Honda Vision 110 Erfahrungen

  • ja, das foto zeigt es sehr gut, daher habe ich mir die beindecke angeschafft. wie groß bist du? wie willst du das kürzen (lassen)? eine blendung durch den scheinwerfer habe ich nicht, lediglich eine leicht beleuchtete stelle ganz unten und dadurch eine leuchtende kante rundum. mit kantenschutz würde ich es nicht merken. vermutlich müsste deine scheibe ein kleines stück weiter nach unten, die montage habe ich machen lassen, scheint recht tricky.

  • Die Givi-Scheibe kann man mit den Original Halterungen nicht falsch montieren. Sie lässt sich auch nur minimal in der Position verändern. Ich werd mit einer Laubsäge und einem feinen Blatt auf die Scheibe losgehen. dann mit Schmirgelpapier über einem Korkstück die Kanten etwas glätten.

    2013_03_14_do_07_011_plan.jpg

  • Also bei der Original-Scheibe habe ich mit offenem Visier absolut keine Störgeräusche. Offen fahren ist bis zur V-Max. sehr angenehm, leise und nahezu zugfrei bei meiner Größe ( Trage allerdings unter meinem Demi-Jet-Helm immer eine Motorradbrille).


    Laut wird es erst, wenn ich das Visier komplett schließe. Aber das ist bei dem Helm auch so, wenn ich mit dem Motorrad fahre. Eine Raste öffnen halbiert die Geräusche.


    Hängt halt bei den Scheiben immer davon ab, wo ich im 'Luftstrom sitze. Manchmal reicht eine kleine Korrektur auf der Sitzbank für besseren Geräuschkomfort. Oder man befestigt einen zusätzlichen 'Windabweiser auf dem oberen Scheibenrand. Gut , bei der Original-Scheibe wäre das eher kontraproduktiv, da man dann ständig auf den 'Aufsatz starrt...


    PS: Auf der Deauville mit Käseloch-Scheibe war es auf der Autobahn deutlich leiser, wenn das Top-Case nicht montiert war...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ich hab von der sitzposition alles probiert und bin gestern auch ohne case gefahren, die windgeräusche bleiben leider. am anfang habe ich gedacht, dass ich den wind auf den helm bekomme aber dem ist nicht so, die turbulenzen entstehen über meinem helm. was zusätzliches montieren geht nicht, das hätte ich dann im sichtfeld.

    wenn der nächste frühling in richtung sommer geht, dann wird die abmontiert und dann suche ich mir jemand, der mir die scheibe kürzen kann.

    am besten ist offensichtlich die teure original-scheibe, die momentan nicht lieferbar war, sonst hätte ich das geld investiert. die ist auch etwa 2-3 cm kürzer, vielleicht reicht das dann schon. das wird dann die challenge: die richtige höhe finden.

  • Die Givi-Scheibe kann man mit den Original Halterungen nicht falsch montieren. Sie lässt sich auch nur minimal in der Position verändern. Ich werd mit einer Laubsäge und einem feinen Blatt auf die Scheibe losgehen. dann mit Schmirgelpapier über einem Korkstück die Kanten etwas glätten.

    2013_03_14_do_07_011_plan.jpg

    bedeutet: du baust es ab und schneidest es dann zurecht? wie fixierst du das? und wie findest du die richtige höhe? im netz gibt es berichte von bastlern, das gehe schnell und sei "einfach". ich habe leider keinen platz zum basteln. bin gespannt, berichte mal mit fotos bitte.

  • Höpfle, bist du es?
    Äh, ich weiß jetzt nicht, ob du mich veräppeln willst.

    Laubsägearbeiten hatten wir schon in der Grundschule gemacht, da gibts nichts Besonders zu erklären. Anzeichnen, sägen, schleifen. Ja, am besten die demontierte Scheibe auf einer Wolldecke auf einen Tisch legen. Dann kann man gemütlich im Sitzen arbeiten.

    richtige Höhe gibts nicht, es gibt halt ne Höhe die irgendwann mal für mich passt. Wenn die erreicht ist, hör ich auf zu sägen ....

  • Höpfle, bist du es?
    Äh, ich weiß jetzt nicht, ob du mich veräppeln willst.

    Laubsägearbeiten hatten wir schon in der Grundschule gemacht, da gibts nichts Besonders zu erklären. Anzeichnen, sägen, schleifen. Ja, am besten die demontierte Scheibe auf einer Wolldecke auf einen Tisch legen. Dann kann man gemütlich im Sitzen arbeiten.

    richtige Höhe gibts nicht, es gibt halt ne Höhe die irgendwann mal für mich passt. Wenn die erreicht ist, hör ich auf zu sägen ....

    nein, ich will dich nicht veräppeln aber ich brauche hier auch keinen klugscheiss-modus, vielen dank. bin übrigens gelernter schlosser, war ich zumindestens in meinem früheren leben.

    einfach loszusägen, ohne zu wissen, was die richtige höhe sein mag: das klingt nach nem schlauen plan, good luck with it.

  • Ach du liebe Zeit, schon wieder so ein Thread, der in's Gereizte ausläuft.

    Hört ma', an der Maschine in meinem Avatar hab' ich die Scheibe ohne Demontage gekürzt (der Ausbau ist bei dem Modell was kompliziert ...). Was gebogen, womit ich einen Filzi genau 5cm am Rand entlang geführt habe, sechs oder acht cm breites Krepp-Abdeckband verklebt, mit der Stichsäge, Kunststoffblatt, dran gesägt, reichlich mit Block & Sandpapier an- und rundgeschliffen, fertig. Ist keinem aufgefallen, hat keinen TÜV gekratzt.

    Fallt doch lieber über mich her und seid friedlich zueinander ;) .

  • bin übrigens gelernter schlosser, war ich zumindestens in meinem früheren leben.

    Schade, dass man davon nichts merkt, Zumindest nicht anhand der Fragestellung.

    Nochmal: Es gibt keine universell ideale Höhe, da muss man sich rantasten. Wenn ich zuviel weggesägt hab, dann flex ich halt wieder was hin. So what?

  • Schade, dass man davon nichts merkt, Zumindest nicht anhand der Fragestellung.

    ...


    ich könnte es dich schon "merken" lassen aber das geht nur persönlich, nicht virtuell. Viel spaß noch beim sägen, ich hab ne Arroganzallergie und werde dich einfach zukünftig ignorieren.

  • Ach du liebe Zeit, schon wieder so ein Thread, der in's Gereizte ausläuft.

    Hört ma', an der Maschine in meinem Avatar hab' ich die Scheibe ohne Demontage gekürzt (der Ausbau ist bei dem Modell was kompliziert ...). Was gebogen, womit ich einen Filzi genau 5cm am Rand entlang geführt habe, sechs oder acht cm breites Krepp-Abdeckband verklebt, mit der Stichsäge, Kunststoffblatt, dran gesägt, reichlich mit Block & Sandpapier an- und rundgeschliffen, fertig. Ist keinem aufgefallen, hat keinen TÜV gekratzt.

    Fallt doch lieber über mich her und seid friedlich zueinander ;) .

    Jo, so sollte man das machen.


    Ich würde die Scheibe auch nicht demontieren, dann wird sie nur noch flexibler. Einspannen ist ja irgendwie schwierig.


    ( Blöde Kommentare einfach ignorieren, das schont die Nerven)


    @rollermachtspass



    Ich komme beizeiten auf dein Angebot zurück...:kiss:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es bringt eh nix, die Givi Scheibe abzusägen, ich habe es heute simuliert. Das einzige, was die Turbulenzen verringern würde, wäre ein verlängerung, nicht eine Kürzung. wenn ich mich höher mache, der lärm und die verwirbelung geht erst weg, wenn die scheibe mir nur noch zur brust gehen würde aber dann brauche ich die scheibe nicht mehr, weil der wind- und regenschutz weg sein würde. wäre sie etwas höher, so dass der kopf komplett hinter der scheibe wäre, dann ginge es aber das wäre ja eh nicht erlaubt. an einer meiner Vespas hatte ich ne richtig hohe scheibe, da gabs keine turbulenzen oder verwirbelungen. ich vermute, es liegt auch am winkel und der breite, die original Honda scheibe ist ja schmaler und ich glaube, etwas steiler. die hände werden ja extra geschützt. daher gibts da keine "turbulenzen" um den Kopf herum. Viele schimpfen über das teure original zubehör aber es ist idR einfach das beste.

    Thema erledigt.

  • So einfach ist das nicht im Reiche der Aerodynamik;).


    Beispiel an meiner NTV:

    Dort hat die hohe Scheibe für Verwirbelungen und einen hohen Lärmfaktor am Helm gesorgt. Mit der kleinen Puig-Scheibe ist es wesentlich ruhiger.Warum?


    In dem Falle einfach. Der Luftstrom trifft bei der kleinen Scheibe zwar im oberen Bereich auf den Helm, aber unverwirbelt. der verwirbelte Teil strömt bei mir eher auf Höhe der Schultern. Somit sorgt dann die Form des Helms selbst für mehr Ruhe. Mit der hohen Scheibe war zwar kein Wind von vorne, dafür aber durch Verwirbelungen von hinten. Dadurch entstanden bei höheren Geschwindigkeiten ordentliche Turbolenzen. Habe es ausprobiert. Sobald ich mich aus dem Sattel hob, waren diese weg, weil der Helm wieder im Luftstrom lag und sich diese erst dort "brach". Die Turbolenzen entstanden dann erst "hinter mir", wo sie mir recht egal waren.


    Die Kürzung einer Scheibe kann schon in die richtige Richtung führen, damit die Luft um den Helm geführt wird und nicht darüber hinweg.


    Darüber hinaus hat neben der Größe des Fahrers und der des Windschildes natürlich neben der Helmform auch der Winkel der Scheibe Einfluss auf die Bildung von Rückenwind ( also Turbolenzen).


    Rücke mal mit dem Kopf ganz dicht und möglichst tief hinter die Scheibe...wahrscheinlich wirst du dort viel Ruhe genießen können..


    Ganz extrem war es auf meiner Deauville. Mit der "riesigen Käselochscheibe" konntest du bei 160km/h locker ein Zigarettchen rauchen, dafür pendelte sie Maschine, wenn große Topcase montiert war. Denn dieses lag dann voll im Wirbel. ( lustiges Detail: die Käselochscheibe hat im unteren Bereich 2 große Löcher, um eben diesen Sog, der durch die Windströmung um die Scheibe entsteht, auszugleichen. Klappt hervorragend und wundert mich, dass andere Scheiben das nicht auch haben.)

    Mit der kleinen Original-Scheibe war es vorne luftiger, dafür Vollgas mit Koffer kein Problem.


    Mit dem verminderten Regenschutz einer gekürzten Scheibe gebe ich dir teilweise Recht. Aber dafür trägst du ja einen Helm, oder?


    Bis die Jacke richtig nass wird, musst du schon ziemlich tief sägen. Und im Stadtverkehr wird die aufgrund der Standzeiten vor Ampeln sowieso nass.


    Bei einigen Scheiben im Motorradbereich kann man ja auch den Anstellwinkel verändern und somit die Größe des Fahrers ein wenig berücksichtigen. Geht ja bei der Honda leider nicht. Dabei wäre es ein leichtes, über der Haltevorrichtung einen drehbaren Mechanismus anzubringen. Würde viel helfen.


    Gruß

    Thomas



    PS: Habe mir heute nun doch eine neue Regenhose gekauft. Ziemlich dickes Material, trotzdem flexibel, kein Nylon-Zeltplanen-Alibi-Zeug.


    Kann ich sowohl über einer normalen Hose als auch über der Motorradhose tragen. So eine Rollerdecke ist mir dann doch zu umständlich..


    Bin mal gespannt auf die erste Regenfahrt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ich hab es ja simuliert, was den abstand zur scheibe angeht und die höhe. ein kürzen der scheibe bringt meiner meinung nach nichts, ausser man kürzt sie soweit, dass man wieder nass wird. der vergleich mit einem 650 ccm bike passt hier nicht, da die aerodynamik sich bei geschwindigkeiten ab 80 kmh ja immer weiter stark dynamisch verändert. das ist nicht vergleichbar mit unserer Vision, mit der ich zu 95% maximal 60 kmh fahre. ich will auch kein ständig richtig nasses helm-visier bei regen haben, da nehme ich lieber die verwirbelungen in kauf und bleibe trocken.

    es handelt sich ja nicht um eine scheibe, die wie bei Motorrädern eine aufrechte sitzposition bei schnellen fahrten sichern soll, es geht um regen und wind bei eher geringen geschwindigkeiten.

    ne gute regenhose ist gold wert aber bei dem windzug, den ich mit der givi-scheibe auf die beine bekomme, ist eine decke einfach kuscheliger, ne warme hose trage ich bei regen oder kälte eh noch drunter. aber das problem hast du mit deiner scheibe ja gar nicht, oder?

  • Klar zieht es ein wenig an den Knien, aber mit jungfräulicher Haltung, also geschlossenen Schenkeln, reduziert sich das auf ein Minimum. Und richtig bemerkbar macht sich das erst außerorts.


    Im Winter trage ich ja eine gefütterte Motorradhose, dann bei Regen darüber die Regenhose...für 17km reicht das.


    Bin im Winter auch bei Minusgraden Motorrad gefahren, dann sind es meist die Handschuhe, die zuerst aufgeben. Das Problem fällt auf der Vision dank der Handschützer ja komplett aus. Ohne Fahrtwind sollten auf dem Roller sogar meine relativ dünn gefütterten Übergangshandschuhe reichen.


    So weit hergeholt ist der Vergleich mit dem Motorrad nicht wirklich. Den Unterschied NTV ohne Scheibe und mit merkt man auch schon bei 50km/h. Natürlich potenziert sich der Winddruck mit zunehmender Geschwindigkeit, aber selbst 45 km/h auf dem Sym-Roller meiner Tochter ohne Scheibe ist bei kalten Temperaturen und _/ oder Regen eine unangenehme Sache ( habe es probiert auf meinem Weg zur Arbeit). Dagegen herrscht auf der Vision echte Wohlfühl-Atmosphäre.


    Vielleicht nervt die GIVI ja auch nur wegen der integrierten Handschützer? Die sorgen ja auch schon für eine deutliche Strömungsveränderung.


    Versuche doch mal, eine Hand während der Fahrt in Richtung der Scheibe zu halten um herauszubekommen, woher die "Störwinde" kommen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)