Lichtmaschine Laderegelung CB200

  • Hi Nepomuk


    Zitat

    lang:
    Sender Grimeton 17kHz



    https://de.wikipedia.org/wiki/…ngstwellensender_Grimeton


    Nicht wie Du schreibst Grimmton .


    Was Du beschreibst ist die Höhere Leistungsübertragung ( Wie bei Schaltnetzteilen )


    Und Berechnung der Frequenz ist immer noch Drehzahl * Polpaare ( Drehzahl in U/ Minuten - Frequenz immer noch in Hz / Sek )


    Ich hoffe Du kanst somit selbst durch 60 Teilen oder mit 60 malnehmen ......... um auf die Werte zu kommen :gruebelx:.

  • Hi Nepomuk


    Zitat

    lang:
    Sender Grimeton 17kHz
    ……

    hab ich doch in #73 geschrieben: Grimeton

    Was Du beschreibst ist die Höhere Leistungsübertragung ( Wie bei Schaltnetzteilen )


    Nur noch bullshit.
    Strunzdumme Einwürfe:
    3 Drähte => Drehstrom
    Motorradgenerator => gleiche Polzahl wie Generator der Energieversorger oder aus dem Hut gezaubert
    Einphasengenerator => Höhere Leistungsübertragung


    Das ist keine Rauschtat.
    Das ist Getrolle wie in den Anfangstagen der Internetforen.


    Was das dem mit der havarierten CB200 nutzen soll ist mir rätselhaft, aber letztlich auch egal.
    Um dem ein Ende zu setzen, setz ich den lieben Baer ins ignore-Jail und Ruhe ist. ;-)

  • melde mich mal wieder zwischendurch.
    hatte anfangs geschrieben, dass ich mich elektrotechnisch nicht auskenne und daher experten um rat frage.


    das meine frage in technische für mich leider unverständliche, auch wenn ich es gerne begreifen würde, kommentare ausartet finde ich schade. für mich trägt es nicht zur lösung bei. abarbeiten von aufgaben finde ich per se nicht unbedinngt schlecht, da es dem laien wei mir die materie näher bringt und sich anhand der praxis des messens und dem vorliegenden schaltplan ein klares bild zeigt.


    olaf-frankfurt: was meinst du? neuen gleichrichter mal rein und schauen ob´s dann funkt?

  • Hab ich das nun so richtig rausgelesen:
    Brückengleichrichter (einphasig) kaufen und die Stecker wie folgt verbinden:
    Stecker + ..............auf rot/weiß Boardnetz
    Stecker - ................auf grüne Board Masse
    Stecker ~ ...............auf gelb vom Generator
    Stecker ~................auf rosa vom Generator


    übrige gebliebene Generator Leitung (gelb/weiß) mit gelb vom dem Generator verlöten, die wiederrum zum Stecker ~ des neuen Brückengleichrichters führ,
    wenn folgendes zutrifft:
    *** Verbinde ich gelb/weiß bei laufendem Motor und bereits soweit eingebautem Brückengleichrichter mit gelb darf keine V~ messbar sein.
    *** Verbinde ich gelb/weiß bei laufendem Motor und bereits soweit eingebautem Brückengleichrichter mit rose sollte eine V~von etwa 15-20 V messbar sein


    RICHTIG?


    Was wenn der neue Brückengleichrichter das Problem nicht löst? :confusedx:

  • Ja



    übrige gebliebene Generator Leitung (gelb/weiß) mit gelb vom dem Generator verlöten, die wiederrum zum Stecker ~ des neuen Brückengleichrichters führ


    RICHTIG?


    Ohne wenn und weitere Messung, denn die Farben sind bei dir ja erkennbar und die Verbindung ist ja übern Schalter seit 40 Jahren vorhanden (was die Messung ergab):
    Ja



    Was wenn der neue Brückengleichrichter das Problem nicht löst?


    1k mal empfohlen:
    1.) Test noch ausgebauter Gleichrichter mit Durchgangsprüfer
    2.) Leuchtmittel im Frontscheinwerfer rausnehmen - um zu sehen, ob der Spannungseinbruch an der Last „Frontscheinwerfer” liegt oder an einem Verdrahtungsfehler
    3.)Test Gleichrichter: + und - am Gleichrichter abtrennen, Leuchtmittel 2 Stück 55W zw + und - am Gleichrichter anschliessen, Motor anwerfen (läuft nur auf Batterie), schauen, ob die Leuchtmittel matt glühen (8V) oder gnadenlos hell sind (13V oder etwas drüber). NICHT DIREKT IN DIE LEUCHTMITTEL SCHAUEN
    4.) Test Generator: mit H4 Leuchtmittel analog zu 4.) an den Wechselspannungsanschlüssen, die zum (jetzt ganz abgesteckten) Gleichrichter führen
    Ist die Reihenfolge des geringsten Aufwands.
    Dann weitere Schreibe.

  • :o


    *** Verbinde ich gelb/weiß bei laufendem Motor und bereits soweit eingebautem Brückengleichrichter mit gelb darf keine V~ messbar sein.
    *** Verbinde ich gelb/weiß bei laufendem Motor und bereits soweit eingebautem Brückengleichrichter mit rose sollte eine V~von etwa 15-20 V messbar sein.


    :confusedx: Wo willst Du messen? Du brauchst zum Messen immer zwei, die nicht direkt miteinander verbunden sind :o


    Gelb gegen rosa ist die kleine Leistungsstufe.
    Gelb/weiß gegen rosa ist die große Leistungsstufe.
    Wenn Du gelb mit gelb/weiß zusammenschaltest, kriegst Du volle Leistung - immer noch gegen rosa.


    Wenn Du gelb mit rosa zusammenschaltest, hast Du die große Leistungsstufe kurzgeschlossen => Spule in der LiMa raucht schnell ab.


    Gelb und gelb/weiß zusammen an einen der ~Anschlüsse. Rosa an den anderen ~Anschluss. Rot/weiß an + und grün an - ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • es scheint als hätte ich jetzt zwar keine Probleme mit der Ladung der Batterie.


    Komisch ist jedoch, dass ich bei laufendem Motor den Schlüssel abziehen kann und der Motor weiter läuft. Erst wenn ich das Licht ausschalte geht der Motor aus.


    -----
    Weiters:
    Läuft der Motor ohne Licht flackern die LED Blinker zumindest etwas.
    Läuft der Motor mit Licht funktionieren sie gar nicht mehr.


    :gruebelx: