Sh300 NF05 - Bordsteckdose

  • Bildschirmfoto 2018-02-23 um 22.10.53.jpgBildschirmfoto 2018-02-23 um 22.15.03.jpg


    Hallo chefffe,
    es scheint sich bei beiden Angeboten um die gleiche GEL-Batt. zu handeln.
    Warum solche Preis-Unterschiede vorliegen, ist mir auch unerklärlich.


    Auf alle Fälle sind dies die besten Akkus, welche zu bekommen sind. Diese haben fast 20 Jahre Lebensdauer - bei einigermaßen Pflege.


    p.s.: in deinem Fall mit einer vorzeitigen Entladung muß mal die Ruhespannung und der Leckstrom an einem Akkupol gemessen werden.


    Es sollte keinesfalls mehr als 10 mA vom Akku bei abgezogenen Zündschl. "abgesaugt" werden.
    Die Ruhespannung vom Akku sollte im Bereich von etwa 12,75 bis 12,85 Volt betragen.

  • Es ist schon ein wenig Suspekt das Phänomen. So wie es sich darstellt existiert es nur wenn ich die Griffheizung benutze, aber die Stromversorgung der 300er sollte mit der zusätzlichen Last ja eher noch besser umgehen können als die SH125 :confusedx:
    Leider habe ich somit wohl die damals 6 Jahre alte Original Yuasa umsonst ausgemustert und die Neue gekauft. Zumindest ist jetzt klar das es nicht am Akku liegt.
    Die Ruhespannung ist auch voll in Ordnung (ich habe ja das Koso Instrument, das auch die Spannung anzeigen kann). Wenn ich die Heizung aus habe gibt es keinerlei Probleme, trotzdem werde ich mal die Idee mit dem Leckstrom testen. Mangels Zangenamperemeter nehme ich mal den Minuspol ab und schalte dann ein gutes Messgerät in Reihe. Das sollte hoffentlich genau genug sein.


    (PS: Polo hat bei manchen Teilen wahre Apothekerpreise ;))

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie wäre es mit nem eigenen Thema dafür?


    Das Zangenampermeter wäre das falsche Messwerkzeug. Die meissten Multimeter haben Ampermessung um 5 bis 10A. Den grössten Bereich auswählen, in Reihe schalten, dann langsam in die feineren Messbereiche schalten.


    Schaltest Du die Griffheizung ein nachdem der Motor läuft oder ist die da schon eingeschaltet? Wenn die Griffheizung beim Starten läuft muss die Batterie gleichzeitig die Heizung und den Startmotor beliefern.


    LG Brämerli

  • Natürlich ist beim Starten die GH aus. Ich habe nun den Ruhestrom gemessen: 0,6mA was schon extrem gering ist für Uhr und die Leuchte der WFS.
    Die Batterie hat im Ruhezustand tatsächlich nur noch 12,48V also muss ich sie wieder ausbauen und laden.


    Ich wollte schon auf H4 LED umrüsten (habe tolle Teile ohne Elektronikbox und Lüfter gefunden) aber die wurden nach 10min um die 80C und die Stromstärke ging mit der Temp um fast 40% zurück.


    Wäre prima wenn ein Mod das in einen neuen Thread verschieben könnte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich wollte schon auf H4 LED umrüsten (habe tolle Teile ohne Elektronikbox und Lüfter gefunden)


    Kann ich mir ja kaum vorstellen... Hast du mal einen Link dazu?


    Beste Grüße
    Dirk