Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Ach ja,


    seit heute 900km in nicht einmal 3 Wochen abgespult. Wir sind sind wirklich Freunde geworden, die Vision und ich.


    Heute morgen 4 Grad. Angesprungen, losgefahren, einfach so. Unkompliziertes Arbeitstier. Nimmt auf den ersten Metern sofort Gas an , pröddelt im Leerlauf dank
    Einspritzung stabil vor sich hin, hat ich heute wieder zu Tacho 102 hinreißen lassen..., danach mit 30-60km/h gemütlich durch die City...einfach genial..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • das stimmt: es ist vor allem das gewicht. die harte federung ist in diesem sinne ein beiprodukt der fahrwerksgeometrie. der fahrradreifen vorne trägt übrigens ein risiko im betrieb mit sozia in sich, wenn zu wenig gewicht auf dem eh schon schmalen reifen liegt, dann ist das queren von zB strassenbahnschienen eine ziemlich fiese falle. hab ich nicht im solobetrieb aber mit meiner frau hintendrauf schon zweimal ins schlimgern geraten und zwar bei sehr geringer geschwindigkeit und auch im großen winkel (und ich hab den Michelin drauf). das macht mir in richtung Herbst echt sorgen. ist einfach eine zu geringe fläche.

  • ich fahre dann halt defensiv. Auf ein oder zwei Minuten mehr zur Arbeit kommt es mir nicht an. aber die Profiltiefe ist noch sehr gut, die alten Pellen sind absolut rissfrei.


    Ich sehe es nicht ein diese wegzuwerfen.. ist ja "nur" ein Roller mit geringem Top-Speed und geringem Gewicht.


    Nächstes Jahr gibt es vor dem Tüv im September neue Reifen, dann sind sie aber auch wahrscheinlich runtergefahren.:cool:.


    Mal sehen, eventuell Heidenau oder ähnliches mir Nassgrip.


    Gegen das Schlingern kann es helfen, das Gewicht nach vorne zu verlagern. Also weiter nach vorne setzen und Druck mit den Händen auf den Lenker ausüben.


    Beim Motorrad hilft es jedenfalls enorm. Problem ist nicht der dünne Reifen bzw. die Aufstandsfläche, sondern die Gummimischung. So ein Reifen mit Silica-Beimischung wirkt da oft Wunder ( besserer Grip auch bei tieferen Temperaturen, bessere Verzahnung mit dem Asphalt.


    Reifen sind eh ein völlig unterschätztes '"Tuning- Mittel" bei Zweirädern.


    Meine NTV läuft z.B. mit den im Schein eingetragenen Bridgestone unwillig und mir wenig Grip bei Nässe. Mit den modernen T31 ist die handlich wie ein Fahrrad und sehr kurvenwillig, zudem bei Regen eine echte Bank. Ist meine 5. Ente...und mit den 'reifen ein völlig anderes Motorrad.


    Ähnlich wird es auch mit der Vision sein, wenn man auf die richtigen Reifen setzt. Würde immer nach Reifen mit 'Silica- Beimischung suchen oder einem '"weichen 'Profil, gerade, weil die Vision sehr leicht ist und "Verzahnung" mit dem Asphalt dringend nötig hat.


    Habe damals auf meiner Vespa PX 80 mit 135er DR- Tuning- Kit von Michelin auf Heidenau gewechselt...und danach im engen Geläuf Motorradfahrer "gejagt". War ein Heidenspaß, vor allem bei Nässe!


    Krasser war es damals bei meiner Virago 535. Mit den serienmäßigen Dunlop im Regen unfahrbar, mit den Heidenau eine echte Show.
    Bin das Teil damals auch im Winter im Schnee gefahren. Ging mit den Reifen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Den Leichtsinn mit den Reifen lasse ich bleiben, seit ich deswegen mal kräftig auf die frxxxe gefallen bin.

    Situation: Ich nahm in die Eifel die 27-PS-Virago von $Freundin statt meiner eigenen, weil sie sie monatelang nicht gefahren hat und Standzeiten sind ungut.

    Alter war so 7-9 Jahre (der Reifen). Bergauf eine Möglichkeit gesehen, endlich den holländischen Reisebus vor mir zu überholen, GAAAAS und Abflug gemacht. (Maschine unter der Leitplanke hervorgezerrt, Knochen nachgezählt, Schuhe ausgekippt, weil Blut reingelaufen war, um ein unmessbares Jota schlauer heimgeschlichen und den Tank (mit Beule) gegen den von meiner (ohne Beule) getauscht, weil ich eh einen Bagster Tanküberzug hatte.

    Fazit: Das Profil ist egal, sogar Schumi ist schon mal auf völlig glatten Reifen gesehen worden <grinz>. Alte Reifen sind hart, und das kommt gar nicht gut, wenn man z.B. eine Vollbremsung auf nasser Straße machen muss.

    Immer auf die eigene Lebenssituation bezogen, leistet sich jedermann doch Ausgaben, ob man mit einem Roller nutzlos in der Gegend rumfährt, statt als Zeitungsjunge mit ihm Geld zu verdienen, oder seiner Harley das vollgoldene Emblem statt des nur vergoldeten gönnt. Das bisschen Sicherheit, immer mit guten Reifen rumzufahren, sollte einem die vielleicht 120 Euro für neue alle 4 Jahre wert sein.

    Ach so, und nicht mal die Top-Speed (die soll 88 sein), aber die noch komfortable Reisegeschwindigkeit eines Vision von 72km/h ist die doppelte Geschwindigkeit einer Luftpistolenkugel. Also immer schön vorausplanen, wo man bei nasser oder glatter Straße einschlagen will.

    Die alten, harten, auch wenn mit Vollprofil kann man dann immer noch wem schenken, den man nicht leiden mag ;) .

  • Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Beim Motorrad fahre ich auch nur frisches und gut getestetes Material. Das Teil ist aber auch vom Gewicht und den erreichbaren Geschwindigkeiten nicht mit der Vision zu vergleichen.


    Bei diesem "Kinderroller" allerdings gehe ich das "Restrisiko" ein. Zumindest bis nächstes Jahr im frühen Sommer. Dann gibt es frische Sohlen für die Vision. Und dann auch gute Ware.


    Bin bei Regen sowieso mittlerweile defensiv unterwegs.


    Sollte ich merken, dass die harten Gummis nicht mehr grippen, dann ziehe ich den Kauf eben vor. Bis jetzt haben die sich im Regen für China-Reifen gar nicht so schlecht geschlagen, weder beim Bremsen noch in moderater Kurvenlage. Auch Freitag bei 4 Grad konnten die auch schräg gefahren werden.


    Werde mich wegen der neuen Gummis mal schlau machen, wer was in dieser Größe anbietet und wie die Erfahrungen so sind.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenn Opa, 80, blind auf die Straße fährt, gibt es am Grip vorher nichts zu merken. Da gibt's nur den Unterschied, ob man mit 10 oder mit 20km/h (vierfaches Zerstörungspotential) einschlägt.


    Ubrigens haben auch die China-Reifen, die bestimmt nicht schlechter sind als hiesige in ihrer Preisklasse, auch Grenzen im Grip. Sogar der brave Roller hat die bei mir einmal beim Anfahren auf trockener Straße zum Quietschen gebracht. (War ein Jahrhundertgewitter speziell hinter mir persönlich her, gefühlt jedenfalls ;) ).

  • Fahre seit kurzem Michelin Pilot Street, was schon ein großer Fortschrit ggü dem Original ist,

    Die Originalreifen waren erstaunlich gut, aber ich brauchte lange, bis ich Vertrauen gefasst hatte.
    Michelin Pilot Street ist inzwischen auch meine Empfehlung, auch auf der Innova. Weltklasse im Sommer, sehr gut bei Nässe, leise und leicht abrollend, selbst bei einstelligen Minusgraden war der noch ok.
    Bei zweistelligen Minus und Schnee dann aber Heidenau K66. Ein ungehobelter Bursche, aber Grip ohne Ende, wie auch der K58, der aber einen Schlauch braucht.
    Die Heidenaus haben einen akustischem Glättesensor: Wenn das aufdringliche Abrollgeräusch plötzlich fehlt, dann heißts "Vorsicht!" ;-)

    Das Problem bei allen Reifen ist das Alter. Zu jung ist nichts wegen Verschleiß, und zu alt ist erst recht nichts mangels Grip. Glücklicherwiese hab ich zwei Visions, da tausch ich durch. Wenn der 110er abgefahren ist, bekommt der 50er bekommt die neuen Reifen, die leicht abgelagerten aber kaum abgenutzten wandern mitsamt Felge 2020_08_01_sa_02_002_vision_110_reifenwechsel_michelin_pilot_street.jpg2019_01_02_mi_01_008_reifen_vision_110_vergleich_michelin_pilot_street_und_CST.jpgauf den 110er.

  • Die Originalreifen waren erstaunlich gut, aber ich brauchte lange, bis ich Vertrauen gefasst hatte.
    Michelin Pilot Street ist inzwischen auch meine Empfehlung, auch auf der Innova. Weltklasse im Sommer, sehr gut bei Nässe, leise und leicht abrollend, selbst bei einstelligen Minusgraden war der noch ok.
    Bei zweistelligen Minus und Schnee dann aber Heidenau K66. Ein ungehobelter Bursche, aber Grip ohne Ende, wie auch der K58, der aber einen Schlauch braucht.
    Die Heidenaus haben einen akustischem Glättesensor: Wenn das aufdringliche Abrollgeräusch plötzlich fehlt, dann heißts "Vorsicht!" ;-)

    Das Problem bei allen Reifen ist das Alter. Zu jung ist nichts wegen Verschleiß, und zu alt ist erst recht nichts mangels Grip. Glücklicherwiese hab ich zwei Visions, da tausch ich durch. Wenn der 110er abgefahren ist, bekommt der 50er bekommt die neuen Reifen, die leicht abgelagerten aber kaum abgenutzten wandern mitsamt Felge 2020_08_01_sa_02_002_vision_110_reifenwechsel_michelin_pilot_street.jpg2019_01_02_mi_01_008_reifen_vision_110_vergleich_michelin_pilot_street_und_CST.jpgauf den 110er.

    du fährst bei zweistelligen Minusgraden? Wo wohnst du, in Sibirien?? Im ernst: unter 10 Grad steht meine kleine im stall und ich laufe im schlafsack zur S-Bahn. :kaffee:

  • Heißen oder Michelin, zwischen denen schwanke ich auch.


    Mal sehen, ob man die über die gängigen Portale bestellen kann.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wie viele Kilometer halten denn die Michelin ?


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)