Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Genau, beim Meister Zip, der hats empfohlen. Ich habs auch nicht geglaubt. Allerdings hab ich nicht gleich rumgeblaffft, sondern lieb nachgefragt.

    Das leichte Einreiben von Belägen und Laufbahn an meinem Honda Elite brachte spürbare Besserung. Ich habe allerdings Shimano Rollenbremsfett anstatt dem empfohlenen WD 40 oder Motoröl genommen.

    Bin selber gespannt, wie lange das vorhält.

    Auch die Laufbahn der Vorderradbremse meines Kymco Filly, die bei Feuchtigkeit zum Blockieren neigte, habe ich leicht eingefettet.

    Beste Bremse meiner 3 Roller!

  • Genau, beim Meister Zip,

    Ich lese da auch manchmal quer.


    Sicher ein engagierter und erfahrener Händler.


    Der schreibt aber z. Bsp. auch, daß er die Treibriemen bei den Kymcos alle 10k wechselt, unabhängig von einer Begutachtung.


    Finde ich nicht ok, die Honda-Riemen zumindest halten gut 30 k (wenn halbwegs gefahren wird...)


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Genau, beim Meister Zip, der hats empfohlen. Ich habs auch nicht geglaubt. Allerdings hab ich nicht gleich rumgeblaffft, sondern lieb nachgefragt.

    Das leichte Einreiben von Belägen und Laufbahn an meinem Honda Elite brachte spürbare Besserung. Ich habe allerdings Shimano Rollenbremsfett anstatt dem empfohlenen WD 40 oder Motoröl genommen.

    Bin selber gespannt, wie lange das vorhält.

    Auch die Laufbahn der Vorderradbremse meines Kymco Filly, die bei Feuchtigkeit zum Blockieren neigte, habe ich leicht eingefettet.

    Beste Bremse meiner 3 Roller!

    Den habe ich gemeint.

    Ja, den frühen Riemenwechsel halte ich auch für übertrieben, ebenso die Meinung, nur die überteuerten Originalen zu nehmen. Aber er hat halt eine Kymco Werkstatt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wenn ich doch wegen des unerträglichen Rupfens eh nur noch vor der Entscheidung stehe, das ganze Geraffel zu wechseln, dann kann ich es doch auch mal probieren.

    Bei meinem Helix hab ich mir damals eine Poliniglocke für 60 Euro geholt, jetzt hab ich es eben mal so probiert. Ich hab noch einen Elite alsTeileträger in Aussicht. Da hol ich mir erstmal nichts Neues.

    10000 km find ich auch etwas früh. Wenn ich als Händler im Rahmen einer Inspektion eine Variomatik einschließlich der Rollen begutachte, muss der Riemen eh raus.

  • Zu Zeiten, als ich Wartung für überbewertet gehalten habe,

    ist mir der Treibriemen meines Lead 125 inmitten eines Autobahnkreuzes

    auf der äusserst linken Spur gerissen.

    Ein unvergessliches Erlebnis!


    Späterhin hielt meine EX-Gattin die Wartung des Siebensitzers für überflüssig.

    Schließlich fuhr sie doch nur Einkaufen und zum Kindergarten.

    Ein Zweitausend Euro teurer Gedanke!


    Bei Zahnriemen halte ICH mich NUN an die Intervalle.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi, Rupfendes anfahren hatte ich auch solange meine Forza 300 kalt war. Hab alles zerlegt und es stellte sich heraus das im hinteren Teil wo sich die Kupplung befindet das Fett ausgehärtet war. (wie Wachs) Hab alles zerlegt entfettet und mit frischem Lagerfett eingeschmiert. Läuft wieder wunderbar. Es war nur die Riemenscheibe die beim hoch und runterschalten nicht hinterher kam. PS: um die Fläche 42' er Mutter runter zu bekommen mußte ich mich mit den Füßen auf die Kupplung stellen. Dann ging die Mutter Recht einfach runter. Vorher ging gar nix.

    Gruß

    Die Ratte