Honda Vision 110 Erfahrungen

  • sehe ich auch so. der motor meiner vision ist das beste an ihr... oder ihm.

    Der Rest ist aber auch gar nicht so ohne. Hängt vom eigenen Anspruch ab. Als Alltagsquirl mit geringen Leistungsansprüchen passt auch der Rest.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der Rest ist aber auch gar nicht so ohne. Hängt vom eigenen Anspruch ab. Als Alltagsquirl mit geringen Leistungsansprüchen passt auch der Rest.

    der motor ragt schon klar heraus, das ist wirklich ingenieurskunst und bekommt von mir die note 1, dann folgen Stoßdämpfer vorne und der Rahmen mit einer "2", und danach kommt viel okayes Mittelmass wie griffe, hebel und Spiegel, beleuchtung, und am ende auch so einiges, was noch ein "ausreichend" bekommt, wie zB das Cockpit, Qualität des schwarzen Lacks, schalter, der hintere stossdämpfer, der schon rostende stahl des ständers und die teilweise recht dünnen Verkleidungsteile. Die Note 5 bekommt die Originalbereifung.


    für den preis insgesamt fair. mir ging es nur um den Motor als etwas aus der Vision herausragendes.

  • der motor ragt schon klar heraus, das ist wirklich ingenieurskunst und bekommt von mir die note 1, dann folgen Stoßdämpfer vorne und der Rahmen mit einer "2", und danach kommt viel okayes Mittelmass wie griffe, hebel und Spiegel, beleuchtung, und am ende auch so einiges, was noch ein "ausreichend" bekommt, wie zB das Cockpit, Qualität des schwarzen Lacks, schalter, der hintere stossdämpfer, der schon rostende stahl des ständers und die teilweise recht dünnen Verkleidungsteile. Die Note 5 bekommt die Originalbereifung.


    für den preis insgesamt fair. mir ging es nur um den Motor als etwas aus der Vision herausragendes.

    Jo, da bin ich bei dir, was den Motor angeht. Der Rest ist halt, positiv formuliert, funktional gestaltet....

    Das Licht , vor allem das Fernlicht, finde ich für so einen "aufgebohrten 50er" richtig klasse. Fahre jeden Abend einige Kilometer stockfinstere Landstraße, dabei ist der Scheinwerfer echt eine große Hilfe.

    Bremsen ebenfalls völlig ausreichend. Cockpit könnte hübscher sein ( ich hab ja noch das alte Instrument), erfüllt aber seinen Zweck.


    Ich finde die Lackierung der Felgen eher dürftig. Keine wirklich glatte Oberfläche, dort setzt sich Schmutz gerne fest. Der Spiegel rechts verstellt sich gerne selbsttätig und muss gelegentlich nachjustiert werden. Gut, die Reifen sind wirklich keine Referenz auf nasser Straße.


    Ich würde dem Vision insgesamt sogar ne knappe 2 verleihen, weil der Spritverbrauch und vor allem Stadtfahrten echt ein Genuss sind. Kein Kippeln vor der Ampel bei Schrittgeschwindigkeit, guter Anzug. Und bis 85 Tacho läuft er halt immer, auch am Berg, ist dazu über einen großen Geschwindigkeitsbereich in moderaten Drehzahlen unterwegs und bei Teillast sehr leise. Sehr stark finde ich auch die Bremsleistung des Motors/ der Variomatik, die dafür sorgt, dass ich mit ein wenig Vorausschau in der Stadt kaum mal an den Hebelchen ziehen muss. Entspannung pur.


    Wenn man Autobahnen meiden kann und sich hauptsächlich im Bereich der auf 70km/h reglementierten Landstraßen aufhält, dann fährt einem kein PKW davon.


    Klar reizt mich die Mehrleistung z.B. des SH125 Mode. Auch seine Optik. Aber wenn es um die reine Fortbewegung/ Pendelei geht, ist der Vision eine echte Bank.


    PS: meine Vision hat es am Donnerstag "umgeworfen ( Sturm). Leider ist sie auf einen Betonpoller gefallen und hat sich verletzt.


    Bei der 'Recherche bin ich auf unglaqubliche E- Teil- Preise gestoßen ( original Honda):


    Scheinwerfer: 240 Euro

    Lenkerverkleidung 100 Euro

    Blinker links: 70 Euro


    Für den Scheinwerfer meines früheren Mercedes W124 habe ich 60 Euro bezahlt....


    Egal, ich habe die zerborstene Scheinwerfer-Aufnahme in der Abdeckung mit Lochblech und Heißkleber instandgesetzt, den Blinker geklebt und mir gebraucht die Teile bestellt ( aus den Niederlanden und Frankreich). Werde die dann im Frühjahr im Zuge der großen Inspektion tauschen. Fand ich mit 130 Euro angemessen.

    Verkleidung und Blinker sind schon da und in wirklich gutem Zustand.


    Der Scheinwerfer ist zwar nicht gesprungen, hat aber Kratzer im Bereich der Streuscheibedavongetragen Und bevor irgendein übermotivierter Prüfer deswegen herumnörgelt, gibt es lieber gleich Ersatz.


    Verbrauchsmessung gestern ergab 2,2 Liter, trotz der gesunkenen Temperaturen. War aber auch nicht auf der letzten Rille unterwegs in der vergangenen Woche.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Jo. Auf dem Seitenständer stelle ich sie eigentlich nie ab. Hatte sie in Windrichtung ausgerichtet, aber diese Sturmböe kam aus einer völlig anderen und traf die Vision seitlich.


    Es hat auch einige diese Leih-Elektroroller umgeworfen, die in der Nähe standen. Eventuell war es auch eine kleine Windhose. Ein Kollege meinte, es hätte nur etwa 2 Minuten so gestürmt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • PS: meine Vision hat es am Donnerstag "umgeworfen ( Sturm). Leider ist sie auf einen Betonpoller gefallen und hat sich verletzt.


    Bei der 'Recherche bin ich auf unglaqubliche E- Teil- Preise gestoßen

    Oh, wie schade. Irgendwo steht, daß die Teilkaskoversicherung Sturmschäden (erst) ab Windstärke 8, Windgeschwindigkeit von 62 bis 74 km/h, übernimmt.

  • Teilkasko habe ich sowieso bei dem Hobel nicht dazu gebucht. Selbst ein ausgewachsener Orkan hätte da also nichts geholfen;).


    Verbucht unter P wie Pech und gut.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Jo. Auf dem Seitenständer stelle ich sie eigentlich nie ab. Hatte sie in Windrichtung ausgerichtet, aber diese Sturmböe kam aus einer völlig anderen und traf die Vision seitlich.


    Es hat auch einige diese Leih-Elektroroller umgeworfen, die in der Nähe standen. Eventuell war es auch eine kleine Windhose. Ein Kollege meinte, es hätte nur etwa 2 Minuten so gestürmt.

    das macht mich irgendwie nervös. meiner steht zwischen 2 autos und einer der beiden besitzer hat mir schonmal seine angst kund getan, mein roller könne beim umfallen sein auto beschädigen.

    mir ist noch nie ein roller umgefallen, in jahrzehnten nicht, auch nicht mit rentnersegel... ob die jemand umgeworfen hat? die leihroller haben ja keine scheibe, normal pfeift der wind da einfach durch. schon komisch.

    was das plastik an der vision angeht, vor allem die verkleidungen: alles superdünn, geht schnell kaputt und splittert. irgendwoher muss der preis ja kommen, ist wie bei den billigen modellen von piaggio. wenn ich da an das plastik meiner alten italiener denke: da konnte man noch löcher für schrauben reinbohren, ohne jegliches splittern. abe egal. gut, dass du schnell bezahlbaren ersatz gefunden hast.

  • Also für das Umkippen durch den Wind gibt es eine Zeugin ( Inhaberin einer Modeboutique). Die hat gesehen, wie zeitgleich die E- Roller und eben auch die Vision einfach so ausgehebelt wurden. Mir ist das bislang auch noch nicht passiert. Allerdings waren die bisherigen Roller deutlich schwerer oder ansonsten ohne Plexi-Glas- Segel unterwegs. Werde das nächste Mal einen geschützteren Abstellplatz wählen, wenn es richtig windig werden soll.



    Zwischen 2 Autos steht dein Roller eigentlich fast zu 100%sicher. Der Wind müsste dann schon direkt von hinten kommen und der Vision vom Ständer geschoben werden. Meinen hat es ja offensichtlich von hinten links erwischt, also Druck auf die Verkleidung und zusätzlich das große Focksegel als Verstärker. Sonst lege bei ungemütlichen Windstärken einen Holzkeil vor das Vorderrad, dann kann das zumindest nicht passieren. Oder diese "Bremsgummis" von Louis ( ähnlich einem Weckglas- Gummi. Damit kannst du eine Bremse blockieren, dann rollt die Fuhre nicht los. Hilft auch beim Parken auf abschüssigen Straßen. Benutze sowas ab und an beim Motorrad.


    Bin gerade 40km den Sym Fiddle 2 (50er) meiner Tochter gefahren. Monatliche Bewegungsfahrt während ihres Spanien- Aufenthaltes.


    Danach ist Vision fahren fast wie auf einem "richtigen Motorrad". Dieser gefühlt brachiele Antritt, diese Leichtfüßigkeit, mit der sie beschleunigt, wie entspannt sie bei Geschwindigkeiten läuft, von denen der kleine Fiddle nur träumt und vor allem dieses sichere Gefühl dank der großen Reifen. Bin versaut. Werde nie wieder was unter 16" vorne kaufen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sonst lege bei ungemütlichen Windstärken einen Holzkeil vor das Vorderrad, dann kann das zumindest nicht passieren. Oder diese "Bremsgummis" von Louis ( ähnlich einem Weckglas- Gummi. Damit kannst du eine Bremse blockieren, dann rollt die Fuhre nicht los. Hilft auch beim Parken auf abschüssigen Straßen. Benutze sowas ab und an beim Motorrad.

    Huh? Ab wann hatte der Vision denn seine Feststellbremse gekriegt?
    Honda wird das bestimmt bei künftigen Modellen irgendwann mit einer Steuereinheit in Verbindung mit dem ABS regeln, Ersatzteilpreis 399 Euro oder so, aber bei meinem 2019er ist das mit einem labberigen Feststellhebelchen abgetan.

    IMG_3570_360.JPG

  • @trompeter: okay, danke für die tipps. ja, ich bin meiner ET50 mit 50er zulassung gefahren, als der Vision in der werkstatt war, das war echt hart. "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" sei unser Motto!

  • Huh? Ab wann hatte der Vision denn seine Feststellbremse gekriegt?

    Das war wohl mit dem Facelift 2017.


    Eine hohe Scheibe fängt natürlich schon ne Menge Wind.

    Bei viel Wind bocke ich Motorrad und Cub nicht auf, sondern nutze den Seitenständer, 1.Gang und Steinchen/Hölzchen als Klemmung unter das Lee-Rad.

    Die schmale Seite in Windrichtung natürlich. Da gehen auch orkanartige Böen gut.


    Evtl. Planen gehören weg, die bitte nur nutzen, wenn man das Wetter immer beobachtet und im Zweifel die Plane abziehen kann.


    Aufgebockt kann der Wind, speziell böiger, die Fahrzeuge zum Wippen bringen, ich sehe es stabiler an, wenn mehr Gewicht auf drei Punkten, auch ganz außen (Räder) verteilt ist, von denen man ja das Hinterrad mittels Gang (beim Roller eher nicht) blockiert. Weiter kann man ja auch mit nem Gummi oder alten Socken die Handbremse(n) blockieren.


    In Verbindung mit viel Regen kann auch der Hauptständer einseitig einsinken, das ist auch kein Spass, auch da hat man beim Seitenständer meist mehr Stabilität. So meine Erfahrung. Natürlich nicht bei den Klappständern wie bei Vespa.


    Mir hat letztens nach Diebstahlversuch der Cub der Missetäter das Teil auf den Boden gelegt: Bei arretiertem Lenkerschloss hat man da null Schäden, da dank fester Rasten das Teil nur auf Reifen vorn und hinten sowie dem dicken Rastengummi aufliegt und kein anderes Teil Bodenkontakt bekommt.

    Wäre bei Sturm auch eine Lösung, dann den Lenker zur windabgewandten Seite drehen.

  • Bei einer stabilen Seitenlage wäre wohl auch nicht so viel passiert ( Kratzer am Lenkerende und wahrscheinlich an der schwarzen Trittbrettverkleidung. Nur leider bremste ja ein übler Betonpoller den Absturz.


    Seitenständer bei Sturm?

    Ich weiß nicht. Das Mopped kann zur anderen Seite umgeweht werden, der Ständer kann bei vielen Rollern einfach einklappen.


    Die Bremsblockade mit Gummi am Handbremshebel bringt da meiner Meinung nach Mehr, Zumindest kann das Mopped oder der Roller dann nicht mehr nach vorne weg.

    Andererseits bringt das aufliegende Hinterrad natürlich auch Stabilität, aber #schwachpunkikt bleibt dann immer noch die geringe Aufstandsfläche des Ständers. Und auf der Seite hängt ja schon mehr Gewicht als auf dem Hauptständer stehend.



    Um beim Thema Vision 110 zu bleiben: Aufbocken gehrt wirklich spielend leicht, der Fiddle der Tochter muss da deutlich intensiver überredet werden.


    Auch Abbocken geht leichter...eventuell verursachte das sogar den Umfaller meiner Vision. der SYM wäre eventuell stehen geblieben,,,,

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Huh? Ab wann hatte der Vision denn seine Feststellbremse gekriegt?
    Honda wird das bestimmt bei künftigen Modellen irgendwann mit einer Steuereinheit in Verbindung mit dem ABS regeln, Ersatzteilpreis 399 Euro oder so, aber bei meinem 2019er ist das mit einem labberigen Feststellhebelchen abgetan.

    IMG_3570_360.JPG

    die feststellbremse wirkt ja auf die hinterradbremse, bringt daher nix, wenn die Vision auf dem Hauptständer steht.

  • hab heute mal n büschen rumgefummelt:

    Dateien

    • IMG_3474.jpeg

      (3,52 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )