt es bei den typischen Verdächtigen direkt aus dem Regal heraus (z. B. Polo, ca. 15,-). Ca. ein Drittel der Flasche in den vollen Tank obendrauf geben und dann ganz normal fahren und abwarten.


    Sollten die Plagegeister widerstandsfähiger sein - was weiß ich: kleine Schmutzkörner, die sich nicht auflösen und immer wieder mal hin und her schwappen, und mal stören und mal nicht, solltest Du die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Bei einer Einspritzer sind die Gegenmaßnahmen doch etwas komplexer als bei einem klassischen Fahrzeug mit simpler Vergasertechnik...


    Na denn erwarte ich jetzt wieder Feedback ... :wink:



    Schubsi: Man sollte dich Ziehi nennen.
    Perfekt aus der Nase gezogen. Hammer.


    Danke für die Blumen 8) war wohl eher Zufall...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Moin schubsi,
    Ich hatte nicht geantwortet, da ich dachte, dass sich das Problem mit stoppen gelöst hätte. Jedoch war ich heute beim Tanken und als ich aus der Stadt raus war und Gas gegeben habe (5.gang) war es dieses Mal extremer. Es war dieses Mal nicht eine stoppen sondern vielmehr ging die Drehzahl sehr hoch. Als ich dann das Gas wegnahm ging die Drehzahl wieder runter. Danach habe ich wieder ein paar Test durchgeführt ( schnell beschleunigt) aber es war alles in Ordnung. Jetzt habe ich den Tank zum 2. Mal vollgetankt und bin 1000 Kilometer gefahren.


    Ich schaffe schon die 104 auf gerader Streckez


    LG
    Carl

  • Dann muss die Kupplung durchrutschen oder die Kette überspringen oder sonst was. Wenn der Motor hochdreht und das Fahrzeug nicht schneller wird stimmt mit der Kraftübertragung irgendwo was nicht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Carl...


    Ich hatte nicht geantwortet, da ich dachte, dass sich das Problem mit stoppen gelöst hätte.


    Wenn die kleine jetzt keine Aussetzer mehr hat, ist das ja schon mal ein Teilerfolg, ich bin zuversichtlich...


    Zitat

    sondern vielmehr ging die Drehzahl sehr hoch.


    Das riecht mir sehr stark nach einer durchrutschenden Kupplung, das ist erstmal nicht sonderlich dramatisch, weil wir bei der Laufleistung von 1000-2000 km noch nicht von Verschleiß ausgehen müssen. Vielmehr könnte (!) hier evtl. falsches Öl verwendet worden sein.
    Die Kupplungsscheiben laufen üblicherweise in einem Ölbad, daher darf hier kein handelsübliches Standardöl verwendet werden, sondern nur solches, welches explizit für "Nasskupplung" bzw. "Ölbadkupplung" freigegeben ist (steht drauf!).


    Leider hast Du meine Detailfrage, ob vor oder nach dem Kauf ein Service (in einer Werkstatt) durchgeführt wurde, nicht beantwortet. Wenn der Vorbesitzer z. B. selbst den Ölwechsel durchgeführt hat und Öl von seinem PKW verwendete, haben wir den Schuldigen schnell gefunden...


    Zitat

    und bin 1000 Kilometer gefahren


    OK, wenn wir berücksichtigen, dass die kleine eine kleine Ewigkeit nur RUMgestanden hat, sind diese oder jene Kleinigkeiten durchaus normal. Nach einiger Benutzung dürfte sich das nach und nach erledigen, so meine Prognose. Hast Du denn das empfohlene PFM benutzt?


    Zitat

    Ich schaffe schon die 104 auf gerader Streckez


    Nach Tacho oder per Navi gegen geprüft?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: Tippfehler...

  • Nachtrag:


    Zitat

    Ich hatte nicht geantwortet, da ich dachte, dass sich das Problem mit stoppen gelöst hätte.


    Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass viele andere Board-Mitglieder zustimmen werden:


    Ich finde es ausgesprochen unhöflich, unfair und undankbar, wenn Fragesteller, denen hier im Forum geholfen wurde, es nicht für nötig halten, bei Erfolg eine Rückmeldung zu geben und/oder sich für die Hilfe zu bedanken !


    Bessere Dich! (Das gilt stellvertretend auch für alle anderen, die sich jetzt angesprochen fühlen!)

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass viele andere Board-Mitglieder zustimmen werden: blablabla ....


    In diesem Falle Nein.


    Hätte ihm jemand konkret helfen können, hätte er sich ganz sicher bedankt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Falsch, man hat hier Möglichkeiten aufgezählt denen er nachgehen kann, was soll man den bitte mehr tun? Und dann ist eine Rückmeldung doch einfach nett, selbst wenn sich das Problem von selbst behebt.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Und dann ist eine Rückmeldung doch einfach nett, selbst wenn sich das Problem von selbst behebt.....


    In dieser Dialektik und ohne schulmeisterisch erhobenen Zeigefinger, ein klares Ja :D






    PS, ist der Ton nun dem Herrn Moderator genehmer? :confusedx:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!