Lichtmaschine Laderegelung CB200

  • :wink1:


    Trollinger trinke ich - Bier nicht.
    Insofern schon richtig so :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    Den einphasigen Brückengleichrichter von Conrad mit 200V und 25A könnte ich also verbauen?


    tu rein das Teil.
    Das Teil hat 4 Anschlüsse.
    +/- … klar, das geht Richtung Bordnetz.
    2 Anschlüsse mit Wellenlinie sind die Anschlüsse für Wechselspannung. Jeder Anschluss wird mit einer Leitung des Generatorsteckers verbunden.
    Anschlussfarbe ist beliebig. Musst du nicht drüber nachdenken!
    Die dritte Leitung des Generators wird mit einem Anschluss des Generators verbunden. Dieser Akt ist aber nicht beliebig.
    Ausmessen mit dem Ohmmeter ist der falsche Weg.
    Ich empfehle: Motor starten und mit dem Multimeter Spannung zwischen der offenen dritten Leitung und den beiden am Gleichrichter schon angeschlossenen Leitungen messen.
    An einem Anschluss misst du ca 15…20V Wechselspannung. Am anderen misst du keine Spannung. An den „spannungsfreien” Anschluss tüddelst du die dritte Leitung. D.h. die Verbindung, die original übern Lichtschalter geführt wird, entfällt. Nach der Messung wird die ermittelte Zusammenschaltung der beiden Generatoranschlüsse als Verbindung unten am Generatorstecker gemacht. Nicht oben am Gleichrichter. Das spart eine Leitung.
    Ich empfehle, wenn der Gleichrichter die üblichen 6,3mm-Steckanschlüsse hat, diese Stecker anzucrimpen. So kannst du Generatorstecker (ist nach 40 oder 50 Jahren eh vergammelt) rauswerfen und die drei Leitungen am Generator steckerlos crimpen oder löten. Sauber arbeiten, Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch verwenden, das hält wieder 40 Jahre.
    Um Klarheit zu schaffen: das gilt für die 60er-Jahre Hobel und NICHT für modernes Gerät mit Drehstromgenerator.


    Wien? Grüss den Dritten Mann und Dr. Winkler.
    ;-)

  • :wink1:


    ... Die dritte Leitung des Generators wird mit einem Anschluss des Generators verbunden. ...


    :gruebelx: Tippfehler?


    Ich schrieb doch schon - gelb/weiß wird (original über den Lichtschalter bei Einschalten des Lichts) mit gelb zusammengeschaltet. Da auf unseren Strassen immer mit Licht zu fahren ist, kann der Umweg über den Schalter entfallen und gelb/weiß direkt mit gelb zusammengeschaltet werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • hab nun die Messungen wie Olaf-Frankfurt beschrieben hat gemacht:
    Gleichspannung bei 4000/min mit Licht 8,65
    Gleichspannung bei 4000/min ohne Licht 13,3


    Wechselspannung bei 4000/min mit Licht bei angeschlossener LiMa
    p - y: mit Licht 21,3
    p - y: ohne Licht 23
    p - w/y: mit Licht 24,5
    p - w/y: ohne Licht 33
    y - w/y: mit Licht 0,41
    y - w/y: ohne Licht 21


    Motor aus und am Regler Durchgang von Gelb auf Rahmen durchgeführt
    bei Licht und ohne Licht gleiche Werte, vertausche ich die Strippen war kein Durchgang mehr.

  • Moin,

    :gruebelx: Tippfehler?


    sorry, grober Tippfehler oder reingegrätschte Autokorrektur, wird um die Tageszeit dann leicht übersehen… danke für den Hinweis.
    muss natürlich heissen:
    >>Die dritte Leitung des Generators wird mit einem Anschluss des GLEICHRICHTERS verbunden. Dieser Akt ist aber nicht beliebig.<<


    Das beschriebene Verfahren des Austestens ist dann empfohlen, wenn Farben an den Generatoranschlüssen wg Einwirkung von Öl, Dreck, Zeit… nicht mehr klar zu unterscheiden sind. Oder… wenn der Reparateur verunsichert ist und nicht weiss, was für eine Art von Generator er am Hobel hat. Das geht auch an einem typunbekannten Hobel…


    Wiederholung: beim drehenden 3Phasen-Generator hast du zwischen den 3 Anschlüssen immer Spannung.
    Beim einem Generator mit 3 Anschlüssen und komplettem Gleichspannungsbordnetz können mehrere parallel gewickelte Einzelspulen vorhanden sein.
    Sind drei Einzelspulen mit unbekanntem Wickelsinn gegeben (Stromlaufplan ebenfalls unbekannt) und man hat keine andere Info als die drei gezählten Abgänge des Generators…
    dann kann man das wie beschrieben ausmessen.


    trivial: Honda (vermutlich die anderen Japaner auch) haben lt Stromauf drei einzelne Spulen, von denen zwei intern parallel fest verdrahtet sind.
    warum… hat m.E. rein fertigungstechnische Gründe. Extern wird die „Doppel-”Spule mit der Dritten parallel verbunden (am Lichtschalter). Grund ist, wie schon 100mal geschrieben: Regelung der Bordspannung „manuell” nach aktueller Last.


    auch trivial: die einphasigen Generatoren sind bauartbedingt empfindlich gegen Überlastung.
    genauer: Spannung ist lastunabhängiger
    Drehstromgeneratoren mit Permanentmagneten (keine Steuerung des Erregerstroms) werden mit temporärer Überlast (Thyristorregler) geregelt und sind daher zwingend „bedingt kurzschlussfest”. Nehme ich als Ersatz für die originale Einphasenbrücke einen 3Phasen-Thyristorregler, dann kann das gutgehen, aber es ist eine unverhältnismässig teuere und technisch sinnfreie Reparatur mit einem (auch mir) unbekannten Ausfallrisiko wg abgerauchtem Generator.

  • :wink1:


    Das können wir von Ferne nicht wirklich erkennen ...


    Die Wechselspannungs-Messwerte sehen eigentlich gut aus, Frage ist, wie die Wechselspannungen unter Last (also Gleichrichter und Batterie angeschlossen) sind.
    Probier es mit 'nem fetten Gleichrichter, der mehr verträgt als die LiMa maximal (theoretisch: Kurzschluss-Strom) hergibt und der auch nicht gleich abraucht, wenn er mal warm wird. Das fette Teil von Conrad sollte da schon gut sein.


    Wie neu Dein Gleichrichter ist, ist egal - der kann in den ersten Sekunden seines Gleichrichter-Lebens schon hingerichtet werden. Da bräuchtest Du jetzt 'ne amtliche Mess- und Prüfumgebung, um festzustellen, ob er einwandfrei ist.


    Gelb und gelb/weiß zusammenschalten, an einen Wechselspannungs-Pin, lila an den anderen Wechselspannungs-Pin.
    Batterie ordentlich an Plus- und Minus-Pin.
    Sofern Du 'ne zweite Batterie verfügbar hast: Bordnetz an Batterie 1 zur Versorgung der Zündung anschliessen. Plus und Minus vom Gleichrichter an Batterie 2 anschliessen.
    Motor starten, Wechselspannung im Standgas und bei 4000 messen, Gleichspannung an der Batterie auch im Standgas und bei 4000 messen.


    Kannst Du natürlich auch schon mit dem vorhandenen Gleichrichter machen - was für einer ist das? Wenn's ein originaler ist, ist der 40 Jahre alt, auch wenn Du ihn erst vor kurzem eingebaut hast ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Shalom!


    Hättest du Generator und Gleichrichter mit Leuchtmitteln (Last->Stromfluss) abgeprüft wie gefühlt 1k mal beschrieben, wäre die Frage „Generator oder Gleichrichter” erledigt.
    ;-)
    Würdest du beim Prüfen nachdenken und nicht To-Do-Listen abarbeiten wollen, währst du erfolgreich.
    ;-)
    Beispiel: „gelb gg Masse” ist Prüfung der Gleichrichterdiode auf 11Uhr… was ist mit den andere 3 Dioden?


    zur Spannungsmessung: die Leitung zum Lichtschalter und der Schalter selbst ist wohl i.O.
    Die Werte sagen nichts aus. Siehe unten.


    @ alle:
    falsch angeschlossene (verpolte) Batterie beschädigt Leitungen und Gleichrichter, die alten Hondas sind nicht abgesichert. Siehe Stromlauf.
    Eine wunderbare Möglichkeit, den Gleichrichter einzuäschern, ohne dass man von aussen was sieht.
    Multimeter der unteren Preisklasse sind für AC 50…60Hz und nicht zwingend im Frequenzbereich Generatorwechselspannung/Hörfrequenz tauglich. Desweiteren sind diese Messgeräte für Effektivwerte exakt sinusförmige Spannungen geeicht. Das ist z.B. bei einem geschossenen Gleichrichter nicht gegeben.
    Wenn ich lese:
    Spannungsmessungen ohne Licht… die Differenz 33V - 23V = 10V, gemessen 21V. ???
    Gleichphasige Wechselspannungen summieren sich wie Gleichspannungen.
    Theorie: was passiert, wenn eine von vier Gleichrichterdioden geschossen ist, wie sieht der Effektivwert des Stroms (quadratischer Mittelwert!) durch den Gleichrichter aus… warum nimmt man bei Leistung eine Brücke und nicht eine Einzeldiode?
    ;-)


    EDIT: das Patent für die Brücke hab nicht ich, das hat der Herr Graetz. :-)) ist der Herr Graetz aber kein Italiener gewesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Sorry - Ich schon wieder


    @ Nepumuk :
    Multimeter der unteren Preisklasse sind für AC 50…60Hz und nicht zwingend im Frequenzbereich Generatorwechselspannung/Hörfrequenz tauglich. Desweiteren sind diese Messgeräte für Effektivwerte exakt sinusförmige Spannungen geeicht.


    > 4000 U/min sind immerhin 66 Hz :gruebelx: Ist schon weit entfernt - oder ? Bei 3000 Hz wären das immerhin 180000 Umdrehungen ( Lieg ich wieder mal falsch ?)






    Gleichphasige Wechselspannungen summieren sich wie Gleichspannungen.


    > Ja wenn sie in Reihe geschaltet sind - sind die nicht parallel ? ( weis ich nicht )



    Theorie: was passiert, wenn eine von vier Gleichrichterdioden geschossen ist, wie sieht der Effektivwert des Stroms (quadratischer Mittelwert!) durch den Gleichrichter aus… warum nimmt man bei Leistung eine Brücke und nicht eine Einzeldiode?


    Ist eine Diode durch ( unterbrochen ) verhält sichs wie eine Einweggleichrichtung - also halbe spannung / halber Strom
    Ist eine Diode durch ( Kurzschluss) ebenfals wie eine Einweggleichrichtung - NUR das die zweite Halbwelle auf Kurzschluss geht ( freut dann die Wicklung ) :mad:


    Ich hoffe ich hab mal Deine Zustimmung :)-


    Gruß Gerhard

  • Shalom …
    kurz:
    NEIN! (Ausnahme: Schluss an Generatorwicklung) - alles andere ist falsch oder zweideutig
    lang:
    Sender Grimeton 17kHz
    Kirchhoff
    quadratische Mittelwertbildung für Wechselströme


    länger???

  • Mahlzeit


    Ist weder falsch noch Zweideutig ....


    Was hat der Längstwellensender damit zu tun ? Dann müssten wir auch noch die Dämpfung der Medien berechnen ....... Oberwellen der Diodenkennlieen ...


    Und - die Berechnung der Leistung ansich war nicht gefragt , sondern der Unterschied mit defekter Diode - Heißt Halbe Spannung und halber Strom ( gleich viertel leistung )


    Nun viel Spaß - Ich lass es lieber doch bei soviel "Weisheit"


  • Ist weder falsch noch Zweideutig ....


    Stimme zu. Zwangslage. Wollte höflich bleiben.


    Was hat der Längstwellensender damit zu tun ? Dann müssten wir auch noch die Dämpfung der Medien berechnen ....... Oberwellen der Diodenkennlieen ...


    Grimmton ist ein Frequenzwandler Drehstrommotor/Einphasengenerator. 17kHz. Wenn deine Theorie der Frequenzberechnung am Generator stimmt… wovon wir alle ausgehen… dann ist die Lagerung der Maschine selbst für Treiber einer BMW1000RR interessant. Berichte bitte. Im BMW-Forum. Danke.


    Pfad für alle: das Teil ist schmäler als ein Schuhkarton bei einem Durchmesser von drei Metern. Deshalb der Bezug…
    ;-) ;-) ;-)