Vorstellung und Frage zu Zündung/Lichtmaschine

  • Wieso? Der wird doch außen verschraubt, wie der orginale Anlasser auch? Da kann weder der Stopfen insgesamt nach außen noch der O-Ring ins Gehäuse.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Ricardo schrieb davon, dass zusätzliche Verschraubung aussen nicht nötig wäre ...
    Man kann natürlich - wie ich schon in #9 schrieb - direkt in den Flansch Gewindelöcher machen für ein Halteblech oder 'nen passenden Blechwinkel an den originalen Haltelöchern anschrauben.


    Aber hier ging's drum, das Teil "einfach so" einzusetzen - dafür braucht man aber Präzisionswerkzeuge (verlässlichen Messschieber und Drehbank) ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    ... mit Loctite 648 einsetzt... das Zeug ist Spaltüberbrückend bis.. 0.15mm ...


    Auch unter wechselnden thermischen Ausdehnungen im Betrieb? Der Flansch wird ungleichmäßig warm bis heiss (Mopped soll im Renneinsatz fahren), und die Wärmeübertragung auf den Stopfen ist mit Sicherheit noch anders ungleichmäßig.
    Da traue ich 'nem Klebstoff nicht so wirklich ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Ricardo schrieb davon, dass zusätzliche Verschraubung aussen nicht nötig wäre ...
    Man kann natürlich - wie ich schon in #9 schrieb - direkt in den Flansch Gewindelöcher machen für ein Halteblech oder 'nen passenden Blechwinkel an den originalen Haltelöchern anschrauben.


    Aber hier ging's drum, das Teil "einfach so" einzusetzen


    Sorry, das hab ich überlesen.


    Gibt aber auch Leute die mit nem Korken statt ner Ölablassschraube fahren. Aber die Hand ins Feuer legen tu ich dafür nicht:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Gibt auch Leute die ohne Öl fahren - da ist's egal ob dicht oder nicht.


    Und den Rest laufen sie dann zu Fuß ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, so jemanden hatte ich erst im Bekanntenkreis. Jetzt macht der Motor komische Geräusche. Am Öl konnte es nicht liegen, es war keins drin:o


    Er hat erst kurz vorher noch kontrolliert. Aber dass man den Messtab abwischen muss und nochmal reinstecken muss wusste er nicht.:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Naja, da das Gehäuse ja nicht schlagartig warm wird, sollte die Wärme ebenso den Stopfen wie auch das Gehäuse halbwegs gleichmäßig erwärmen. Das Zeug ist recht elastisch, es bricht nicht nach temperaturzyklen... Der Wärmeübergang ist sicher nicht ideal durch die Loctiteschicht, aber dauerhaft gegen Vibrationen sollte es einen Aluminiumstopfen festhalten.
    Oder man dreht den Stopfen einfach passend...

  • Hallo,


    Gibt auch Leute die ohne Öl fahren - …


    Ja logo, Elektromotor rockt!
    Bis die Batterie leer ist…


    Und den Rest laufen sie dann zu Fuß… :roll1:


    nun ja… das Leben ist halt kein Wunschkonzert… :roll1:


    Was mich interessiert: Rennstrecke mit einem 80er-Jahre-Brötchenhol-Mopped, ist das nicht ein bisschen …wie Dinner_for_one in Farbe?

  • :wink1:



    Gibt ja sowas wie Klassik-Rennen ...


    Und da sollte die Maschine gegen die Zeitgenossen von damals durchaus was bringen können :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es gibt doch die Standardhalterung für den Anlasser. Die ist zwar ganz wo anders, aber es dürfte doch kein Thema sein, den Stopfen mit einem entsprechenden Träger zu versehen und die Originalhalteschrauben zu nutzen.
    Da kann er dann auch gleich den Halter für den Datenträger der Zeiterfassung hinbauen.

  • Der wird dann aber 15 cm lang und genau so schwer wie der originale anlasser ;-)
    Selbst bei Klassikrennen siehst du mit der 400er kein Land, um die kannst du mit der viel älteren 350k Kreise fahren. Da musst ein Brett mitbringen, damit die anderen über dich drüber fahren können. ;-)
    Aber es ist eben billig, und als Einstieg - klar, warum nicht.

  • Er wird ja wohl nicht „Rennen” fahren, sondern eher mal das Knie auf den Boden bringen wollen, ohne sich abzulegen.
    Da ist Rennstrecke mit Fahrlehrer eine gute Sache.
    Aber ein alter Bock mit Tourenreifen, alter Gabel, alten Bremsen, da brauchst du Disziplin… weil alle anderen schneller sind.
    Nach dem ersten Versuch wird er ein anderes Sportgerät suchen wollen.
    Renne&Billig ist nicht, weil ein Tag Rennstrecke selten unter 200€ geht, ohne Anfahrtkosten. Ein Rutscher, dann sind Kombi, Helm und Handschuhe hin.


    Allen noch einen guten Rutsch (ohne Helm&Kombi) und ein gutes 2018!