Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Tja, jetzt haben wir den Salat. Hätten wir bloß gewusst, dass wir den Thread für die persönliche Beratung von banderas freihalten sollen, wie am 1. Mai geschehen, wäre das nicht passiert :oops:






    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • So, jetzt kommt der Winter. Nach acht Jahren habe ich jetzt rein prophylaktisch die Batterie erneuern lassen und wie jeden Winter das Givi-Windschild aufgezogen, so dass mir der Vision wieder mit seiner unnachahmlichen Zuverlässigkeit zu Großstadt-Mobilität hier in Berlin verhelfen kann.


    Es ist eigentlich nicht fair, ihn als "Winter- und Schlechtwetterhure" anzusehen, bloß weil sich die ebenfalls in der Garage befindliche Vespa 300 deutlich divenhafter verhält. Klar kann die Vespa 30 km/h schneller und schicker ist sie sowieso. Aber der heftige Ölverbrauch, die Probleme mit Luft in der Vorderradbremse, der nervige Motorsound und das fast doppelt so hohe Gewicht lassen mich doch gerade für kürzere Touren zum Vision greifen.


    Und auf längeren Touren? Dieses Jahr war ich ca. 5.000 km mit der Vespa in Tschechien, Österreich, der Schweiz und Italien unterwegs, vor zwei Jahren 5.000 km mit dem Vision fast nur in Italien. Natürlich gestalten sich mit dem Vision Autobahnfahrten zäher und in Italien darf man weder Autobahnen noch Schnellstraßen befahren, weil ihm dafür 40 ccm fehlen. Aber der Fahrkomfort ist vergleichbar, die Handlichkeit und das CBS immer wieder ein Quell der Freude (das einzige Mopped ever, bei dem mir das Bremsen Spaß bringt), das allmorgendliche Ölstandmessen entfällt und der Weg ist das Ziel...


    Also wenn man mich zwingen würde, mich für einen der beiden Roller zu entscheiden, würde ich zumindest um diese Jahreszeit den Vision wählen...

  • hast du mit dem windschild auch so tierische turbulenzen um den schädel, die auch laut sind?

  • Ich habe mal ein Jahr lang eine GT200 gefahren. Die war sehr zuverlässig. Ölverbrauch kannte die auf 18tkm nicht.


    Trotzdem gebe ich dir Recht. Irgendwie ist die Vision authentischer, gerade weil sie so nutzwertig ist und trotzdem easy fahrbar. Und für die Drecksarbeit im der dunklen Jahreszeit ist sie unschlagbar ( mit Scheibe und Hand-Protektoren)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Vision macht Spaß, weil sie das kleinste Werkzeug ist, mit dem die Arbeit noch erledigt wird.

    Mein Burgman 650, der fast das Dreifache der Vision wiegt, wird kaum noch gefahren, vielleicht drei- oder dreimal in diesem Jahr.

  • hast du mit dem windschild auch so tierische turbulenzen um den schädel, die auch laut sind?

    Nee.
    Weiß jetzt nicht, ob es von Givi verschiedene Scheiben für den Vision gibt, meine reicht noch ca. 20 cm über die Spiegel. Bin 1,82 groß.

    Bei Fahrten um Tempo 80 landet der Wind im oberen Viertel des Helms, finde ich völlig problemlos.

  • Nee.
    Weiß jetzt nicht, ob es von Givi verschiedene Scheiben für den Vision gibt, meine reicht noch ca. 20 cm über die Spiegel. Bin 1,82 groß.

    Bei Fahrten um Tempo 80 landet der Wind im oberen Viertel des Helms, finde ich völlig problemlos.

    ich habe die scheibe mit den angedeuteten handschützern. ich bin 174 und die obere kante reicht bis zur nasenspitze

    IMG_3100.jpeg

  • Die Vision macht Spaß, weil sie das kleinste Werkzeug ist, mit dem die Arbeit noch erledigt wird.

    Mein Burgman 650, der fast das Dreifache der Vision wiegt, wird kaum noch gefahren, vielleicht drei- oder dreimal in diesem Jahr.

    Trifft den Nagel auf den Kopf:sup1:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ich habe die scheibe mit den angedeuteten handschützern. ich bin 174 und die obere kante reicht bis zur nasenspitze

    Deine Höhe an sich sagt nicht so viel, wenn wir deine Beinlänge nicht kennen. Ich bin z.B. 178 und benutze Hosen mit 32 Zoll Beinlänge. Wenn ich stattdessen 34 Zoll Beinlänge brauchte, wäre ich 183, aber mein Oberkörper genau dasselbe.

  • Deine Höhe an sich sagt nicht so viel, wenn wir deine Beinlänge nicht kennen. Ich bin z.B. 178 und benutze Hosen mit 32 Zoll Beinlänge. Wenn ich stattdessen 34 Zoll Beinlänge brauchte, wäre ich 183, aber mein Oberkörper genau dasselbe.

    ich glaube, das macht nicht so sehr den unterschied, wenn ich angebe, dass mir die scheibe bis grad unter meine nase geht.

  • Professionell eingefahren auf einer! Tagestour mit 112 km?

    Und mir fehlt eine logische Erklärung, warum jemand erst soviel Geld investiert, dann einmal fährt und jetzt alles wieder verkauft.