Wiederaufbau CB 400N

  • Nein, das ist nicht normal. Sind die Stifte schief oder die Bohrungen kaputt? Oft löst sich die Schraube die die Stifte und den Stern halten ganz gerne. Vielleicht waren die Stifte deshalb mal locker und haben sich verbogen, wobei dann eigentlich vor einem solchen defekt schon ein schalten nicht mehr möglich ist. Das hatte ich mal an meiner CB. Schraube mit Schraubenkleber wieder angezogen und die Sache war erledigt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Schraube war fest.


    Ist wieder gerichtet.


    Die Stifte sind nicht krumm.
    Ist wohl konstruktiv bedingt das Platten und Stifte nicht spielfrei gefügt werden, damit es schneller beim montieren geht. Wurfpassung => drauf werfen und zusammenschrauben, fertig...

  • Hier die Bilder von der Kurbelwelle.


    ....."Die großen Zylinderrollen in der Freilaufkupplung haben sich 3 - 7/10 mm in die Kurbelwelle eingearbeitet. Ist diese Welle dann eigentlich noch für "Anlasserbetrieb" zu gebrauchen? Oder gibt es dann weiterhin Probleme beim Starten?
    Sonst würde ich die Welle an den defekten Stellen aufschweißen lassen und nacharbeiten."


    hi Martin,
    3 - 7/10 mm hab ich bisher bei meinen Motoren noch nicht gesehen ....
    anbei ein aktuelles Foto (Kurbelwelle + Freilauf) mal im Vergleich dazu (die Bilder dann auf der rechten Seite)
    die Eindrücke der Rollen auf der Kurbelwelle kann man gerade mal erfühlen.
    Frage ist tatsächlich ...werden die Rollen in absehbarer Zeit wieder ausbrechen :confusedx:
    und
    was hat der Motor denn gelaufen, haste den mal im Bike getestet .....Lauf ...Geräusche ...
    Gruß Gerald

    Dateien

    • 1.JPG

      (217,1 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • :gruebelx: ....d.h. Du reparierst nach der "optischen Durchsicht" her.


    ...weiß nicht ob das der optimalste Weg ist, bin bei einem Projekt auf diese Art u. Weise nicht mehr froh :o geworden.


    Vllt.besser, den Motor zum Laufen zu bringen und dann gezielt die Einzelteile tauschen bzw. reparieren,



    mit freundlichen TWIN-Grüßen, Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Normalerweise würde ich sagen kann man machen, aber bei der CB400N definitiv der falsche Weg. Da ist dann alles Totalschaden obwohls noch Jahre halten würde:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Normalerweise würde ich sagen kann man machen, aber bei der CB400N definitiv der falsche Weg. Da ist dann alles Totalschaden obwohls noch Jahre halten würde:o


    Kann ich leider bestätigen. Wenn der Zustand des Motors unbekannt bzw. fragwürdig ist: lieber erstmal durchgucken bevor man den Laufen lässt. Ich spreche auch aus leidvoller Erfahrung :o


    Gruß,
    Carsten