Reifen für CB 400

  • ...


    Honda CB400N oder back to the roots.:topX:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • :wink1:


    ... der Gabelstabi im Schutzblech, der wirkt doch ein bischen mickrig. Dann wird sie garantiert noch olle Plastikbuchsen in der Schwinge haben.


    Welche Version hast Du? Einscheibenbremse oder 2 Scheiben? Stahlschutzblech oder Kunststoffschutzblech?
    Mit der Einscheibenbremse ist immer Verwindung in der 33er Gabel - auch mit 'nem Tarrozzi-Stabi. Mit der Zweischeibenbremse ist der Träger vom Stahl-Schutzblech gut als Stabi (die Zweischeiben-Version hatte aber meist das Plastik-Schutzblech :o).


    Wenn die Schwinge immer ordentlich abgeschmiert wurde und wird, halten die Kunststoffbuchsen ewig. Mein Ölbrenner ist jetzt über 230.000 und hat immer noch die ersten Buchsen drin - spielfrei und leichtgängig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Noch einen ...


    ... Luftdruck rausfahren ...


    Besorg Dir 'nen ordentlichen Luftdruckprüfer (ich hab z. B. sowas), damit Du von den unzuverlässigen Tankstellengeräten fernbleiben kannst.
    Ob das Ding wirklich genau ist, ist egal - es muss nur reproduzierbare Werte liefern.


    Die meisten fahren die modernen Reifen mit zuwenig Druck.


    Meine CMs waren ursprünglich mit 1,75/2,00 angegeben (hat Honda bei späteren Baujahren auf 2,00/2,00 geändert). Ich fahre die BT45 in der kalten Jahreszeit mit 2,25/2,50 und im Sommer mit 2,40/2,70 nach meinem Druckprüfer - hat sich auf vielen Kilometern bewährt.
    Bridgestone hat ja keine Luftdruck-Angaben für die BT45 auf der CM - Empfehlung (auf Nachfrage) war "vorne wie hinten 0,50 - 0,75 mehr als mit den alten Holzreifen" :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    Ja Danke, wir sind hier, meine Jungs und ich, bestens ausgestattet. Und dazu gehört auch ein Luftdruckprüfer. Da machen wir regelrecht eine Wissenschaft daraus.


    Das ist ein verchromtes Stahlschutzblech dran und eine Einscheibenbremse. Zu der Maschine gehörte auch eine grosse Kiste an Ersatzteilen und darunter war auch ein Plastikteil und eine komplette Zweischeibenbremseanlage mit Federbeinen und Felge. Ich öffne später noch einen Thread zu diesem Thema.


    Liebe Grüße

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.


  • Dat ist ja fast wie im Kaffee- Forum. ;-) "....wenn ich meine Gaggia- Hastenichtgesehen mit Ionia Gran Crema befülle und die Luftfeuchtigkeit ist höher als 50 Hectopascal, dann schmeckt der immer nach Gummi....."


    Mach BT45 drauf + fahr endlich. :-)

    Patina ist wichtig

  • Ich täte das auch relativ relaxed sehen.
    BT45 drauf und fertig.
    Diese Herstellerbindung wurde bei Autos ersatzlos abgeschafft und bei Mopeds gibt es 'nuja' immer noch die Forderung, für andere Reifen als die Eingetragen eine Herstellerbescheinigung zu haben.


    Ich persönlich ignoriere das, bei allen meinen alten Möps habe ich das draufgebaut, was aus dem Expertenkreis empfohlen wird.
    Mit dem TÜV-Prüfer sollte es keine Probleme geben - der freut sich mehr über frische Gummis als über rissige Reifen anno 198X


    Gruß
    Jens

  • :wink1:


    ... und wenn er sich nun was besseres draufbauen will als die BT45, freut sich der Prüfer noch mehr :D



    Irgendwas zu ignorieren, kann schnell mal mit 'ner Anzeige wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis enden - grad die Reifen sind ja nun für jeden Kontrolletti einfach mit den Eintragungen in der ZB abzugleichen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hallo Olaf,


    haben eure Bikes überhaupt noch eine Markenbindung?
    Ich meine, bei meinen sowas nicht gesehen zu haben - habe aber auch nicht danach gesucht.


    Ich habe so ein Triple, SR500, CB750 K6, Tr1, und alle haben dieselben Reifenfreigaben - aber mMn nur bzgl. Größe.
    Da kommen unisono die BT45 drauf. angeregt durch die guten Rezensionen aus den Foren.
    Muß noch mal nachschauen, ob da was bzgl. Herstellern drin steht - glaube aber nicht.



    Gruß
    Jens

  • es gibt noch sehr viele Motorräder mit Reifenbindung, nicht nur Marke, sonder auch das Profil wird vorgeschrieben


    ich fahre zur Zeit auf der Bolle den Cont RoadAttack 2CR der Reifen ist zu Recht nicht freigegeben (was auf der Rennstrecke anicht stört)


    der Reifen an sich ist super, aber ab 150 versucht sie mich abzuwerfen :shock:
    mit dem BT45 läuft sie bis über 200 (Bol d'or)-Strich :D


    Die 11er Pan European ist ebenso Reifengebunden....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Dat ist ja fast wie im Kaffee- Forum. ;-) "....wenn ich meine Gaggia- Hastenichtgesehen mit Ionia Gran Crema befülle und die Luftfeuchtigkeit ist höher als 50 Hectopascal, dann schmeckt der immer nach Gummi....."


    Mach BT45 drauf + fahr endlich. :-)


    :heheha:


    :goodp:


    :topX:


    Hectopascal ? :oops:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • :o


    haben eure Bikes überhaupt noch eine Markenbindung?


    Nein. Sofern sie mal bestand, gibt's von Honda ein Schreiben "... kann aufgehoben werden ...".
    Aber die Moppeds haben 'ne Größenbindung. Und in den alten Zollgrößen gibt's (fast *) nur noch Holzreifen.


    Um moderne Reifen in Millimeter-Größen aufzuziehen, brauchts also 'ne Freigabe (ohne Eintragung - z. B. AVON) oder 'ne Freigabe, die im Rahmen einer Änderungsabnahme (wenig Aufwand und wenig Kosten) eingetragen wird (z. B. Bridgestone) - oder, wenn's nix derartiges gibt, 'ne Einzelabnahme.




    * Für meine CM gibt's (oder gab es) den BT45 sogar in der Originalgröße für's Vorderrad - aber für hinten hat Bridgestone nix in Originalmaß. Also gibt's da auch wieder 'ne Freigabe, dass ich hinten einen "supermodernen" :roll1: Reifen namens "MagMopus G508" in 110/90-16 aufziehen darf in Verbindung mit dem BT45 in 100/90-18 vorne :crazy:
    Da bin ich froh, dass ich per Einzelabnahme vorne 'nen 110er und hinten 'nen 130er hab - beides grenzwertig eng, aber top zu fahren :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    ...wenn ich meine Gaggia- Hastenichtgesehen mit Ionia Gran Crema befülle und die Luftfeuchtigkeit ist höher als 50 Hectopascal, dann schmeckt der immer nach Gummi...


    @ Sangalaki: willst Du da nich gleich mal :kaffee:maschinenservice anbieten? Das Pronblem solltest Du doch beseitigen können.









    :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Jepp...
    Ich habe heute Nachmittag ein Mail von meiner Honda-Werstatt bekommen, die besagt, dass die besagte Fab-Bindung vom Hersteller aufgehoben ist. Die Größenbindung besteht nach wie vor. Und es darf aber nur ein Fabrikat verwendet werden.



    Ja ja mach dich nur lustig über meinen Spleen:wink:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • :o


    Als ich 2006 auf moderne Reifen umrüsten wollte, gab's keine Freigaben und in passenden Größen für die CM nix besseres als den BT45. Zumindest nach Aussage meines Motrradreifenfuzzis, der nur Motorradreifen und Motorradreifen und nix anderes als Motorradreifen machte. Der ist inzwischen in Rente ...


    Was mein heutiger Motorradreifenfuzzi (der auch nur Motorradreifen ... :wink1:) empfehlen würde :nixweiss: der hat zwar früher bei Bridgestone gearbeitet (16 Jahre Erfahrung in der Reifenentwicklung und zuletzt Manager des europäischen Motorradreifen-Testteams), hat aber auch keine Fabrikatsbindung mehr :roll1:



    Für mich war damals wichtig, 'nen Reifen aufzuziehen, den ich überall bekomme - bin zweimal auf dem Gewebe nach Hause gekommen, weil ich im Urlaub alles weggeschruppt hatte und in Südfrankreich keinen passenden Hinterreifen gekriegt hab.
    Ich darf aber nix anderes aufziehen als den BT45 ...
    Würde sonst vermutlich auch mal testen, was andere können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.