Bremsscheibenstärke und Belag - Frage

  • Auto finde ich teurer, da ich da nix selbst mache. Mach mal allein beim Auto nen Flüssigkeitswechsel mit Marmeladenglasmethode. Viel Spaß. Wagenheber, auf Straße... Omg.
    Die Teile allein sind eben günstiger.


    Wo auch immer Scheiben günstig sind, die Scheiben des TE sind ja wohl noch im Einbaumaß, er braucht nur Beläge. Neue Beläge immer, vor allem aber auf alte Scheiben, anfangs sachte einschleifen.
    Arbeitet man an einer Bremse, ist penibelstes Vorgehen wichtig. Berücksichtigt man das und macht alles exakt nach Anleitung, prüft anschließend alles gründlich, dann ist es keine besonders komplizierte Sache. Beim ersten Mal ist kompetente Hilfe immer zu bevorzugen.

  • Auto finde ich teurer, da ich da nix selbst mache. Mach mal allein beim Auto nen Flüssigkeitswechsel mit Marmeladenglasmethode. Viel Spaß. Wagenheber, auf Straße...


    Na ja, man kann schon vieles am Auto selber machen, wenn man Garagen/Grundstücke hat.
    Auf der Straße wollte ich das auch nicht machen, da gebe ich dir recht.
    Nach dem die Werkstätten mir blöd kamen, wie z.B. "erschwerter Ausbau" beim Bremsscheibenwechsel,
    und die mir einen Hinteren Bremssattel geschrottet haben, mache ich fast wieder alles selber.
    Klar geht manches schwer. Wer schon mal bei einem 3er Golf GTI die Bremssattelträgerschrauben lösen mußte, weis wo von ich rede.
    Bremsflüssigkeitswechsel mache ich immer zu zweit beim Auto. Das geht aber nur mit Leuten, die mir zuhören und hören können,
    sonst wird es spaßig : /


    Der Reine Bremsbelagwechsel beim Motorrad, ist eigentlich selbsterklärend.
    Beim Bremskolben zurück drücken, sollten vorher die Bremskolben von Abrieb und Dreck befreit werden,
    sonst werden die Bremskobendichtungen beim zurück drücken der Bremskolben, undicht.

  • Moin auch;
    Also ich hatte das Problem, das es für meinen Oldtimer KEINE Alternative gab:Honda CB 450N Bj. 1985 --Bremsscheiben 0,3mm über Totmass bei E-b. 380€ Stück ( ich brauch 2)
    Metalgear: 240€ für 2 mit Bremsbelägen!!


    Noch Fragen??



    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Flötzinger....


    Der Flötzinger aus Schweinskopf al dente? :-)



    Nichts ist selbsterklärend.


    Inneren Belag nicht hinter die Nasen des Federblechs geklemmt, Bremse schwergängig, überzogene und schon eingeschnürte Befestigungsschrauben nicht erkannt und wiederverwendet, alles schon gehabt.


    Es kann nicht jeder alles, nur weil er sich paar Minuten ein Video reingezogen hat.


    Die Cleveren können es auch ohne.
    Und manche sollten am besten niemals in in ihrem Leben ein Fahrzeug anfassen, ob mit oder ohne Video.

  • Weil Autoscheiben so schön billig sind - informiert euch mal über Material und Bearbeitung.



    Wer hat hier ein Auto mit halbschwimmenden Scheiben aus einem warmfesten Edelstahl?


    Ein Kumpel und ich wollten uns mal welche machen - wir haben es bleiben lassen, als wir erfahren haben, was das Zeuchs fürs Mopped als Blechtafel kostet.



    Beim Auto könnt ihr euch schon freuen.
    Da die Bremse Feinstaub emittiert, und nicht zu kanpp, werden auch Antidieselhysteriker damit leben müssen, dass ihre Benzin- und E-Autos die gekapselte Scheibe mit Staubfilter bekommen.


    Das erste Serienauto damit soll im noch dieses Jahr kommen.
    Die Bremse kostet ca. dreimal soviel wie eine herkömmliche und erfordert auch etwas mehr Wartungsaufwand.


    Soviel zum Thema beim E-Auot gibt es für Werkstätten nix mehr zu tun, har, har....


  • Ja, richtig.
    Eberhofer Krimis, Kluftinger Krimis, Schwarzach 23, München Mord, Sau Nummer vier, Die Rosenheim Cops u.s.w.,
    ist mein Ding, gut, ich bin auch schon 50 ; )
    Das Land mag ich auch.


    Ist schon richtig was du sagst.
    Aber wenn man alles nach und nach abbaut und hat zeit, sollte es klappen, und/oder jeden Arbeitsschritt bildlich festhalten.
    Notfalls zum freundlichen (Moped natürlich auf dem Hänger, oder abholen lassen).

  • "der ganze Bua a Depp..." :-)
    Suuuper!


    Mia samma do unta de Preiss'n, aufpassn.


    Di ham koa Kultur, da gibts oiso nachad amoi Mißverständniss.


    Da Schweinskopf al dente spuilt ja ned ummasunst a am Gardasee.


    De Kultur reichd leicht bis do owi.


    Aba iba de Donau ned auffi.


    Des wissma mia. Oba sog'n derfmas ned.....


  • ...scheene sprach,
    aba des denga deaf konn uns koana vabiedn...