Motorradmessen Winter/Frühjahr 2018

  • Da die 300er-Klasse die Fahrleistungen offener 2T-125er nicht übertrifft, halte ich sie für weitgehend spassfrei.


    Bei sehr überschaubarerem Tempo einen saft- und kraftlosen, dafür umso höher drehenden Motor ertragen zu müssen, ist für mich das Gegenteil von Spass.


    Verhandelbar sind die 60PS einer Honda VFR400R, ich habe also nicht prinzipiell etwas gegen kleine Motoren, auch die 30+ PS einer zweitaktenden alten RD oder moderneren Mito können Freude bereiten.
    Entscheidend ist das Gefühl, dass sich was tut, wenn man sich durch die sechs bzw. sieben Gänge rauf und runter steppt.


    Aber die asthmatischen Drehlinge modernen Zuschnitts, die zu keinem Zeitpunkt das Gefühl vermitteln, auf einen Kraft-Rad zu sitzen, danke, da verzichte ich gerne.
    Dass da, wo kein Drehmoment zu Hause ist, auch keine harten Kupplungsfedern nötig sind, ist unbestitten. Wie schön....


    Da wir genug Damen im Kundenkreis haben, die mit den brachialen Betätigungskräften einer Z900-Kupplung klarkommen, solltest du über Kraftraining nachdenken.



    Mir ist auch nicht klar wie der "Spass" im Gelände aussehen sollte, wenn der kleinste Ausrutscher dort Plastik- und Blechschaden in vierstelliger Höhe garantiert.
    Dazu taugt nur gänzlich anders ausgestattetes Material.


    Die KLX war da weit besser aufgestellt - nur leider auch schwer lungenkrank.

  • Hm, guck dir mal den neuen Givi-Sturzbügel für die X300 an, der die komplette Seitenverkleidung vorn schützt. Bei ner Z900RS oder - schlimmer - CB1100 ist das weniger einfach, die einzig schützende Bügellösung begrenzt oftmals in gefährlicher Art die Schräglage.


    Bei der Übersetzung kommt es für mich immer auf den letzten Gang an, in dem man idR cruist. Speziell im Flachland muss ein hohes Drehzahlniveau nicht nerven, im Gegenteil ist ein breites Drehzahlband einfach zu fahren. Ausnahmen: Autobahn und schnurgerade, schnelle Straßen. Das sehe ich auch als Hauptnachteil einer solchen Drehorgel wie X300 und Ninja400. Nicht die Leistung, denn die ist ggü einer 125er (Stichwort Varadero) auf nem ganz anderen Niveau und im Gegensatz zu ner 125er Zweitaktsäge wohl vollgasfester. Und dennoch eben alles sehr leicht.


    Kupplungskraft war bei mir nach ner Stunde Stop&Go mal fast am Ende, ein einziges Mal, das war schmerzhaft, seitdem schätze ich niedrig übersetzte 1. Gänge sehr. Krasser war mal meine Freundin, nachdem wir in den Stau gerieten und sie mir irgendwann per Funk ins Ohr wimmerte bis sie schrie: "Ich fahr jetzt in das Auto rein, es geht nicht mehr!" Haben dann gewendet und bin woanders lang. Weil das nicht jeder verstehen kann: Auch bei wenig Kupplungskraft ist das ein Problem, wichtig ist ab und zu Entlastung. Belastet man aber sehr lange am Stück, schleifend, voll gezogen, wieder schleifend, ist auch die leichtgängigste Kupplung irgendwann ein Problem, auch die stärkste Hand am Ende.
    Jemand, der viele Fahrsituationen nicht kennt, versteht das natürlich nicht unbedingt.


    Jedenfalls hab ich gerade nach Sturzbügeln gesehen und im Zubehör von Givi gibt es auch etwas größere Koffer:
    https://www.1000ps.de/business…-die-kawasaki-versys-x300

  • Über den Roller denkt wohl jeder nach, der täglich durch den Stau fährt. Da ich Bahn und Fahrrad nutze, ist das bei mir nicht der Fall. Nur falls ich auf die Bahn zeitweise verzichten würde, wäre das anders. ;)

  • Wenn ich ein breites Drehzahlband mit Leistung haben kann, warum soll ich mir dann eines ohne antun?


    Ich mag halt keine Motorräder, die sich anhören und anfühlen, als hätte man vergessen, in den fünften Gang zu schalten.


    Im Gegensatz zu dir habe ich ja täglich das Vergnügen, Motorräder verscheidener Leistungs- und Hubraumklassen zu fahren.


    Es spricht für dein weiches Herz, dass du wimmernde Frauen nicht ihrem Schicksal überläßt.
    Du hast recht, manche Situationen sind mir unbekannt und unverständlich.


    Richtig lang im Stau gestanden bin ich zuletzt vorletztes Jahr in Zakopane - ich kann mich aber keine Problem mit meiner linken Hand erinnern.
    Das mag daran liegen, dass ich auch schon mit einer Laverda 1000-3C im Stadtverkehr gefahren bin.
    Danach wird man sich garantiert nie mehr wegen einer schwergängigen Kupplung beschweren.

  • Ich wollts nicht extra nochmal sagen. :roll:


    Kein Mensch stellt sich bei Kupplung und "Spreizung" so an.
    Das Foto dazu sagts ja auch schon.


    Aber Halbliter:
    Du hast offenbar die ideale Freundin gefunden, wenn die ähnlich zart veranlagt ist.
    (Was die Kupplung angeht!!!!!)
    Behalt dir die!

  • :gruebelx:


    Vielleicht weil dir auf jedem Mopped die Beine zu weit gespreizt werden?


    :gruebelx:


    Erstmal ist das ne Falschbehauptung von dir, ich mag nur nicht in Froschposition sitzen.
    Aber du spreizt deine Beine mit den Knien? Kannst du dazu nen Foto einstellen? Oder RC? Anscheinend ja auch. Ich bin gespannt!

  • Was will man dazu noch groß sagen. :D:D:D


    Hilft nix Halbliter, du solltest Rollerfahren.
    Das passt "von der GEsamtheit her" einfach ideal zu dir.

  • Nö. Tut es nicht.
    Deine Provokationen hier nerven. Reicht nicht der neuliche Rüffel der Moderation?

  • Was hat es mit Provokation zu tun wenn du deine Beine nicht um nen normalen Moppedtank bringst und ich mich drüber wundere?


    Wenn es für dich eine Provokation ist wenn du eben einfach besser auf nen Roller als ein kupplungsbedürftiges Mopped mit Tank passt, sagt das dann mehr über dich als über mich aus, oder? Das ist keine Provokation, sondern ein Rat. Wenn für dich "Roller" eine Provokation ist, solltest du an dir arbeiten.


    Und was du jetzt mit der Moderation meinst in diesem Zusammenhang, versteh ich auch nur bedingt. Aber das macht nix. :wink:

  • Halbliter,


    wenn es in kurviges Geläuf geht, rutsche ich ganz nach vorne an den Tank und klappe die Knie nach außen.
    Das geht ganz automatisch.
    Denn beim ersten harten Bremsmanöver sitze ich eh vorne, von ganz alleine.


    Ich bin in meinem Leben noch auf keinem Motorrad gesessen, bei dem ich das Gefühl gehabt hätte, meine Knie würden zu weit gespreizt.
    Und auch wenn ich kleiner bin als du, die Beine kann ich breit genug abstellen, um nicht mit dem Kupplungsdeckel zu kollidieren.
    Es kann auch sein, dass ich kollidiere - aber es gar nicht bemerke.


    Ich fahre auch fast täglich Roller probe - allerdings habe ich auch da noch nie die von dir fotografierte Beinhaltung eingenommen.
    Glaube ich.


    Das Einstellen der Kupplung gehört zu jeder Inspektion und ich korrigiere die auch bei Probefahrten aus anderen Anlässen als einer Inspektion, weil ich sie eben recht bewusst betätige.
    Und da fällt die Kupplung einer Z900, Z1000 und Versys 1000 nicht als schwergängig auf.


    Es ist, nun ja, etwas merkwürdig, wenn jemand bei der Beurteilung eines Motorrades die Verwendungspräferenz Dauerstau hat und sich dann auch noch wundert, warum andere das nicht teilen.



    Beweisfotos allerdings habe ich keine, ich habe meine Beine so weit als selbstverständliche Teile meines Körpers akzeptiert, dass ich keine Bilder von ihnen mache.


    Und die Idee, die Untauglichkeit von Moppeds, die keine CBF500 oder MSX125 sind, mit solchen Standfotos belegen zu wollen, ist in der Tat reichlich schräg.
    Du wunderst dich wirklich über die ein oder andere spöttische Anmerkung?
    Auch das ist schräg....


    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

  • Was hat es mit Provokation zu tun wenn ....?
    Wenn es für dich eine Provokation ist wenn ...?
    Das ist keine Provokation, sondern ...
    Wenn für dich "Roller" eine Provokation ist, solltest du an dir arbeiten.


    um als Mitlesender mal (m)eine Meinung einfließen zu lassen: du + dein Windschatten (eigentlich eher umgekehrt, aber egal) habt seid geraumer Zeit euren besonderen Spass daran, sich über halbliter in einer Form zu belustigen / ihn vorzuführen / ihn vermeintlich heiter süffisant (letzteres ist eher dein Metier) zum "Deppen" abzustempeln die mehr als grenzwertig ist.


    zumindest Du könntest mal lernen, wann Spass endet und wann Beleidigung beginnt?
    Wobei ich davon ausgehe, dass dir das durchaus bewusst ist und das vermeintlich scherzhafte im Bedarfsfall lediglich einen Rückzieher absichern soll

  • Zitat von mart!n

    Ich bin in meinem Leben noch auf keinem Motorrad gesessen, bei dem ich das Gefühl gehabt hätte, meine Knie würden zu weit gespreizt.


    Ich auch nicht. Der Kniewinkel ist eher zu eng.


    Ich kann mir diess Kniespreizung immer noch nicht vorstellen. Geht es um die Beinspreizung?
    Dies ist eine Bewegung aus der Hüfte: Der Hüftkopf in der Hüpfpfanne bewegt sich bei der Beinspreizung und jede Menge Muskeln und Sehnen dazu.
    Die Knie sind Gelenke zwischen Ober- und Unterschenkel und bestimmen im wesentlichen den Beugewinkel zwischen diesen. Ich dachte, das sei bekannt. Puh!
    Dass nun manche offenbar ihre Beine im Knie spreizen, stelle ich mir schmerzhaft vor.
    Aua.


    Dass ich lieber schmal sitze, weil es eben aktives Motorradfahren unterstützt, ist etwas anderes als RCs redundante Falschbehauptungen. Lügen, lieber RC, sind Provokationen. Andauernd zu lügen, macht es nicht besser, sondern vergrault hier diejenigen, die ernsthaft über Stärken und Schwächen von Fahrzeugen - immer aus ihrer individuellen Perspektive - diskutieren wollen.


    mart!n: Du provozierst wenigstens mit inhaltlichem Ziel: Also gut, nehmen wir an, breites Sitzen (hüftseitig) wird nicht als nachteilig erkannt: Wieso bauen dann die Hersteller im Sitzbereich ihre Motorräder schmal? Warum verjüngt sich der Tank quasi immer zum Fahrer hin? Wieso sind Enduros (Stehend fahren!) wohl eher schmal? Warum wird der Rahmen eingezogen im Sitzbereich?


    Ich denke nicht, dass alle anderen gerne breit sitzen, nur weil das hier einige offenbar tun.


    Und ein breiter Motor ist spätestens dann ein Problem, wenn dir jemand das Motorrad umwirft. Sturzbügel, die das Motorgehäuse schützen, schränken erheblich die Schräglagenfreiheit ein bei Motorrädern wie CB1100 oder CB1300. Zusätzlich eben mehr Abwärme am Bein, beim Stehen uU breitere Haltung (ja, das geht natürlich).
    Heißt nicht, dass ich nicht auch nen Motorrad mit breitem Tank oder Motor fahren würde. Aber für mich sind es Nachteile so wie hohes Drehzahlniveau oder schwache Leistung Nachteile sind.