Erstmals Österreich-Tour geplant - erbitte mal einige Infos

  • hmm, 5,20€ für 10 Tage ist in der Tat überlegenswert :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Warnwesten. Sind diese in Österreich Pflicht? Müssen das ganz besondere sein, mit Reissverschluss?
    Wer kann mit Auskunft geben?
    Schweiz und Italien wäre auch noch interessant.


    Österreich : Mitführpflicht: nein (empfohlen), Tragepflicht: nein
    Schweiz: Mitführpflicht: nein, Tragepflicht: nein
    Italien: Mitführpflicht: ja, Tragepflicht: ja


    Falls Du planst in Italien Autobahnen zu benützen, gib Bescheid... da gibt's einiges zu beachten...

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Italien: Mitführpflicht: ja, Tragepflicht: ja


    An diversen Stellen, wo ich jetzt nachgelesen habe, überall steht, dass Motorradfahrer in Italien von der Warnwestenpflicht ausgenommen sind.


    Ich weiss nun echt nicht was stimmt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Ich weiss nun echt nicht was stimmt.


    Ich auch nicht.


    Ich bin im Dez/Jän/Feb. mehrere Autobahnkm gefahren.
    Dabei bin ich 2 Motorradfahrern begegnet, welche beide keine Warnweste an hatten.


    Nur, soll ich wirklich hier im Forum schreiben, dass entweder keine benötigt werden oder ein Nichttragen toleriert wird?
    Wie reagiere ich, wenn Amabella wegen meines Postings zur Kassa gebeten wird
    (und wir wissen, dass die ital. Polizei fallweise etwas hemmungslos agiert)?


    Ganz abgesehen davon, dass ich eine Warnweste/Warngurt als durchaus sinnvoll erachte
    (und auch selbst einen benutze)...

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Lest doch mal den Italien Link. Dort steht zur Tragepflicht, dass sie bei Unfall / Panne zu tragen ist.


    Tragepflicht: Im Unfall- oder Pannenfall ist der Fahrer (oder alle Insassen) verpflichtet, eine Warnweste beim Verlassen des Fahrzeugs anzulegen. Eine Tragepflicht kann unabhängig von einer Mitführpflicht verordnet sein.


    Guten Morgen.

  • Es gibt eben verschiedene Links!
    z.B. der ADAC schreibt was anderes:


    https://www.adac.de/reise_frei…enderfuehrer.aspx?Land=69


    Warnwestenpflicht


    Autofahrer und Insassen müssen eine Warnweste tragen, wenn sie außerhalb geschlossener Ortschaften, z. B. bei Panne oder Unfall, ihr Fahrzeug verlassen und sich auf der Fahrbahn aufhalten. Fahrer von einspurigen Krafträdern müssen keine Warnweste tragen.


    Verwirrten Gruss

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Meinetwegen. Ich bin zwar dagegen beim Fahren eine Warnweste zu tragen, sehe sie aber im Pannenfall immer als sinnvoll an. Also hab ich eine unterm Sitz dabei. Frisst kein Brot, braucht kaum Platz. Mal völlig unabhängig von Vorschriften: Einpacken und gut. :wink:
    Und jetzt bitte keine Diskussion, ob sie beim Fahren sinnig ist oder nicht. Das gäbe ein endloses Thema. Gab es das nicht schon mal? :gruebelx:


    Edit: Ging es nicht eigentlich um eine Österreich Tour? Da gibt es so viele schöne Ecken, da muss man ja nicht zwingend nach Italien abbiegen.:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes_71 ()

  • Lest doch mal den Italien Link. Dort steht zur Tragepflicht, dass sie bei Unfall / Panne zu tragen ist.
    Tragepflicht: Im Unfall- oder Pannenfall ist der Fahrer (oder alle Insassen) verpflichtet, eine Warnweste beim Verlassen des Fahrzeugs anzulegen. Eine Tragepflicht kann unabhängig von einer Mitführpflicht verordnet sein.


    :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil :sup1:
    Ich habe nur auf die Tabelle gesehen...:oops:

    mit Gruß aus Wien - Manfred