PC43 schlechter Kaltlauf.

  • Moinsen,


    Problem: Motor im kalten Zustand angelassen, man fährt los, sie schnurrt normal.
    Kommt man dann aber über 3000 Touren bricht die Leistung völlig ein.
    Alls wenn das Gemisch plötzlich total abmagert. Sie wird lauter und röhrt wiederwillig. Wenn sie dann so langam auf Temp kommt, verschwindet das Phenomän.
    Das Problem wurde ja schon mal leicht angemerkt, aber eine Lösung dafür gab es ja nicht.


    Könnte mir nur vorstellen, das entweder der Lufttemperatursensor im Luftfiltergehäuse falsche Werte liefert, oder diese Klappensteuerung nicht richtig funktioniert.
    Sofern die Klappensteuerung überhaupt etwas damit zu tun hat. Die soll wohl nur bei höheren Drehzahlen ansprechen.
    Überprüfen kann man das wohl nur im Lastzustand, wie ich Manfred K. mal verstanden habe.
    Jemand noch ne Idee ?? Gibt es noch nen anderen Sensor, der dafür zuständig sein könnte ??


    Grüßle
    Michael

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • es gibt da 3 Sensoren die den Kaltlauf bestimmen


    das kannst aber beim Hondamensch mal durch prüfen lassen.


    Hast du vielleicht da auch die Möglichkeit ne Abgassonde in Auspuff zu halten da sieht man recht genau was mit dem Gemisch nicht stimmt



    Nebelt sie in dem Momenten?

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Werd ich wohl doch mal mit zum Hondaheini müssen.
    Nebeln tut sie Anfangs leicht wenn kalt, aber das macht meine CBF1000 auch, wieso ?
    Was ich bis Dato so gelesen habe, haben aber einige dieses Problem....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Bei mir exakt gleiches Verhalten.
    Ich habe ja nach 500 Metern ne Stadtautobahnauffahrt, da befürchte ich fast, liegen zu bleiben, das fühlt sich an als ob gerade der Tank leer wäre und man den Benzinhahn umdrehen müsse.


    Allerdings hat die PC43 bei Leistungstests immer einen dramatischen Einbruch untenrum und ich denke, kalt ist es noch extremer. Fiel mir früher allerdings nicht so arg auf...

  • Lösung dürfte die gleiche wie bei den Vergasermodellen sein: Starten und erst Mal 1 oder 2 Minuten vor sich hinlaufen lassen. Das Gemisch ist halt etwas zu mager für den kalten Motor eingestellt.

  • Wenn das Problem nicht von Anfang an bestand ist es nicht normal. Könnte theoretisch auch der Kühlmitteltemperatursensor falsch anzeigen, aber das Problem ist dass es einfach mehrere Möglichkeiten gibt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Lösung dürfte die gleiche wie bei den Vergasermodellen sein: Starten und erst Mal 1 oder 2 Minuten vor sich hinlaufen lassen. Das Gemisch ist halt etwas zu mager für den kalten Motor eingestellt.


    Naja, bei ner Vergaserkarre kann ich das Gemisch ja über den Choke selbst regeln, das ist bei ner Einspritzer doch was anderes.
    Mich wundert nur das es genau bei 3000 Runden auftritt, darunter schnurrt sie ja.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.