Reifen für CB 400


  • Ich weiss nicht wie aktuell mein Wissen ist, vor ein paar Jahren war es jedenfalls so das Honda die Bindung nur für alle alten Bikes freigegeben hat die eine Spitzengeschwindigkeit unter 200 Kmh hatten. Alle anderen blieben bestehen. Gut :D dich betrifft das ja eher nicht

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :o


    Das war 'ne Antwort auf


    haben eure Bikes überhaupt noch eine Markenbindung?


    und keine globale Aussage betreffend alle Honda-Modelle dieser und anderer Welten :wink1:



    Und wenn ich von Spanien nach Portugal fahre, könnte ich mit etwas Anstrengung zwischen 15 und 16 Uhr auch 200 Kilometer schaffen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Wow, hast du einen Schnitt. Und wie ist dein Schnitt wenn du von Portugal nach Spanien fährst? :gruebelx: Auch nicht schlecht.


    :D

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • :o



    Wenn ich um 15 Uhr in Portugal losfahre, schaffe ich es nicht bis 16 Uhr nach Spanien - also in die Richtung ein grottenschlechter Schnitt, stilgerecht passend für 'ne CM 400T :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, ich komme hier noch mal auf meine obigen Beitrag zurück wegen der Dunlop Reifen ,
    das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 250er ,ich hab damals bei Dunlop angerufen und gefragt obs das Ding auch für die 400ter gibt da haben die mich drauf hingewiesen das die 400n keine Reifenbindung
    eingetragen hat und ich den Reifen ohne Probleme fahren kann, mein TÜV Prüfer hat auch nichts bemängelt. Also fahr ich den Reifen weiter und bin gut zufrieden damit.

    Schönen Gruß vom Möhnesee


    Elmar

  • :wink1:


    Die 400N hat keine Reifenfabrikatsbindung - aber 'ne Reifengrößen-Bindung.


    Du darfst nur die Reifengrößen fahren die in den Papieren stehen. Wenn die Größen, die in der Freigabe stehen, auch bei Dir eingetragen sind, brauchst Du die Freigabe nicht. Wenn sie nicht eingetragen sind und Du fährst trotzdem damit rum, fährst Du ohne Betriebserlaubnis.


    Ist einfach so. Auch wenn der TÜVtler sich nicht daran gestört hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Fazit nach ca. 5000km Conti Classik Attack.



    Ich habe den Reifen eintragen lassen. Der Reifen ist ziemlich teuer, aber er passt zu meiner Fahrweise, schnell und schräg. Es ist fantastisch was er aus dem lapprigen Gestell rausholt. Die Teleskopgabel wurde mit Gastrol 15 aufgefüllt, das Luftpolster verkleinert, (hat es mir doch tatsächlich die Dichtringe durch geschossen, neue rein und gut war es).


    Die Gabel taucht nicht mehr so tief ein, und das Ansprechverhalten ist gut. War erstaunt was man da noch rausholen kann. Nur Hinten (Stufe 2) bräuchte man was besseres. Die Kleine fühlt sich auf alten Pisten mit engen Kurven mit diesen Reifen sehr wohl.


    Allerdings macht man den Reifen auf langen Autobahnfahrten kaputt, er wird eckig und die Kleine wird nervös. 20Kreise linksrum und 20Kreise rechtsherum schnell, eng und tief gefahren, dann ist der Reifen wieder da.


    Es ist bemerkenswert wie die CB400N 43Ps mit hält, sie muss nur etwas schräg gehalten werden. Natürlich hat der Conti auch seine Grenzen, die Standard-Fahrweise sollte so sein, dass noch mind ein 1/2cm Vernunftstreifen stehen bleibt. Lieber den Oberkörper rein legen und Knie ausklappen, schaut zwar komisch aus, aber man hat noch Reserven wenn es drauf ankommt.


    Leichtes Bremsen Vorne und Hinten in der Schräglage beinhaltet kein unangenehmes Aufstellen, zu mehr Verzögerung habe ich mich nicht getraut. Mit einer harten Vollbremsung auf guten Asphalt bringe ich das Vorderrad nicht zum blockieren. Ab 100kmh trau ich den Bremsen nicht mehr viel zu. Das Hinterrad blockiert sehr spät und die Verzögerung ist auf trockenen Asphalt deutlich, natürlich im Stadtverkehr.Zum Nassverhalten kann ich nicht viel sagen, es hat einmal geregnet, ich war mit offenen Helm unterwegs, und musste vor dem Starkregen Schutz suchen.


    Niedriger Lenker, verfeinerte Federung vorne, diese Reifen und die CB400N ist ein fantastischer Youngtimer. Hätte nie gedacht, dass Onkelchens altes Motorrad noch soviel Laune macht.
    Und sie ist auf diversen Bikertreffs immer ein Hingucker,
    Luftdruck vorne 2,2 hinten 2,5

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()