Moto GP 2018

  • Von Druck kann keine Rede sein.


    Der WM-Zweite hat nicht den Speed um MM unter Druck zu setzen und lebt von geerbten dritten Plätzen.
    Beständigkeit mag eine Tugend sein - sie genügt aber nicht, um MM abzufangen.


    Die Leute, die wirklich schnell sind, haben sich auf der Jagd nach MM dieses Jahr schon zu oft in den Dreck gelegt, die machen mehr Fehler als er.


    Vom reinen Speed her ist JL der einzige, der MM angreifen könnte.
    Aber dazu braucht er ein gut passendes Motorrad und diese Saison ist er eh schon viel zu weit weg, da er Ducati verlassen wird, ist es naheliegend, ihn demnächst von der Weiterentwicklung auszuschliessen, niemand gibt einem scheidenden Fahrer einen Brief an die Kokurrenz mit.


    Dovi & Ducati-Power sind die naheliegendsten Herausforderer - aber die müssen sich erst mal ranrobben, und die Duc muss überall funktionieren.

  • Vielleicht war es für ihn doch am Ende nur noch der Tank. Das er noch schnell ist, hat er ja schon ein paar Mal gezeigt, allerdings war nach einigen Runden immer alles vorbei. Dann wurde er durchgereicht.


    Ja, das hat mich auch immer gewundert. Reifen überbeansprucht? Konzentration? Keine Ahnung!
    Am Anfang des Rennens fuhr er schon häufiger richtig gut, aber wenn er dann etwas langsamer wurde, und er wurde immer langsamer, wurde er überholt und meist irre schnell durchgereicht, als ob er komplett aus dem Konzept wäre. Hält im Zweikampf auch nicht gegen, sehr fair, aber wirkt fast ängstlich, wenn da Marquez, Rossi und Co. vorbeibrezeln.
    Bei Regen oder wechselnden Verhältnissen, wo ein Marquez alle abledert, ist ein Lorenzo echt nicht (mehr) gut. Er braucht perfekte Bedingungen, ein Mann, ein Mopped, eine Rennstrecke: Dann kann er immer noch perfekte Rennen fahren.

  • Dafür, dass Rossi von geerbten dritten Plätzen lebt, geht es doch gut in der WM. :D


    Bei Vinales reicht es aber auch nicht weiter als bei Rossi, da macht am Sonntag Rossi noch mehr draus. Als Vinales zu Yamaha kam, sah das alles noch anders aus. Aber vielleicht liegt es ja auch mit am Motorrad und nicht nur an den Fahrern.


    Kann auch sein, dass Yamaha sich etwas verzettelt hat bei der Entwicklung. Die Elektronik und auch Fahrwerke bei den Prototypen sind m. E. etwas komplizierter, als wir es von unseren Maschinchen gewöhnt sind.


    Was das Fahren betrifft, kommt m. E. im Moment keiner mit Marquez mit. Der schlägt sich, wenn schon, dann nur selbst.


    Bei Regenrennen wird es bei Lorenzo nicht viel werden, da hat er zu wenig Vertrauen. Das ist einfach nicht sein Ding.

    Gruss Streusel

  • Warum ist Rossi denn Zweiter in der WM?


    Weil sich Leute wie Dovi und Zarco ablegen, wenn sie versuchen, bei MM gegenzuhalten.


    Schau mal, wie oft dieses Jahr gute Leute auf ersten bis fünften Plätzen gestürzt sind.


    Dann spült es halt Fahrer mit der achtschnellsten Pace auf P3.
    Das ist ja schön für die Tabelle - langt aber nicht, um P1 zu gefährden.


    Rossi weiß selber, dass er Rennen gewinnen muss.
    Davon war aber dieses Jahr bisher nie die Rede.

  • JL hat auch schon sehr gute Regenrennen gezeigt.


    Ich kann mich nicht exakt erinnern, aber hat es nicht in Sepang, als er P1 wegen Stallorder an Dovi abgeben musste, auch geregnet?

  • Es rauscht im Blätterwald.
    Laut.


    Mehrere Gazetten kündigen übereinstimmend etwas an, das eine echte Sensation wäre:


    JL soll die nächsten beiden Jahre als Teamkollege von MM eine Repsol-Honda fahren.


    Die beiden grössten Talente der Gegenwart auf identischen Motorrädern, das könnte spannend werden.



    Und wäre mutig und konsequent von Honda:


    Da MM derzeit keinen echten Gegner hat, gibt man ihm einen - auf einer Honda.


    Nur eine Honda kann MM auf einer Honda gefährlich werden - das wäre ein klares Bekenntnis zur bisherigen Linie, dass das Produkt bei Honda immer vor dem Fahrer kommt.
    Und eine gute Werbebotschaft.

  • Größtes Talent - und dann steht da nicht Z, sondern L, also nicht Zarco, sondern Lorenzo?
    Dieser Bewertung kann ich mich nicht mehr anschließen.
    Lorenzo hat nach seinem WM-Titel vor ein paar Jahren nur noch phasenweise überzeugt.
    Ok, im ersten Jahr (2016) noch knapp hinter Rossi im selben Team, holte er letztes Jahr auf der Duc halb so viele Punkte wie Dovizioso, dieses Jahr ein blitzsauberes Rennen, eben allein gegen die Uhr bei perfekten Bedingungen, der Rest schlecht bis katastrophal (diese Linie beim Dreiercrash, omg) mit 16 Punkten aus den ersten fünf Rennen auf dem (mit) schnellsten Bike.
    Immerhin inzwischen WM-Rang 10.


    Sorry, aber da wird dem abgehobenen Marquez jemand ins Team gesteckt, der ihm nicht gefährlich werden kann, wogegen er aber glänzen kann.
    Schnellere Leute wie v.a. Zarco, aber auch Crutchlow (der Honda schon kennt) oder Iannone könnten imho Marquez häufiger herausfordern, aber die werden nicht ins Team geholt. Sollte MM ausfallen, hat man mit JL keinen Mann mehr, der konstant unter allen Bedingungen vorne fahren kann.


    Ausnahme wäre, Lorenzo findet nochmal zu alter Stärke und die Honda liegt ihm. Naja, wir werden sehen. Zunächst wäre es schön, diese WM würde noch spannend werden.

  • JL ist neben MM der erfolgreichste Fahrer der letzten Dekade.


    Du kannst ja mal die Starts auf Yamaha und die Siegquote und Punkteausbeute während er Teamkollege von VR war bei ihm und VR ins Verhältnis setzen, dann geht dir vielleicht ein Licht auf.
    Davon, dass an einen Sieg oder auch nur an Führungsrunden auf der Duc bei Rossi gar nicht zu denken war, abgesehen.


    Er gilt Fachleuten neben MM und CS als einer der Top-Drei, manche halten ihn unter seinen Bedingungen für schneller als MM.
    Die beiden haben sehr unterschiedliche Qualitäten.
    Aber beide können einen Speed vorlegen, den niemand mitgehen kann.


    Wann hat denn ein Zarco, ein Iannone oder sonstwer einen GP gewonnen?
    Richtig, Zarco noch nie, AI mal vor langer Zeit - und die sind also "schneller"?
    Ich dachte, der, der oben auf dem Podest steht, ist schneller.
    Wer, außer JL, kann denn seinen Konkurrenten 6 Sekunden aufbraten?


    Welcher aktive Fahrer hat, außer JL und MM, vier GP am Stück gewonnen?
    Es ist eine Ewigkeit her, dass VR sowas gezeigt hat.


    JL hätte auch schon letztes Jahr in Sepang gewonnen und hat den Sieg Dovi geschenkt. Auf Anweisung des Teams schenken müssen.
    Und genau das wurde ihm vom Team - ein Sieg sei überfällig - vorgeworfen.


    Crutchlow hat eine aktuelle Werkshonda - wie oft hat er MM damit bis dato herausfordern können?
    Und das soll sich mit anderer Lackierung ändern?


    Crutchlow sagt ja selber, dass er in einem Rennen eine Runde so fahren kann, wie es MM in jeder Runde kann - der kann sich scheinbar besser einschätzen als du denkst.


    Und jetzt erkläre uns bitte noch, welche Linie du beim Dreiercrash gewählt hättest.
    Wäre er außen geblieben und Dovi vor das Vorderrad gefahren, wäre er gesteinigt worden.



    Sorry, ich denke die Verantwortlichen bei HRC können das Potential eines Piloten besser beurteilen als du.

  • In Sepang 2017, wo er den Sieg an den Teamkollegen abgetreten hat und folglich nur zweiter wurde, hat es übrigens das ganze Rennen lang geregnet.


    "aber im Nassen ist er echt nicht (mehr) gut"?


    soso.... :-)

  • Also ich wage mich zu erinnern, dass Lorenzo einen Beinahesturz in Sepang hatte und dabei überholt wurde.
    Aber richtig, eins der Rennen bei Regen, wo er gut lag, aber eben selten im Fight mit anderen war. Wird Lorenzo auf eine andere Linie gezwungen, verliert er richtig Tempo, er wirkt auf mich - anders als Rossi - als Mann von gestern.
    Nein, vorvorgestern. Da war Sonntag. Und Lorenzo der Mann des Tages.

  • Tja, das liegt daran, dass du von gestern bist.
    Für Ewiggestrige ist ein Rossi, der in den letzten 9 Jahren 9 GPs gewonnen hat und damit auf dem Niveau von Pedrosa liegt, natürlich ein Top-Pilot.


    Nach seinen Titelfavoriten für 2018 gefragt, hat auch ein Rossi u.a. Lorenzo genannt.


    Jeder weiß, zu was der in der Lage ist, wenn ihm das Motorrad taugt.


    Dass er es noch kann, hat er Sonntag gezeigt.


    MM meinte, er hätte auf das Podest fahren können, aber nicht gewinnen, JL wäre zu schnell gewesen.
    Aber was weiß schon MM?
    Und seit wann kann Rossi einschätzen, wer schnell ist?



    Wenn der Schorschi gut drauf ist, fährt er zwei Grad mehr Schräglage als alle anderen Piloten, niemand weiß, wie er das macht.
    Natürlich muss einem dafür das Motorrad perfekt taugen.
    Jemand der an guten Tagen allen anderen eine Sekunde pro Runde aufbrät, braucht nicht zweikampfstark sein.
    MM kann ein Motorrad 20 Runden lang überfahren, dessen Talent ist gänzlich anders gelagert.



    Ein MotoGP-Fahrer hat mal gesagt, wenn er hinter Rossi herfahre, sehe er, dass er noch viel lernen müsse.
    Aber wenn er hinter Stoner herfahre sehe er Dinge, die er sich nicht erklären könne.


    Deshalb werden Stoner, Lorenzo und MM von Experten in einem Atemzug genannt.
    Jeder von ihnen konnte oder kann Dinge, die die anderen nicht draufhaben.


    Und jetzt schau mal nach, wer in den letzten neun Jahren die Titel geholt hat....



    Dass die Duc das beste Motorrad sei, hat früher schon Rossi behauptet.
    Als er dann draufsass und mit dem Bike, das Stoner tags zuvor auf P3 gefahren hatte, an 20. Stelle rumgurkte, war davon keine Rede mehr......



    Schau dir die Situation bei Yamaha an:
    Zwei Stars, die ununterbrochen über's Material maulen und nicht mal sagen können, ob es nun am Fahrwerk oder an der Elektronik hakt.
    Da hat sich Honda besser aufgestellt.

  • Ich wage dich, Halbliter, daran zu erinnern, dass du dich nur zur Hälfte erinnerst.


    Es stimmt, JL wurde nach einem Rutscher überholt.


    Aber AD kam erst in Schlagdistanz, nachdem nach einem merkwürdigen Boxensignal, dass später nur mit vielsagendem Schweigen kommentiert wurde, JLs Vorsprung urplötzlich zusammenschmolz.


    JL machte auch keinerlei Anstalten, AD zu verfolgen.




    HRC hat den Deal mittlerweile bestätigt.

  • Wir werden sehen. Dass dem einen das eine Motorrad besser liegt als dem anderen, ist keine Frage. Ein richtiges Supertalent (ooooops, das Wort scheint mir verbraucht dank Bohlen) müsste i m h o auf jedem Motorrad schnell sein.
    Warten wir mal ab, bei Lorenzo blitzt wie bei Pedrosa auch nur ab und an mal ihr Können auf. Beide sind egtl. schon sehr alt im Motorradsport, Rossi ist da ein Ausnahmesportler, mit fast 40 wird wohl niemand von denen auf diesem Niveau mehr fahren.


    Ich hätte much gefreut, wenn Zarco in ein Topteam gekommen wäre, Speed hat der Mann, Fehler muss er noch verringern. Rins wird auch immer besser und Iannone ist nach seiner irren Ducatizeit auch stabiler geworden. Alles schnelle Leute und aus der Moto2 kommen neue nach.

  • Das wird nächstes Jahr sehr spannend. Ich denke mir dieser Entscheidung gibt es nochmal einen großen Schritt nach vorne wenn Marc Marquez und Joge Lorenzo dieHonda weiterentwickeln.
    Ich bin wie Martin derselben Meinung, daß in diesem Fall die beiden aktuell besten Fahrer unter einem Dach sind.

  • Ich find das auch super MM und JL auf der Werks Honda und Yamaha hätte Zarco lieber nicht ziehen lassen sollen , das wird alles super spannend :perfekt: