Da die 300er-Klasse die Fahrleistungen offener 2T-125er nicht übertrifft, halte ich sie für weitgehend spassfrei.
Bei sehr überschaubarerem Tempo einen saft- und kraftlosen, dafür umso höher drehenden Motor ertragen zu müssen, ist für mich das Gegenteil von Spass.
Verhandelbar sind die 60PS einer Honda VFR400R, ich habe also nicht prinzipiell etwas gegen kleine Motoren, auch die 30+ PS einer zweitaktenden alten RD oder moderneren Mito können Freude bereiten.
Entscheidend ist das Gefühl, dass sich was tut, wenn man sich durch die sechs bzw. sieben Gänge rauf und runter steppt.
Aber die asthmatischen Drehlinge modernen Zuschnitts, die zu keinem Zeitpunkt das Gefühl vermitteln, auf einen Kraft-Rad zu sitzen, danke, da verzichte ich gerne.
Dass da, wo kein Drehmoment zu Hause ist, auch keine harten Kupplungsfedern nötig sind, ist unbestitten. Wie schön....
Da wir genug Damen im Kundenkreis haben, die mit den brachialen Betätigungskräften einer Z900-Kupplung klarkommen, solltest du über Kraftraining nachdenken.
Mir ist auch nicht klar wie der "Spass" im Gelände aussehen sollte, wenn der kleinste Ausrutscher dort Plastik- und Blechschaden in vierstelliger Höhe garantiert.
Dazu taugt nur gänzlich anders ausgestattetes Material.
Die KLX war da weit besser aufgestellt - nur leider auch schwer lungenkrank.