kein Zündfunke bei CB400N

  • Hallo zusammen!


    Ich vermelde: Fehler gefunden!! :)
    Und wie es im Leben so ist, wurde die Lösung bereits in der ertsen Antwort von Olaf tatsächlich erwähnt - nur habe ich es nicht intensiv genug verfolgt.
    Auch wenn ich eure "bemerkenswerte" Diskussion der letzten Tage nur überflogen habe, wundert mich doch die eine oder andere Schärfe.


    Nun gut - als alter Bastler bin ich bestimmt nicht unfehlbar, denke aber schon, dass ich eure Infos recht gut umsetzten konnte.
    Ich habe eine Menge über die kleine Honda gelernt und als erstes tatsächlich die Leitung unterm Tank, die den Killschalter als Fehlerquelle ausschließen soll, getrennt und danach die LiMa, CDI, Zündspule, Gleichrichter, Zündkerzen, Massepunkte und die Verkabelung in der Lampenglocke geprüft. Alles habe ich für i.O. befunden und war dem Aufgeben nahe. Also zurück zum Ausgangspunkt und einfach mal die beiden Kabel direkt am Killschalter heute Mittag abgelötet - warum auch immer - es funzt!!
    Nun habe ich Spaß für drei und sage allen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben: DANKE!


    Ich habt hier eine Menge Kompetenz am Start und unterm Strich die Lösung geliefert - dass ich über den Ural ins nächste Dorf gefahren bin, hat mir eine spannende Reise beschert, es geht aber sicher auch leichter :roll:


    Beste Grüße aus RE !
    Marcus

  • :o


    Wenn Du das schwarzweisse Kabel, das unter dem Tank vom Hauptkabelbaum zum Zündungskabelbaum geht, getrennt hattest und trotzdem keinen Zündfunken hattest, kanns nicht am Killschalter gelegen haben.


    Entweder hast Du das falsche Kabel getrennt oder das Kabel zu schnell wieder zusammengesteckt - aber diese Steckverbindung zu trennen sollte genau den gleichen Effekt haben wie Ablöten der Kabel am Killschalter.
    Wobei ich davon ausgehe, dass die Kabel im Originalzustand sind :wink1:




    Trotzdem Glückwunsch :fw:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine CB400N übernommen die auch nicht anspringt. Werde mich in der nächsten Zeit intensiver damit auseinandersetzen. Bin gespannt woran es liegt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine CB400N übernommen die auch nicht anspringt. Werde mich in der nächsten Zeit intensiver damit auseinandersetzen. Bin gespannt woran es liegt.


    Nachtrag: Habe eben die Lima durchgemessen mit einem positiven Ergebnis. Die CDI ist brandneu und das Messergebnis der Zündspule ist ebenfalls i.O. Stecker und Kerzen sind ebenfalls neu. Schwarz weißes Kabel ist getrennt.


    Habe mir an der rausgedrehten Zündkerze schön selbst eine gewischt :) Somit nehme ich an, dass die Zündung in Ordnung ist. Anspringen will sie dennoch nicht.... Sie Stand 1,5 Jahre. Woran kann es noch liegen?

  • Wie alt ist dein Sprit ⛽️?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :o


    Sprit - ist überhaupt welcher im Tank? Vielleicht so wenig, dass Du auf Reserve drehen musst :o
    Ablagerungen in den Versagern, zugesetzte Düsen etc.
    Wenn sie mit offenem Benzinhahn dastand => Wasser in den Versagern.


    Erstmal die beiden Ablauföffnungen an den Schwimmerkammern öffnen und den Tank durch die Vergaser leerlaufen lassen (kann lange dauern und Du braucht 'nen großen Kanister oder Eimer).
    Dann am besten noch 2 Liter frischen Sprit oben reinkippen und unten wieder rauslaufen lassen.


    Benzinhahn zu, Ablaufschrauben an den Vergasern zu, 5 Liter frischen Sprit in den Tank.
    Von der Tankstelle gleich 'ne Dose Startpilot mitbringen, Batterie laden, und dann beim Startversuch ordentlich Startpilot in die Ansaugöffnung des Luftfilters sprühen. Läuft an? Gut. Benzinhahn aufdrehen und evtl. noch mit etwas Zugabe von Startpilot laufen lassen, bis der Motor rund läuft.


    Läuft auch mit Startpilot nicht an? Zündfunken zu schwach oder anderes Problem? Warum ist da 'ne neue CDI drin? Motor lief nicht, lief auch mit neuer CDI nicht, deshalb wurde das Mopped angestellt ... :nixweiss:
    Kontrollier mal, ob an den Steckern zwischen Lichtmaschine und CDI auf beiden Seiten gleich viel Kabel mit den gleichen Farben sind - die CDI von der 250er hat ein Kabel weniger, die Dinger werden aber oft angepriesen "... für CB 250/400N" :crazy:



    Kannst das mit den Vergasern natürlich auch ordentlich machen => ausbauen, zerlegen, gründlich reinigen ...



    Den abgelassenen Sprit kannst Du später wieder einfüllen - wenn der Motor fit ist, brennt der auch :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe das Motorrad von einem Herrn übernommen der leider verstorben ist. Seine Tochter sagte nur sie sprang im April 2017 nicht mehr an. Der Sprit wird wahrscheinlich 1,5 Jahre alt sein. Der Vorbesitzer hat sie auseinandergebaut zwecks Fehlersuche. Dahingehend wird er prophylaktisch die o.g. Teile erneuert haben. Ich werde morgen startpilot besorgen und so vorgehen wie von Olaf beschrieben. Hinsichtlich der Anzahl der Kabel sind es 4 auf jeder Seite (Lima/CDI) plus natürlich die zwei am anderen Stecker.

  • :D


    mit 4 Kabeln am großen Stecker ist es schonmal die richtige CDI.


    Wenn Du 'n Prüfer hast, mach mal Kompressionsmessung - manchmal erledigt sich jeder weitere Versuch dann schon.
    Einer hier hat dabei festgestellt, dass die Steuerkette gerissen war :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ohje da tun sich ja etwaige Horrorszenarien auf. Ich habe keinen Prüfer. Das Motorrad ist in außerordentlich gutem Zustand. Der Vorbesitzer ist einziger Halter und war in Besitz einer Sammlung von rund 15 honda Motorrädern von 1960 bis 1985. Meines ist EZ 1980 und hat lediglich 25tkm. Somit gehe ich von einer vernünftigem Wartung aus da der Vorbesitzer Sammler war.

  • :wink1:



    Keine Garantie für irgendwas ...
    Wenn die Maschinen zu wenig gelaufen sind, ist das auch nicht gut.


    Also wenigstens mal in die Kerzenlöcher schauen ob beide Kolben rauf und runter gehen, und den Ventildeckel abnehmen, schauen ob die Nockenwelle sich dreht und das Ventilspiel prüfen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Update: Habe sie mit bremsenreiniger ans Laufen bekommen. Sie stirbt aber beim Gas geben ab. Mit gezogenem choke lief sie bei 4000rpm ganz rund. Zündung scheint somit in Ordnung. Sprit habe ich zuvor ablaufen lassen und gespült mit Neuem. Werde wohl morgen die Vergaser ausbauen und reinigen. Die Schwimmerkammern sahen hervorragend aus. Nur kam so gut wie kein benzin nachgelaufen bei geöffnetem Hahn. Dies wundert mich, da ich ja zuvor den Sprit habe über die vergaser ablaufen lassen habe und sie mit dem frischen Sprit ja auch ne Zeit lief. Nun geht sie nach wenigen Sekunden wieder aus, wahrscheinlich weil dann der startpilot verbraucht ist.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • :o


    Manche dieser Motoren brauchen nur wenige Sekunden den Choke - wenn er länger gezogen bleibt, mögen sie mit dem fetten Gemisch nicht mehr laufen. Mit Zugabe von Bremsenreiniger (also noch mehr Brennstoff) laufen sie dann trotzdem :o
    Manche brauchen aber auch minutenlang den Choke. Wirst da ein bischen Experimente machen müssen, bis Du das richtig im Griff hast.


    Wenn der Sprit vorher problemlos abgelaufen ist und jetzt fast nix mehr kommt, dreh mal auf Reserve :wink1:
    Wenn dann auch fast nix kommt, hast Du mit der Operation den Dreck im Tank aufgewirbelt, und der hat das Feinsieb über dem Benzinhahn zugesetzt :o
    Hier Teil Nr. 3 - von unten nur als schmaler Plastikring im Tankstutzen erkennbar und schlecht rauszukriegen ...



    Aber schön, dass schonmal 'n Zündfunke da ist :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Update 2: Sie läuft :) Bin ja echt super happy. Kann nur allen Ernstes nicht sagen woran es gelegen hat. Heut morgen nochmal probiert zu starten, beim zweiten Kick war sie dann da. Werde sie dann wohl erstmal wieder zusammen bauen und kommende Woche zulassen. Im Herbst Winter wird sie dann umgebaut. Danke an das Forum, ich habe ne Menge über das Motorrad gelernt.