Nur mal eben schnell die Federbeine wechseln........

  • In diesem "jungfräulichem" Alter waren die Federbeine Meiner SH noch ohne Probleme, nunja ... seis drum. Einige sind da wohl sensitiver.
    Meine ist jetzt 10 und kurz vor 40tkm. Da kann ich akzeptieren das die Originalen langsam schlapp machen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @r103


    Steht im "Beipackzettel" der neuen Federbeine irgendetwas über Verschleiß und Serviceintervalle?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .
    Ich habe kaum eine Veränderung zu den original Federbeinen feststellen können. Kann auch an meiner Unsensibilität gelegen haben. Ja, das mit der Federvorspannung habe ich dann langsam lernen müssen, das damit der Federungskomfort nicht einzustellen ist. Weder bei YSS noch bei anderen.
    Nun fahre ich die teuren Malossi und, eigentlich ist der Roller immer noch ziemlich hart gefedert. Straßenlage wunderbar!
    Seit ich wieder ein Motorrad habe, weiß ich, was Federung sein kann.
    Grüsse
    Cosaheiner


    die meisten Nachrüster in Sachen Fahrwerk setzen vermutlich eher auf sportlich(er) + straff. Die relativ kurzen Federwege bei Rollern (SH 300 vorne / hinten 102 / 95 mm) lassen da auch nicht so viel Spielraum für Komfort. Da setzt du jetzt noch den üblichen 100 kg + x SH-Fahrer drauf und dann bleibt da nicht mehr viel Einfederweg bevors eher unsanft in den Endanschlag geht


    Der Federweg von Motorrädern / Rollern unterscheidet sich bisweilen erheblich. Bei den Motorrädern beginnt der Federweg gern bei 120 mm aufwärts. Bei den Scootern isses öfters eher 100 mm abwärts inkl überschaubarer Qualität
    Kurze Federwege müssen zwangsläufig härtere Feder- / Dämpferraten nach sich ziehen + die ungefederten Massen machen`s dann auch nicht komfortabler


    ich hätte ja mal die Dinger von Ikon (ehem. Koni) probiert - mit Koni habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht (auch in Sachen Komfort)


    https://www.wirth-federn.de/pr…610-1640-f-honda-sh-300i/

  • In diesem "jungfräulichem" Alter waren die Federbeine Meiner SH noch ohne Probleme, nunja ... seis drum. Einige sind da wohl sensitiver.
    Meine ist jetzt 10 und kurz vor 40tkm. Da kann ich akzeptieren das die Originalen langsam schlapp machen.


    Bei dem Motorrädern gibt es für die YSS Federbeine eine 40000 km - Empfehlung zur Wartung

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ralfr
    Die werden sicher besser sein als die YSS, aber für 153€ finde ich die YSS perfekt. Die Abbildung passt aber schon mal nicht zur SH ...
    So hart sind die m.M. nach nicht und so weich wie die Seriendinger mittlerweile sind, musste ich was machen. Aktuell bin ich damit voll zufrieden, viel interessanter ist aber wie lange die halten. Wenn nach einem Jahr Schluss sein sollte, dann wars ein Fehlkauf ...


    Sangalaki
    Das ist doch ein Wort, damit wäre ich mehr als zufrieden. Wie sieht eigentlich eine Wartung bei Gasdruckstossdämpfern aus :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • @r103


    Steht im "Beipackzettel" der neuen Federbeine irgendetwas über Verschleiß und Serviceintervalle?


    Sorry, hab ich ungelesen entsorgt... :oops:



    Die relativ kurzen Federwege bei Rollern (SH 300 vorne / hinten 102 / 95 mm) lassen da auch nicht so viel Spielraum für Komfort.


    Klar da kommt ja alles zusammen. Dazu noch große ungefederte Massen hinten, der Fahrer sitzt nahe oder auf dem Schwingendrehpunkt, antiquierte Stereofederbeine, die noch dazu im ungünstigen Winkel eingebaut sind. Das kann nix großartiges werden.

  • Wenn du die mal live siehst wirst du vermutlich auch überrascht sein. Machen einen echt guten, wertigen Eindruck aber klar ... für den Preis erwarte ich auch keine Raketentechnik :D
    Ich berichte schon wenn sich der Zustand mal unerwartet ändert ;)


    Die Honda Fantasiepreise werden wohl nur die Allerhärtesten zahlen:o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn du die mal live siehst wirst du vermutlich auch überrascht sein. Machen einen echt guten, wertigen Eindruck aber klar ... für den Preis erwarte ich auch keine Raketentechnik :D
    Ich berichte schon wenn sich der Zustand mal unerwartet ändert ;)


    habe mir die Bilder + Infos mal angesehen - ja, optisch schon ganz ansprechend :)- wenn sie jetzt noch ne vernünftige Laufleistung / performance hinbekommen rechnet sich das auch

  • Ne, solche Luschenlösungen mag ich nicht. Wenn dann muss das Ganze elektronisch, automatisch verstellt werden ... nicht so was Halbgares wie Öhlins oder lumpige Wilbers ... nene :nono:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ….... Dazu noch große ungefederte Massen hinten, der Fahrer sitzt nahe oder auf dem Schwingendrehpunkt, antiquierte Stereofederbeine, die noch dazu im ungünstigen Winkel eingebaut sind. Das kann nix großartiges werden.


    Endlich mal einer, der´s verstanden hat :sup1:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D