Kühlflüssigkeit + Kühlerschlauch? wechseln bj 2006

  • Das ist die Hupe. :) Folge doch mal den dicken Kühlwasserschläuchen. Irgendwo ist ein relativ dickes, meist rundes Zwischendingsi, an dem sich die großen Schläuche verzweigen. Was erfhoffst Du dir davon das Ding zu finden?

    Dann muss ich nochmal schauen.


    Ich wollte wissen wo sich das Thermostat befindet, weil ich beim Reparatur Handbuch das nicht richtig erkenne. Ob es links oder rechts ist. Weil das ist nur eine Zeichnung.


    Erhoffen zu ich mir nix dabei, aber wenn ich weiß wo es ist. Könnte ich es in 2 Jahren ausbauen und beim Kühlflüssigkeits Wechsel das Teil sauberachen. Falls dreckig^^


    Ich tue mich immer mehr rantasten an dem Motorrad. Ich bin Recht neu, und bin leider kein Mechaniker. Will aber trotzdem sogut es geht einiges selber machen.


    Natürlich jetzt nicht die ganz großen Dinge^^


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

  • Hallo Leute,


    also ich weis aktuell nicht weiter.


    Bin jetzt hin und wieder mit dem Bike auf die Arbeit gefahren. Zwischendurch hab ich auf den Kühlmittelstand geschaut.


    Das Bike steht jetzt ca. eine Woche rum und der Ausgleichsbehälter ist wieder fast leer. Habe ich heute bemerkt.


    Also ich weis echt nicht wo evtl. Kühlmittel verlust auftritt. Ich sehe nichts tropfen, auch nach längerer fahrt.


    Wie oben ja geschrieben. Hab ich die Flüssigkeit zwar selbst gewechselt, aber alles wieder so angeschlossen wie es vorher war.


    Entlüftet hatte ich auch nach Handbuch/Rep. Handbuch.


    Ich danke schonmal für Antworten.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

  • Werkstatt schonmal in Betracht gezogen?


    Nicht böse sein, aber auch wenn das Geld kostet ist das vermutlich die bessere Lösung für Dein Töff. Und wenn Du nett fragst, darfst Du bestimmt dem Mechaniker zuschauen und auch ein paar Fragen stellen, damit es beim nächsten Versuch besser klappt.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Das Wasser muss doch irgendwo hin. Wenn es nirgends außen raus sifft verbrennt der Motor, mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Versuch das ganze abzudrücken, bzw. abdrücken lassen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nicht böse.


    Alles gut, ich wollte nur nochmal schreiben um noch ein paar möglichkeiten rauszulocken^^


    Evtl. Entlüfte ich nochmal richtig >D. Ansonsten werd ich bald mal (erst Auto) zur werkstatt fahren. Und fragen, wenn bissel Geld beiseite liegt ^^


    Trotzdem Danke


    Edit:


    tom_ate


    Wie meimste das mit abdrücken?

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

  • den Kühler mit externen Mitteln unter Druck setzen. Geht sogar mit einer gewöhnlichen Fahrradluftpumpe. Brauchst eben einen T- Anschluß in einen der kleinen Schläuche oder besser einen speziellen Kühlerdeckel.


    Und das ist das Stichwort! Der Ausgleichbehälter ist entweder


    - nicht dicht (z.B. an einer Naht gebrochen); da kommt nur geringer Überdruck rein, weil er ja über den Überlauf abdampfen kann.


    - wird durch fehlerhaften Kühlerdeckel überfüllt, der Überschuß läuft weg; wenn der Motor abkühlt, saugt er den Inhalt weitgehend leer


    - geht anderweit innerhalb des Motors verloren, zurück gesaugt wird trotzdem die gesamte Menge, die den Behälter praktisch leer saugt.


    - die Kopfdichtung ist durch und bläst in das Kühlwasser; dadurch wird Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt, der dann überläuft. Das ist dann deutlich mehr als durch gewöhnliche Dehnung, sodass der Behälter praktisch leer gesaugt wird.


    Suche Dir das Passende raus.


    H.




    RLP ist Rheinland-Pfalz? Und wenn, wo da?

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • ... da ist mir noch etwas eingefallen, was ich seinerzeit auch nur mit "Abdrücken" rausgefunden hatte:


    Eine Wasserschlauch zum Kühler hatte eine poröse Stelle, die mit 1,3 bis 1,4 bar aufging und das Pissen angefangen hat, darunter war das Mistding dicht und das Rücksaugen beim Abkühlen war völlig normal.


    H.


    PS: Schlauchschellen kann man auch zu fest anziehen, dann quetschen sie die Stutzen - z.B. am Kühlern aus Alu - und wenn das Material mal eingeknickt ist, ist's aus mit der Herrlichkeit.
    Ich habe an den kritischen Stellen an meinen Maschinen überall einen dünnen Rohrabschnitt passender Größe als Verstärkung eingesetzt. Das verringert den Querschnitt nur geringfüging und bringt jede Menge Stabilität. Rate mal, warum ich auf diesen Trick gekommen bin ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Womit wir beim Kerngedanken wären, wenn das Wasser nicht verbrannt wird geht es irgendwo raus, und dann lässt sich das feststellen:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich glaub ich weis woran es liegt.


    Weiter oben hab ich ja bereits geschrieben. Das ich den einen Schlauch, der porös war, ersetzt habe ( arbeitskollege sagte das wäre der Schlauch für den Vergaserkühler). Erstmal durch einen anderen Universalkraftstoffschlauch. Ich hab unter qualen den Schlauch draufbekommen (rechte Seite des Bikes).


    Ich habe bemerkt das die Schelle sich nach unten verschoben hat und der Schlauch am Ende eteas dreckig ist. So das ich denke das waehrend der Fahrt bzw. Kurvenfahrt, dort etwas austritt.


    Dazu werd ich mal bald in die Werkstatt gehen.



    Edit:
    Horst w.
    Jo Rheinland Pfalz, Bad Kreuznach >}



    Edit2:
    Nochmal Bilder zur Veranschaulichung


    Man sieht auf dem 3 Bild das der Schlauch dreckig ist. Wenn ich mit dem Finger drüber fahre bleibt was am Finger haften und die verschobene Schelle sieht man auch^^


    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

    2 Mal editiert, zuletzt von Zimbel ()

  • ... dann hätte ich eine gute Adresse für Dich von einem Profi-Schrauber, der nebenher Reparaturen macht. Wäre nahe bei Bad Dürkheim.
    Hätte den Vorteil, dass er sich an den 600ern gut auskennt, weil in der Familie und bei Freunden vertreten.


    Bei Interesse >>> PN


    H.



    PS: den Vergaserkühlerschlauch will ich jetzt mal nicht kommentieren, ist ja schleßlich nicht unmöglich, dass ich etwas dazu lernen kann ...

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Ich wusste nicht mal dass die Maschine ne Vergaserheizung bzw. Kühlung hat. Interessant zu wissen. Also ging das Wasser nach außen. Hoffentlich hast du den Fehler gefunden und es läuft jetzt wie es soll....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also wie gesagt ich bin kein Mechaniker, aber ich hab das einem Kollege gezeigt, der eben auch schon sehr lange selbst an Motorrädern schraubt und der hat mir das so gesagt, das sei für die Vergaser Kühlung.


    Ich brauch eigentlich ne neue Schelle, aber wenn ich den Schlauch (wie auf dem 3. BIld zu sehen) abziehe, wird das sehr quälend. Eigentlich müsste da der Tank runter, dann kommt man evtl. besser dran.

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel