Help

  • Zitat

    Original von CPG
    ... dann kauf Dir am besten auch ein Vielfach-Messinstrument.
    Für 10-20 Euro bekommst du eines, mit dem Du die Spannung messen kannst - und Leitungen und anderes auf Durchgang und Widerstand prüfen kannst.
    Gruß
    CPG



    nun ja....manchen eher als Multimeter bekannt! :roll:

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • CPG sagt zur Toilette bestimmt auch Wasserklosett :groel::D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ist den die Sicherung wider durchgebrannt?


    Die 30A Absicherung brennt eigentlich nur bei einem Kurzschluss durch.


    Die suche nach diesem gestalltet sich allerdings recht Aufwändig.


    Wenn das Mopped vor der Standzeit einwandfrei lief, so stellt sich zunächst die Frage ob was an der Maschinen gemacht wurde (Lampe öffnen zum Birnentausch oder so ähnlich). Dann kann man testen wann die Sicherung durchbrennt. Also Zündung, Licht und Blinker aus. Dann Batterie anklemmen und nach der Sicherung sehen. Wenn sie jetzt schon durchgebrannt ist erst mal die Zuleitung zum Anlasserrelais (wenn die CB sowass hat) überprüfen. ist vielleicht ein Fremdkörper (Schraube etc.) auf die Anschlüsse gefallen? Ist der Kabelbaum zum Zündschloss in Ordnung? Ist die Sicherung in Ordnung musst du erst nur die Zündung einschalten. Damit stehen dann die Bremsleuchte und die Zündung etc unter Strom. Wieder Nachsehen, Danach die einzelnen systeme Licht, Blinker Bremslicht und Anlasser einzeln testen und sehen wann die Sicherung durchbrennt.



    Alles in allem ist so eine Suche nach einem Kurzschluss sehr Aufwendig und eigentlich nur mit einem Schaltplan und Erfahrung durchzuführen.


    Und ein geeignetes Messsystem (Multimeter der einfachsten Form reicht hier) sollte auch vorhanden seien. Ich kann mir nicht Vorstellen das du mit Kontaktspray viel aurichten kannst.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • schubs.......... evtl hat sich aj noch was getan... bin neugierig

  • -Du organisierst dir eine Prüflampe :!:
    -Dann verfolgst du die Spannung von Batterie + zur Sicherungsdose :D
    -an beiden Seiten der Sicherung prüfen :!:
    -wenn dann immer noch nichts brennt,außer die Wut im Bauch...
    -den Scheinwerfer demontieren
    -das ganze Gerödel darin vorsichtig entfernen :!:
    -die Verbindung zum Zündschloß suchen und dort prüfen
    -das ist ein sechspoliger Stecker
    -das rote Kabel muß die Prüflampe zum leuchten bringen


    Es könnte auch sein,das das Zündschloß defekt ist.Dann bleibt es überall dunkel.Denn vom Zündschloß,werden der linke und rechte Lenkerschalter mit Strom versorgt.


    -Du schaltest die Zündung auf "ON"
    -mit einem Kabel überbrückst du kurz die beiden Anschlüsse (die dicken) vom Startrelais (ist das runde Ding rechts von der Batterie)
    -der Anlasser fängt an zu drehen
    -wenn du den ersten Schreck danach überwunden hast,und das Kabel dort länger drauf lässt,würde der Motor starten

    Und bedenke....Einsam sind die tapferen


    Das alles habe ich ohne Prüflampe unter freiem Himmel am Kyffhäuser-Denkmal durchgezogen...so schwer weit weg von daheim :(
    ...da kamen auch ´ne Menge Biker vorbei...hat aber keiner geholfen

  • ich möchte nur nochmal aufrufen, das mal jemand bei der nina rumfährt und sich das persöhnlich ansieht, weil alles was jetzt noch kommt dürften Bömische dörfer für sie sein.

  • Huhu,


    ja richtig was jetzt kommt sind für mich Böhmische Dörfer.
    Nach dem auswechseln der Batterie und der Sicherung bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Eventueller Dackelkonwakt im Zündschloss nicht auszuschließen. Zugegeben gestern Regen in Hamburg da hatte ich keine Lust.
    Gott sei Dank hat sich Wotanhh666 bereiterklärt am WE mal vorbeizuschauen. Dafür schon mal meinen Dank im Vorraus.
    Also abwarten.
    Liebe Grüße Nina

  • Grade festgestellt Hauptsicherung wieder defek!!!!!!!!!!!!


    Was kann das sein??????
    Gruß Nina

  • Kurzschluß!


    Evtl. irgendein Kabel eingeklemmt, Isolierung durchgescheuert- was weis ich.
    Beschaff am besten 3 Sicherungen und warte das WE ab. Messgerät wär nicht schlecht hoffe wotanhh bringt was mit.


    Alwin

  • Hallo


    So was doofes hat die Welt noch nicht gesehen. :D Da hat mir der Händler ne falsche Batterie verkauft, die Pole liegen genau falsch rum und daher + auf - kann ja nicht gehen daher brannte die Sicherung durch.


    Also fazit Batterie umgepolt, passt nun aber leideer nicht ins Möppi aber es ist zumindest festzzustellen, dass die Elektik wieder funktioniert. Nun also richtige Batterie besorgen.
    Angesprungen ist sie aber leider immer noch nicht. Gibt immer noch keinen Ton von sich. Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge.


    Liebe Grüße Nina

  • Zitat

    Original von Ninahh
    :D Da hat mir der Händler ne falsche Batterie verkauft, die Pole liegen genau falsch rum und daher + auf -


    Na ja, Ninahh - Motorradhändler und Technik --> das konnte ja nicht gut gehen :groel: :groel: :groel:
    Jetzt muss ich mir erstmal die Tränen aus den Augen wischen :groel:

  • Also erstmal ein dickes :danke: an den Jörg, der sich das "gute" Stück angesehen hat.


    Leider wird das ganze einen aufwand erzeugen der meine Möglichkeiten übersteigt.


    Sollte aber hier jemand lust haben das Teil wieder herzurichten, möge derjenige sich mit mir in Verbindung setzten.


    :danke: an die Hilfe aller


    Eure Nina