Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Ich habe einen schönen Test mit Fotos zum Modell 2017 gefunden, wer französisch kann, der kann es direkt lesen, ich hänge unten den Text an, den ich mir mit Grundkenntnissen und Google übersetzt habe, natürlich mit Fehlern. Alle Rechte liegen bei den Verfassern des Originatextes.

    Vielleicht findet es ja jemand interessant.


    https://www.motoservices.com/e…7-euro4-le-redoutable.htm


    TEIL1



    TEST I Honda Vision 110 Euro4 2017: Die Furchterregende!


    Hersteller: Honda

    Händler: Honda Motor Europe Ltd - Französische Niederlassung Preis (ab): € 2.399

    Fassungsvermögen: 110 ccm

    Kategorie: Urban Roller

    Lizenz: A1 (Lizenz 125) oder B (Autolizenz) + 7h Training


    Honda bietet eine Weiterentwicklung seines kleinen Öko-Scooters Vision 110 für 2017 an: Euro4, weniger günstig, es ähnelt immer mehr einem Mini-SH mit seiner großen Felge vorne, seinem Stop & Start und seinem neuen eSP-Motor. Die absolute Waffe für die Stadt?


    Wir hatten den Vision 110 von seiner Veröffentlichung Ende 2011 bis Mitte 2012 mehrere Monate lang während eines Langzeittests über 2000 km getestet. Damals, hergestellt von und für Asien, war es den Preis von 50 ccm für 1.890 Euro wert, und das war nicht der geringste Vorteil. Für diesen Preis bot der Vision eine bessere Gesamtleistung als viele 125 Roller! Heute hat der Euro4-Jahrgang 2017 neue Argumente, aber sein Preis ist entsprechend gestiegen. Lohnt es die Mehrkosten?


    MINI SH!


    Wenn der erste Honda Vision 110 einen eher asiatischen Look hatte, erinnert das neue Kleid des Modells 2017 eher an den italienischen Stil des SH 125. Das ist normal, denn die Vision 2017 wird jetzt für uns in Italien hergestellt! Dies gibt ihm mehr Selbstbewusstsein, aber das vordere Rad, der 16 Zoll statt 14 war, ist auch nicht umsonst, und diese Modifikation hat auch viele positive Konsequenzen, wie wir weiter unten sehen werden.

    Die praktischen Aspekte werden durch einen etwas geräumigeren flachen Boden (+ 15 mm in der Mitte und + 20 mm in der Breite auf jeder Seite) und komfortablere benachbarte Aufbewahrungstaschen optimiert (obwohl der Eingang rechts nicht einfach ist ). Keine 12 Volt oder USB-Buchse, und ein Raum, der enthalten bleibt, aber es ist gut zu sehen, wie groß der Spatz ist.


    Der Kofferraum nimmt immer einen Jet-Helm mit einem Bildschirm oder einem kleinen Integral auf, und mit dem Standard-Gepäckträger können Sie ein Topcase platzieren. Vor allem der Kofferraum wird jetzt mit einem Knopf rechts neben dem neuen einbruchssicheren Schalter geöffnet. Es ist immer noch besser als das Schloss unter der hinteren Schwinge, die durch Straßenvorsprünge verschmutzt wird! Das Armaturenbrett hat eine neue Grafik, aber nicht mehr Informationen als die Geschwindigkeit und die Tankanzeige, und es fehlt immer noch eine Uhr (und Warnblinkanlage am Lenker). Selten auf einem Roller oder einem Honda-Motorrad Blinker sind die hörbar, aber weniger aufdringlich als die eines Kymco!


    Der Passagier, der für einen Roller dieser Reichweite und Größe jetzt besser dran ist als er es bereits war, hat ergonomischere Haltegriffe und 25 mm hochgezogene versenkbare Fußstützen, dadurch werden die Beine weniger gestaucht. Weil der Sattel eine Höhe von + 15 mm bis 770 mm aufweist (ja, die größere Felge!), so bleibt der Vision für die kleinsten Größen zugänglich, zumal sein Gewicht mit 102 kg bei voller Beladung identisch bleibt.


    LIVE UND Rigoros, ABER REIFEN WECHSELN


    Dieses Federgewicht trägt wesentlich zur Beweglichkeit der Vision bei, die sich wie ein Aal in kleinen Kurven zusammendrückt: eine absolute und beeindruckende Waffe im Umland von Großstädten, die 2017 durch eine schmalere Breite von 10 mm und mehr weiter verstärkt wird. Nicht sehr gut für den Schutz (es ist kein GT!), aber die Sichtbarkeit in den Spiegeln bleibt sehr korrekt. Und der Durchgang in 16 Zoll vorne belastet die Lenkung überhaupt nicht, der Reifen bleibt in 90 mm Breite sehr dünn. Auf der anderen Seite gewinnt die Stabilität ebenso wie Komfort und Bremsen. Es muss gesagt werden, dass auch die Gabel überarbeitet wurde: Diese neue Vorderachse gewinnt unbestreitbar an Präzision, die Stöße werden besser absorbiert, das Handling strenger. Aus dieser Sicht ist es zum Beispiel etwas besser als ein PCX. Selbst auf Schnellstraßen zittert die kleine Vision nicht wie ein Blatt und bleibt auf Kurs. Der einzigartige hintere Stoßdämpfer macht seinen Job, ist aber bei kleinen Stössen etwas fest.


    Gemeinsamer Vorteil der Vergrößerung des Felgendurchmessers: Die Vorderradbremse ist progressiver und bei Nässe mit diesen Reifen, die immer vom chinesischen CST geliefert werden, ist es besser, Blockierungen zu vermeiden! Da ABS nicht im Spiel ist, hat Honda die gekoppelte Bremse aus Preisgründen beibehalten. Die Wirkung des linken Hebels auf die hintere Trommel und die vordere Scheibe ist ausreichend, aber nur gerade. Wir erwarten wenig und passen auf, wenn es regnet.


    BOMBINETTE


    Schließlich kommen wir zum Motor, der auf die eSP-Technologie "Enhanced Smart Power" wie die von PCX, SH und Forza zurückgreift: Reibungsreduzierung, Verbrauchsreduzierung, optimierte Kühlung - das sind die modernen Prinzipien, die den Vorrang haben zum Design dieser kleinen Motoren (siehe Yamahas Blue Core für den Nmax und den neuen Xmax 300 oder sogar für Motorräder des MT-03 und R3. Hier bleibt der Rinzylinder mit 2 Ventilen, Kipphebeln und Luftkühlung erhalten, außerdem die gleichen Abmessungen wie bei der alten Vision. Auf der anderen Seite gibt es mit 6,5 kW und 9 Nm etwas mehr als 6,2 und 8,7. Schon zu Beginn hyperreaktiv, ist es eine echte Bombe geworden! Da der Roller nichts wiegt, wird er vor allen an der grünen Ampel garantiert starten, ohne bis zu 60 km / h zu schwächen, bis zu 90 kräftig weiterzumachen und dann bis zu 110 km/h tapfer zu fahren, also besser als der vorherige). Um ehrlich zu sein, waren wir in der Redaktion von dieser Beschleunigung begeistert, selbst die größeren Piloten.


    Die Flexibilität des Getriebes ist ein Genuss, und das ist mit seiner soliden Diskretion! Zumal diese Vision 2017 das Leerlauf-Stopp-Stopp & Start übernimmt, das für diejenigen, die es vorziehen, am Lenker getrennt werden kann. Ein Generator-Starter-System, das sich seit mehreren Jahren bewährt hat und wunderbar funktioniert. Auf der Verbraucherseite nippte der Vision während dieses Stadt- / Schnellstraßentests mit einem kleinen Piloten sanft an 2,5 l / 100 km oder an einer Reichweite von 210 km mit 5,2 l des Tanks. Letztlich hatten wir kein Batterieproblem, wie es bei unserem Langzeittest 2012 der Fall war, aber die Bedingungen waren unterschiedlich.


    Schließlich wird zur Wartung alle 6000 km das Öl gewechselt, der Riemen alle 24.000.

  • Teil2:


    MEINE ERSTE HONDA


    Zugegeben, die Vision 2017 ist 460 € teurer als die von 2012. Im Vergleich zum Jahrgang 2016 (2149 €) reduziert sich der Anstieg jedoch auf 200 €. Und diese 200 € werden nicht aus dem Fenster geworfen, weil die Verbesserungen bemerkenswert sind und die Honda-Finish-Qualität auch bezahlt wird. Es hat nicht wirklich Konkurrenz in der Verdrängung, außer dass die Yamaha D'elight im Retro-Stil mit kleinen Felgen die Euro4 für 2017 übertrifft. Etwas billiger in 125 ccm, haben Sie die Kymco People One, oder der Peugeot Tweet 125, der auf der Motorseite nicht effizienter und von höherem Gewicht ist , und eine vertiefte Oberfläche aufweist. Auf der anderen Seite bietet der neue Piaggio Liberty 125 ABS für 2399 €.


    Kurz gesagt, dieser erste Preis in der Honda-Reihe sollte sich nicht schämen, Teil der schönen geflügelten Familie zu sein, und macht ihn sogar zu einem guten Botschafter!


    DAS +

    Gute Beschleunigung

    Motorverfügbarkeit

    Stop & Start

    Lautlos

    Sehr gesundes Verhalten

    Lebendigkeit und Stabilität

    Stil und Finish

    Nüchternheit


    DIE -

    Leicht blockierende Bremsen

    CST-Reifen im Regen

    Keine Uhr

    Steigende Rate (?)


    DIE ANMERKUNG (von 5)

    Motor 5

    Verhalten 4

    Stil 5

    Preis 4

    Ausrüstung 3

    GESAMT 21/25

    Honda Vision 110 Euro4

    Einzylinder Typ 4T, Luftkühlung, Einzel-ACT, 2 Ventile

    Bohrung x Hub 50 x 55 mm

    Verschiebung 108 cm3

    Leistung 6,2 kW (8,4 PS) bei 8000 U / min

    Drehmoment 8,7 Nm bei 6.500 U / min

    Einspritzversorgung

    Start des Elektrostarters

    Getriebevariator, Riemen

    Stahlrahmen / Chassis öffnen

    Teleskopgabel für Vorderradaufhängung

    Einzelstoßdämpfer-Hinterradaufhängung

    Bremsart gekoppelt

    Vorderradbremse 1 Scheibe, Durchmesser 220 mm

    Trommelbremse hinten, Durchmesser 130 mm

    Vorderreifen 80/90 x 16

    Hinterreifen 90/90 x 14

    Gewicht 102 kg

    Sitzhöhe 780 mm

    Länge 1845 mm

    Radstand 1255 mm

    Benzin 5,5 Liter

    Farbe schwarz, grau oder weiß

    Lizenz A1 (Lizenz 125) oder B (Autolizenz) + 7h Training

    Euro4 Standard, L3e genehmigt

    2 Jahre Garantie auf Teile und M.O., unbegrenzte Kilometer

    Verfügbarkeit Oktober 2016


    Preis € 2,399



    Kommentare


    toupi971

    Ich habe diese Honda Vision 110 erworben und teile in allen Punkten die verschiedenen Beobachtungen des Artikels und Kommentare zu diesem Roller. Im Moment habe ich bis zu 85 km / h getestet, aber er ist bis zu 60 km / h besonders agil. In steilen Hügeln erreicht es jedoch Spitzenwerte von 60/65 km / h, aber ich bin fast 95 kg schwer. Ich habe den fast neuen Roller gelegentlich zum Preis einer 50 ccm-Maschine in Guadeloupe gekauft. Ideal, wenn die Sonne scheint und man nicht das Auto nehmen möchte.


    Gregos

    Was ist mit diesem Roller? Es ist ein Euro4 von 2017.

    Was ich mag, ist seine Beweglichkeit, Manövrierfähigkeit, S & S und seine Leistung auch zu zweit. Was ich etwas weniger mag, ist die Vorderradaufhängung und das Bremsen etwas schwach.

    Aber für die Stadt ist diese 110 perfekt !! Der Verbrauch entspricht dem Artikel, ich bin bei 2,2 l pro 100 km.


    Patch

    Ich besitze seit Oktober 2011 eine Vision 110 mit 40.000 km auf der Uhr und vorbildlicher Zuverlässigkeit. Ich beabsichtige nicht, es zu ändern, außer für diese Euro4-Version, die eine verbesserte Version von mir ist. Ich kann diesen Roller nur empfehlen!


    Teddybäre

    Sehr korrekter Artikel und Verkäufer. Ehemaliger Biker und der Geist von 2 Rädern, aber im EIN / AUS-Modus, habe ich mich wieder für Honda entschieden. Diese Vision 110 ist wirklich der einzige aktuelle Roller, der Zuverlässigkeit, Qualität und Ersparnis zu einem Preis zusammenbringt und das mehr als richtig. Der Begriff "Bombinette" ist nicht übertrieben, die Qualität der Materialien liegt weit über der Konkurrenz. Das ist überaus angenehm für Piloten, auch auf der Überholspur und vor allem in der Stadt. Das ist der Small Large Scooter von Honda, der überall in Asien und in afrikanischen Städten zu finden, ein Beweis für die Exzellenz des Produkts, ein bisschen ist der Honda Wave 110 wie die Innova 125.


    vonvon

    Sehr interessanter Artikel, der mich zum Kauf entschlossen hat und ich bin begeistert

  • Oh, danke. Also mich brauchte man natürlich sowieso nicht zu überzeugen, ich hab' den jetzt ziemlich genau 1 Jahr und nutze ihn viel öfter als die vertraute 125er.

    Ob der Tester wirklich eigene Erfahrung mit den Reifen berichtet, weiss ich nicht. Anderswo habe ich es anders gehört, von "Holzreifen" usw. keine Rede, und die Kombibremse ("ABS für Arme") ist prima.

    Als Borduhr habe ich eine Casio von Amazon für unter 10 Euro incl. Versand, bei 3-Jahres-Batterie, gut ablesbar wie eine Fliegeruhr. Sie ist mit 3M Dual Lock abnehmbar befestigt.

    IMG_6968_640.JPG


    Was ich übrigens sehr vermisste, war ein Tageskilometerzähler zum Tanken. Der Vision bleibt bei mir, einmal ausprobiert, bei 222km stehen. Auch das ließ sich lösen, der sitzt unter dem Kofferträger.

    IMG_1054_460.JPG

  • ja, die haben selbst getest, es gab schon einmal einen langzeittest des "alten" modells. hast du wegen dem kilometerzähler mal in einer werkstatt gefragt? kann man den Vision auch zu zweit in der city nutzen? es ist öfter zu lesen, dass die federung nicht ausreicht, das macht mir etwas angst. und wie ist die beschleunigung so?

  • Vergiss es. Der Honda Vision 110 ist mit seinen 8,8 PS der beste 50er Roller, den ich je gesehen habe. Zu zweit in der City - warum nicht? Ich mag zierliche Frauen, die auch was wegstecken können und sich eng an einen kuscheln müssen. 165kg (nach anderer Quelle 177kg) Zuladung incl. nachträglichem Zubehör, Gepäck und Gepäcksystem, Fahrer und Sozia/Sozius gibt einen guten Anreiz, auf sein Gewicht zu achten, und das dient ja auch der Gesundheit. Schließlich, bei einem Federweg von 81 bzw. 74mm v/h (https://www.honda.de/motorcycl…n-110/specifications.html) wirst du auf dem Roller nicht schläfrig, schüttelt dich doch das Überfahren z.B. einer weißen Markierung bis in's Mark durch. Meine Daeilim Roadwin 125 mit ihren 130mm ist dagegen eine dekadente Sänfte ;) .

    Die Beschleunigung entspricht ungefähr dem, was ein Kleinwagen mit einer alten Dame am Steuer schafft, der noch keiner erklärt hat, dass man z.B. zum Überholen ein oder zwei Gänge runterschaltet und Vollgas gibt. Ds reicht aber, um, vorne an der Ampel stehend, den Autofahrer hinter sich jäh aus seinem Reflex "da steht ein Roller, den muss ich sofort überholen, sonst trödeln die Dinger ewig mit 45km/h vor einem her" herauszureissen. Das ist wirklich in 90 Prozent der Fälle so - der Typ gibt Vollgas, natürlich ohne Platz zum Überholen zu haben, aber Rollerfahrer darf man ja schneiden und abklemmen; du selber gibts auch Vollgas und siehst das verdutzte Gesicht so eines Typen recht schnell zurückfallen. So ab 60km/h wird die Sache meditativ, also die Sozia wird Dir bei Vollgas schon nicht hinten runterfallen.

    Wenn du gut im Handschrift lesen bist, z.B. als Apotheker beim Lesen von händischen Arztrezepten, findest Du ein paar Vergleiche in beiliegender Liste. ein X-Max 125 hat z.B. rekordverdächtige 110 Millimeter Federweg vorne, wiegt dafür aber auch 173kg. Alles, was gelb darin angezeichnet ist, war letztes Jahr auf meiner Kaufliste - und dürfte für Dich, mit Deinen Fragen und mit Sozia, dann nicht in Frage kommen. Vielleicht möchtest Du über einen Kymco GTI125 People nachdenken. Sowas wie der Honda Forza ist natürlich auch komfortabler, aber verdammt schwer und teuer.

    Dateien

    • Rollerliste.jpg

      (133,9 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke aber es wird die Vision! 1 oder 2 Jahre Erfahrung machen für nen schmalen Taler, dann steige ich um auf was mit 125 ccm und möglichst 15 PS.

  • You have been warned ;)

    Meiner hat übrigens bei Motec in Rheinbach laut Rechnung vom 18.5.2019 2.289 Euro Endpreis gekostet. A bissl wos geht imma ;)

  • You have been warned ;)

    Meiner hat übrigens bei Motec in Rheinbach laut Rechnung vom 18.5.2019 2.289 Euro Endpreis gekostet. A bissl wos geht imma ;)

    Ja, ich habe einen Führerscheinrabatt von 5% bekommen, das war schon ganz gut. Habe den Roller heute geholt und war von der ersten fahrt richtig positiv überrascht. flotter und stabiller als ich dachte! fährt wie auf schienen, trotz der schmalen reifen.

  • ups, schon lange nicht auf den Merker mit dem Tank-Kilometerstand geguckt. Genau 250km, und das Toeff läuft immer noch?!!!

    Tanken war dann bei 2689, letztesmal bei 2436 = 253km. Macht 1,86ltr auf 100 Kilometer. Heute beim Nachfüllen auf Hauptständer gestellt, den Flüssigkeitsspiegel bis zum oberen Ring kommen lassen und was geschaukelt, damit keine Luftblase oben drin ist.


    Roller war sehr konservativ eingefahren, wobei ich so ab 2000 dann auch hemmungslos mit Vollgas die langen Steigungen hier im Westerwald angefangen habe zu befahren. Kombiniere:

    a. sparsames Toeff

    b. gut eingefahren oder halt ein gutes Exemplar (nur ca. die Hälfte der Fahrer berichten, mal unter 2ltr/100 gekommen zu sein)

    c. Sommer! Typische Kurzstrecke max. 20 Kilometer, ca. zweimal 50-70 km.

  • Danke bin dabei auch einen Honda Vision 110 zu besorgen und ihr habt mir mit eurer Erfahrung bisschen weitergeholfen!

    Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

  • Wer noch eine kaufen möchte und kann, sollte zugreifen. Nach Aussage meines Honda Händlers wird in 2020 kaum noch was nach D. geliefert, weil nach dem Lockdown und dem Cyber-Angriff auf Honda die Vision ausläuft, da ab nächstes Jahr Euro 5 gilt.

  • Händler erzählen gern von Verknappung, um zum Kauf zu überreden.

    Hier ist es aber nur trivial, dass vom Euro4-Vision kaum oder nichts mehr kommt - die Exemplare müssen ja bis Jahresende zugelassen worden sein und - sofern noch nicht geschehen - wird die europäische Produktion des Visions sehr bald auslaufen.


    Was er aber nicht sagt, ist, ob es ein Euro5-Modell geben wird. Das werden wir in den nächsten Wochen, vielleicht Monaten, erfahren. Vielleicht erst dann, wenn (fast) alle Altbestände verkauft wurden.


    Für einen Nachfolger würde ich mir Single-ABS wünschen.

  • Europäische Produktion? Mein 2019er kommt aus Vietnam.
    CoC 3.1.1.1 Hersteller: Honda Vietnam Co. Ltd