LED-Scheinwerfer Forza 125

  • UK so einfach ist es halt dann nicht. Der eine will Glühbirnen wechseln können, [...]


    Eigentlich ist es schon einfach...



    Zitat


    Laut EU Richtlinie ECE 48 Ergänzung 7 sind seid August 2006 alle Hersteller verpflichtet, daß ein Leuchtmittelwechsel mit Bordwerkzeug und anhand der Betriebsanleitung durchführbar ist.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja und dann gibt es Leute die 5L Scheibenfrostschutz in den Motor vom Mini schütten... :D Wie sollen die das nur hinbekommen? Die wissen wahrscheinlich nichtmal woher das Licht eigentlich kommt geschweige denn was H4/H7/Xenon/LED ist... Hauptsache es fährt und leuchtet wenn man den Knopf drückt/dreht :guteb:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hab zwar keinen Forza, aber am sh funzen die LEDs seit über 2 Jahren tadellos. Wenn sie irgendwann kaputtgehen sollten kommen neue rein, und gut.


    Ganz nebenbei leuchten sie heller als olle Glühbirnen. Nicht umsonst sind LEDs Stand der Technik.


    Wer sie partout nicht will kann ja nach Alternativen suchen, Viel Glück beim Neumopedkauf :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.


  • Ganz nebenbei leuchten sie heller als olle Glühbirnen. Nicht umsonst sind LEDs Stand der Technik.


    Sagen wir mal so ... sie hätten das "Zeug" dazu, aber es ist kein Muss ;)
    Das ist einfach eine Konstruktions und Auslegungssache wie stark die Dinger dann auch wirklich "tun" dürfen ...
    Es ist ja auch nicht nur die Intensität wichtig sondern auch die flächige Ausleuchtung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auch wichtig: LEDs verbrauchen weniger Strom! Gerade wenn man die Start-Stopp-Automatik hat, ist das wichtig!

  • Der kpl. Scheinwerfer kostet 158.04 Euro. In der Garantiezeit wird Dir, bei einer defekten LED, der
    kpl. Scheinwerfer ersetzt. Einzeln gibt es die LED's nicht.


    einfach Hammer, wer braucht so ein Sch.....s! Die Glühbirne H4/H21 max. 5 Euro kostet und leuchtet viel mal besser, ich vergleiche mein SH125er LED Scheinwerfer mit meinem Suzuki Bandit, wie Tag und Nacht. Leider geht die ganze Entwicklung Richtung Elektronik und Werkstattbindung um mehr wie möglich Kohle vom Kunde raus holen, du darf nicht sparen. Das gefehlt mir gar nicht, für jeden Mist muss man zur Werkstatt, ich bin gespannt wie lange wird das Keyles System funktionieren. Aber bei den Autos das gleiche, wie auch bei Fernsehen , Waschmaschinen etc.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • ...wer braucht so ein Sch.....s!
    (...)
    Leider geht die ganze Entwicklung Richtung Elektronik


    Eigentlich nur aus diesen Gründen habe ich die Forza gekauft :D Wenn ich Technik von gestern gewollt hätte, hätte ich mir ne Kymco gekauft (ohne das negativ zu meinen!).

  • Eigentlich nur aus diesen Gründen habe ich die Forza gekauft :D Wenn ich Technik von gestern gewollt hätte, hätte ich mir ne Kymco gekauft (ohne das negativ zu meinen!).


    jo, ich glaube dir, es gibt aber ein guter Spruch: "Komplexität ist der Feind der Zuverlässigkeit" oder warum die Afrikareisende nicht mit neuer Afrika Twin (Fahrender Computer) Maschine sondern mit Transalp bzw. Afrika Twin aus Ende 80 Anfang 90er Jahren fahren.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Ja, früher war alles besser... :roll:
    Das was mir 20 Jahre lang bei verschiedensten Rollern/Motorrädern am meisten Probleme gemacht hat und was die Forza nicht mehr hat: Anlasser und Vergaser! Kein Zweirad, wo ich mal kein Problem mit den zwei hatte!
    Und Scheinwerfer? Joa, die Birnen gingen ein mal im Jahr kaputt und wurden mal eben getauscht. Bei der LED im Normalfall (wovon ich mal ausegehe) nicht nötig!


    Ich habe für mich in den letzten 20 Jahren gelernt: Früher konnte man noch alles selber reparieren, heute muß man nichts mehr reparieren ;)

  • einfach Hammer, wer braucht so ein Sch.....s! Die Glühbirne H4/H21 max. 5 Euro kostet .......


    Ganz ehrlich???? Wer für seine Scheinwerferbirnen nur um die 5€ bezahlt, und sich über schlechtes Licht äußert......... nee, wirklich, das kann ich nicht verstehen. Absolut nicht.
    Bei meinen Autos, und auch bei meinem Roller sind von guten Herstellern vernünftige Birnen drin. Ohne zu werben, aber Osram Nightbreaker und die Phillips X-Treme Vision sind für mich das Maß der Halogenlampen. Und die gibt es nunmal nicht für 5€ vom Grabbeltisch....
    Wenn ich die Möglichkeit habe/hätte, würde ich sofort auf LED umrüsten. Mir ist da nunmal helles, weißes und weit leuchtendes Licht lieber, weil auch ich dadurch besser sehen kann.
    Ich kann mir natürlich auch ein Teelicht vorne reinstellen, das ist noch billiger......
    Manmanman, immer dieses ewige gejammer, wenn sachen von neuer Technik kaputt geht. Ja, ist leider so, das wir Endverbraucher immer mehr die Testrolle übernehmen. Wen es stört, kann ja zu bewährten Oldtimer greifen, oder sich, wie weiter oben erwähnt, über die genialen Vergaser stürzen, und sie am besten während der Fahrt noch einstellen.
    Ich bin froh über meine Einspritzung. "Und wenn die kaputt geht"?? Dann habe ich halt Pech. Kann schon mal passieren, bei verkauften (keine Ahnung) 250000 Fahrzeugen, das ein oder wenige "Montagsmodelle" sind. Aber, hey, für die, die nichts neues kaufen wollen, selbst für die gibt es Cracks, die Steuergeräte reparieren können. Wo ein Wille ist.....


    Egal, nicht aufregen....... ihr macht das schon. Und zwar so, wie ihr es wollt.


    Ich jedenfalls kaufe mir keine Fahrzeuge, und frage bei der Besichtigung nach den Kosten von diversen Ersatzteilen. Oder frage, was alles kaputt gehen kann, oder was weiß ich. Aber jeder so, wie er/sie will.


    In diesem Sinne


    Grüße


  • Ich jedenfalls kaufe mir keine Fahrzeuge, und frage bei der Besichtigung nach den Kosten von diversen Ersatzteilen. Oder frage, was alles kaputt gehen kann, oder was weiß ich.


    Ich habe nach den Preisen gefragt, weil es mich einfach interessiert hat. Der Preis für Ersatzteile beeinflusst nicht mein Kaufverhalten, es ist die bloße Interesse...
    Ein Satz H7 Nightbreaker fürs Auto kosten 18 Euro, für meinen alten Benz haben Xenon-Brenner ab 140 Euro bis über 200 Euro gekostet und so ein LED-Scheinwerfer 158 Euro. Gut zu wissen!
    Die Tatsache, daß so ein kompletter LED-Scheinwerfer nur unwesentlich mehr als Xenon-Brenner kosten (und das sind Verschleißteile die nur einige Jahre halten!), ist doch beruhigend! Ich finde das überhaupt nicht teuer, ich hab eher mit über 300 Euro gerechnet.
    Zumal so ein LED-Scheinwerfer normalerweise nicht kaputt gehen sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von BirgerS ()

  • Ich würde halt dann die Xenon Brenner nicht direkt bei Benz kaufen.....für den Viano hab ich Brenner aus dem Zubehör gekauft(für weniger Kohle...), die jetzt schon seit 2012 super funktionieren....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich würde halt dann die Xenon Brenner nicht direkt bei Benz kaufen.....für den Viano hab ich Brenner aus dem Zubehör gekauft(für weniger Kohle...), die jetzt schon seit 2012 super funktionieren....


    Deswegen ja diese "von bis" Angabe ;) Die günstigsten sind 140 Euro, alles was noch billiger ist, ist Schrott!

  • Könnt ich jetzt nicht behaupten...ich hab 70€ bezahlt, die sind seit 2012 drin und leuchten genauso wie die Original Brenner...:nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich denke auch da muss man "Glück" haben. Zudem kommt es ja drauf an wie oft die zünden müssen usw. 10x am Tag an und aus für je 5min sind halt was anderes wie 1x in der Woche zünden und dann 3 Stunden brennen...


    Ich nenne es einfach mal das "Kurzstrecken-Syndrom". Motoren können ja auch 500.000km halten. Reine Stadtfahrzeuge schaffen das nie, die Fahrzeuge die große Reisen und lange Strecken fahren schon ehr.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei