CB 450 K1; Vergaser synchronisieren, Gaszug umbauen.

  • Hallo miteinander,


    danke für Hinweise. Einige Symptome sprechen für Falschluft. Finde aber nichts. Merkwürdig ist halt, dass der rechte Zylinder nur beim Beschleunigen bis etwa 3500 RPM abmagert. Darüber und bei erreichter Drehzahl brennen beide Zylinder mit gleicher Flamme.


    Hilfsweise habe ich rechts das Benzinniveau etwas angehoben und die Schiebernadel 1 mm unterlegt. Nun ist das Anfahren akzeptabel, allerdings läuft der Zylinder im Anschluß natürlich etwas zu fett.


    Versuchsweise könnte ich die beiden Unterdruckkammern miteinander verbinden. Dann sollte sich etwas ändern/zeigen. Mag aber keine Löcher in die beiden edelschön polierten Dome machen ...

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Hallo (Noch-) Mitleser,


    das Problem ist nicht durch Anpassungen lösbar. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zieht der Vergaser Falschluft, und zwar nur dann für die Momente, wenn sich der U-Druck deutlich erhöht. Nach dem oben beschriebenen Kompromiss patscht nämlich nun im Schiebebetrieb - das ist der U-Druck stets am höchsten - der rechte Auspuff aufgrund von Nachverbrennungen.


    Mache mich daher auf die Suche nach einem rechten Vergasergehäuse.


    Werde berichten.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Wie alt sind denn Deine Luftfilter? Willst du noch ein paar Tauschvergaser zum Rumprobieren haben? Ich habe in einer Kiste noch zwei Paar, wenn ich mich richtig erinnere.

  • N'Abend Ricardo,


    die O-Luftfilter sind wie neu, wie der Motor erst 3000 km geatmet.


    Ja, mit einem rechten Leihvergaser käme ich ein gutes Stück weiter!



    Grüße vom Aachener Land,
    Werner

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.


  • die O-Luftfilter sind wie neu, wie der Motor erst 3000 km geatmet.


    Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen. Steck doch einfach mal ein paar andere Luftfilter drauf (keine originalen Papierfilter), und vergleiche.
    Die Dinger sehen oft nocht ganz frisch aus, sind aber komplett voll mit Schmutz..


    Vergaser verleihen... bei mir sind die über, ich suche sie mal heraus. Ich würde sie auch einfach verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Nein, sind i. O. Von mir selbst tütenfrisch montiert!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Hallo zusammen,


    habe einen übergangsweise einigermaßen funktionierenden Kompromiß gefunden. Vom rechten Vergaser die Schiebernadel soweit höher gesetzt, bis beide Glaskerzen eine halbwegs identischen Brennflamme zeigen. Vorbergehend, weil die Lösung nicht das wirkliche Problem erfasst, denn die Nadel sitzt nun über 2 mm höher!


    Zwei Fragen an die frühen 450-Kenner:


    Der Motor läuft rauh. Vibrationen deutlich in den Griffen. Gasannahme und Wegnahme sind vor allem unter 3000 RPM eher ruckartig.


    Die Leistung ist im Vergleich zur Angabe deutlich geringer. Schätze unter 35 PS. (Im vergleich zu meiner 400 four, die trotz 10 PS weniger erheblich mehr Dampf macht.)


    Gerne höre ich Erfahrungen dazu; Dank vorab!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Siehe #3 Alles Super i.O? scheinbar doch nicht siehe #2.
    Könnte es sein, dein Schwungrad sitzt nicht auf der Federscheibe? Soll schon passiert sein. Dann stimmen eventuell die Steuerzeiten sowie Zündung nicht, wenn schon bei der Einstellmontage der Fehler vorhanden war.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ist nicht schlüssig, da das Problem von der Abmagerung des rechten Zylinders herrührt.


    Der logischste Schluß ist Falschluft bei/durch zunehmendem Unterdruck. Ich finde aber nichts.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Wenn du alles besser weißt, warum fragst du permanent? Mit deinen Theorien kommst du an diesem Motor nicht weit.
    Deine geschilderten Symptome haben nichts mit dem Vergaser gemeinsam.
    Da du aber recht Beratungsresistend bist, Klinke ich mich zu diesem Thema aus.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Dann erkläre uns doch bitte, warum a) die von Dir erwogene Fehlstellung der Steuerzeiten sich nur auf den rechten, und nicht auch auf den linken Zylinder auswirkt!


    Und b) - hast Du jemals praktisch mit Glaszündkerzen + CO2 im Abgas die Verbrennungsgüte beider Seiten verglichen?

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Nach langem Suchen endlich den Fehler gefunden. Beim rechten Vergaser scheuerte das verchromte Gleitrohr des Unterdruckschiebers. P1070346.JPG Ich hatte zwar zuvor geprüft, wie der U-Schieber im U-Dom gleitet; das war i. O.


    Heute bin ich andersherum, von oben an die Fehlerforschung herangegangen. Und siehe da, bei demontiertem Dom läuft der rechte Schieber hakeliger.


    Die Schieberhülse lief nicht parallel in der Bronzebohrung. Somit gab es Scheuerstellen oben . . . P1070335.JPG



    . . . und diagonal gegenüber unten. P1070336.JPG (im Schatten)


    Die Lösung war simpel: Den Dom um 180 gedreht montieren.



    P1070348.JPG


    Das erinnerte mich an einen einarmigen Zweiradmechaniker zu meine Mopedzeit (Honda SS 50!). Der schimpfte über diese modernen "Japanvergaser", die liefen nur sauber, wenn Obenöl im Benzin sei.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Hallo Synchro-Fans,



    nachdem nun die beiden Vergaser synchron funktionieren und neu eingestellt sind, ist das Krad völlig anders zu fahren: Untenrum sauberer Lauf, Vibrationen erheblich geringer, ab 1500 RPM guter Durchzug. Jetzt macht der Motor Freude!P1070352KR.jpg Die tatsächliche Leistung schätze ich auf runde 35 PS, die Prospekt-PS lagen damals immer ganz erheblich über dem tatsächlichen Straßen-Wert.


    Zündkerzen habe ich NGK-Iridium genommen, damit läuft der kalte Motor bereits nach 15 Sekunden stabil im Leerlauf ohne Choke.


    Schönes Motorrad! Elegante Linienführung, schlicht gezeichnetes Design. Klar, dass Honda damit eine Renner wurde!20180518_KR.jpg


    Danke an die Forenmitmacher für die Tips!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Hallo
    Freut mich für dich das du den Fehler hast.. Schönes Bike. Zur Leistung denke daran das die Honda ein Dreher ist und erst bei hohen Drehzahlen zur Sache kommt... Denke bitte auch an die Schmierung deiner Kipphebel dauert bis da Öl ankommt...
    Viel Spaß mit der Honda Dietmar

  • N'Abend Dietmar,


    danke für das Lob. 20180518_205801_resized.jpgJa, war viel, sehr viel Arbeit. Jeder Schraubenkopf ist poliert. Die wirkliche Leistung ist mir egal. Ich wollte nur mal wissen, was der Motor kann. Mein Fahrstil ist Oldtimer-like, sowohl bezüglich des Krades, als auch dessen obere Hälfte.


    Warmfahren - ja selbstverständlich; es ist erstaunlich, wie lange es dauert, bis die Öltemperatur 80 °C erreicht hat.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.