XL 250 S 1981...Massediode der Zündkerze laufend weggebrannt

  • :wink1:


    Wenn Du irgendwo Unterbrecherkontakte hast, hast Du keine CDI.


    Zündspule sollte ja einfach zu finden sein - von den Zündkerzen den Kabeln nachgehen :roll1:
    Und von der Zündspule sollten zwei dünne Kabel weitergehen - welche Farben haben die? Und wo gehen die hin? Wenn die einfach im Kabelbaum verschwinden, kommen die Kabel mit gleicher Farbe woanders wieder zu Vorschein. Suchen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie wurde die Zündung denn eingestellt? Nach Markierung? Hast ne Möglichkeit den tatsächlichen Zeitpunkt zu prüfen?

  • :wink1:



    lt. BILD ist der Kondensator in der Zündspule ( nur ne Vermutung, kenne das Mopped nicht )


    Ich würde die Zeichnungen eher dahingehend interpretieren, dass der Kondensator direkt an der Zündspule sitzt. Sollte also in der typischen Form sichtbar sein, aber keine separate Leitung haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, das ist ja was mich irritiert. Auf allen Zündspulen steht cdi drauf , 6Volt und nix von Kondensator zu sehen. Orginalnummer 30500-428-003 30500-383-405-coilignition_big30500428003-01_510f.jpg
    Wenn der Kondensator innen durch ist, hat er das Problem und wenn er eine falsche Zündspule ohne Kondensator hat auch

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hi,


    wenn er denn wirklich 'ne Zündanlage mit Unterbrecher hat ...
    Falls wir denn mal die Kabelfarben zwischen Zündspule und Rest des Moppeds (die Farben im Kabelbaum und die Farben an der Zündspule :wink1:) erfahren, wüssten wir vielleicht mehr.
    Er schreibt ja was von "Schaltplan zeigt ..." - da wäre mal wichtig, welches Werkstatthandbuch genau und welcher Schaltplan :o


    USA- und Europa-Versionen waren zum Teil unterschiedlich, dass die bei cmsnl verfügbaren USA-Mikrofilme nur CDIs zeigen, sagt da nix.
    Da die Zündspulen für CDI- und Unterbrecheranlagen unterschiedlich sind, kann 'ne falsche Zündspule natürlich für Störungen sorgen, sofern die originale (wo ggfs. der Kondensator direkt angebaut war wie beim gezeigten Schaltplan der 350er) gegen eine CDI-Zündspule ohne Kondensator getauscht wurde, könnte das den Abbrand der Zündkerzen wahrscheinlich erklären ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Optional würde ich mal ne 6v Zündspule der z50 monkey probieren.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • :o


    Probieren ist für 'n Ar***, solange nicht klar ist, um was für einer Zündanlage es sich handelt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bist Du sicher? :wink1:



    Er schreibt doch, dass die Kerzen immer so schnell runterbrennen ... :o





    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die genannte XLS250 81 hat keinen Kondensator und keinen mechanischen Unterbrecher das ist eine kontaktlose CDI Zündung.


    Tippe einfach mal da ist die falsche Kerze drin.


    folgende Kerzen passen:


    Zündkerze: Normalfall: DR8ES-L (NGK)
    kaltes Wetter (< 5 Grad C): DR7ES (NGK)
    Hochgeschwindigkeit (Autobahn): DR9EA (NGK)


    Zündkerzen Alternative (Iridium): Normalfall: DR8EIX (NGK), IX24 (DENSO)
    Hochgeschwindigkeit (Autobahn): DR9EIX (NGK), IX27 (DENSO)


    Elektrodenabstand Zündkerze: 0,6 - 0,7 mm


    gruss peterUnbenannt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von xl500 ()



  • Hallo und danke an alle....


    habe alles nochmal durch gesehen und ja, sie hat eine CDI...ist mir jetzt etwas peinlich, aber hilft ja nix :oops:.


    Kerze ist die DR8EIX, DR8ES-L war auch schon drin...
    kokelt alles weg....teilweise mitsamt Gewinde
    zieht die vielleicht Luft an der Kerze?