Cm400t Motorgeräusch - was tun? (mit video)

  • So: Farbe liegt am gefärbten Sprit : hab in Belgien in der wallachei getankt...:roll:
    Okay Olaf du hast gewonnen ;) Geräusch war definitiv nicht die steuerkette. Hab sie gelöst und das hört sich anders an. Ich werd deine Spur verfolgen und der kleinen jetzt mal nen Satz neue krümmerdichtungen am Zylinder spendieren.


    Hoffe ihr habt ein tolles Wochenende im Sattel!

  • Sprüh irgendeine nicht brennbare Flüssigkeit bei laufendem Motor zwischen Krümmer und Kopf, dann siehst du ob da was rausbläst und tauscht nix auf gut Glück....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hatte demletzt ne Kuriosität...bin ja auch ganz empfindlich was Geräusche angeht.
    Immer bei 2.500 upm ratterte es ganz unheimlich, fast wie eine Steuerkette.
    Als ich die Welle vom Drehzahlmesser mal abgeschraubt hatte, kam aus dem Schlauch um die Welle herum etwas Rauch heraus.
    Ordentlich Teflonspray reingeblasen und das Rattern war weg:)-

  • Hi Zusammen,


    das Problem entwickelt sich weiter. Das Geräusch ist nach Behandlung der Krümmer noch da und bringt vor allem eine Vibration mit sich, die mir jetzt seit 6 Stunden kribbelnde Hände beschert. Irgendwas stimmt da definitiv nicht. Vielleicht ist es ja noch ein Anhaltspunkt, dass ich bevor Geräusch und Vibration auftauchten die Standgasregulierschrauben eingestellt habe. Aber das dürfte ja im Fahrbetrieb nichts ausmachen oder? Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch probieren soll..

  • :gruebelx:



    Wenn Du einfach nur die Kupplung ziehst? Oder wenn Du Kupplung ziehst und 'nen Gang rein machst?


    Die Kupplung trennt nicht hundertprozentig, wenn Du nur die Kupplung ziehst, läuft die Getriebeeingangswelle weiter mit. Wenn sich dabei schon das Geräusch und die Vibrationen verändern, könnte sich die Zentralmutter der Kupplung gelöst haben. Oder die Lagerbuchse zwischen Kupplungskorb und Getriebewelle (hier Teil Nr. 2) hat 'nen Schaden ...



    Hast Du an der Kupplung irgendwas gemacht?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf, hab mich unkorrekt ausgedrückt. Besagtes Motorgeräusch und die Vibration hängen zusammen. Mit Kupplung ziehen meinte ich auch Gas wegnehmen und wollte zeigen das es nicht am fahrwerk liegt. An der Kupplung habe ich nix gemacht. Nur Ventile und Steuerkette gespannt.

  • :o


    Das heisst, wenn Du während der Fahrt Last vom Antriebsstrang nimmst ...


    Wie ist es, wenn Du das Gas zudrehst (Motorbremse)? Wie ändert es sich, wenn Du ganz sachte nur etwas (wirklich nur ganz langsam) Gas zurücknimmst?


    Bei meinen Moppeds kenne ich einen Effekt, den ich als "Vergaserflattern" einstufen würde - unter Last (beim Beschleunigen oder am Berg) fängt der Motor an zu vibrieren, wenn ich dann nur wenig Gas wegnehme (ohne langsamer zu werden, nur etwas "Druck" weg) geht das Vibrieren weg.
    Hatte das im Extremfall schon so stark, dass irgendwas blechern klapperte, als ob im Versager ein Schieber immer schwungvoll zwischen oberen und unterem Anschlag rauf und runter knallte :irre:


    Lässt sich durch gute Einstellung (Drosselklappen exakt parallel, Schieberfedern gleichlang und gleich stark, Nadeln gleicher Stärke - Nadeln vermessen ist was für Bekloppte :o) weitgehend eliminieren - manchmal haben miene Moppeds das immer noch, könnte an meiner eigenartigen Gesamteinstellung der Versager liegen.
    Nach der Winterpause erstmal etwas mehr, gibt sich dann ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, ich habe das jetzt ausprobiert:
    Die Vibration ist immer vorhanden. Je höher die Drehzahl, desto hochfrequenter die Vibration.
    @Olaf: Das hört sich eher nicht nach dem von Dir beschriebenen Phänomen an oder?


    Wie gesagt, das ganze tritt auf, seitdem ich Ventilspiel und Steuerkette eingestellt habe: Es gibt ein leichtes rauschendes Geräusch gepaart mit hochfrequenter Vibration.
    Das muss doch irgendwie zusammenhängen!? :gruebelx:

  • Muss garnix ... :wink1:


    Vielleicht nimmst Du - jetzt wo Du mehr damit fährst - auch Details wahr, die Dir vorher noch nicht aufgefallen sind ...



    Als diese Moppeds neu waren, beklagten sich einige Moppedjournalisten über feine Vibrationen trotz Ausgleichswellen, die bei längerer Fahrt nervig werden. Andere konnten davon nix bemerken ...
    Ich spüre die Motoren auch in den Griffen - aber ohne Kribbeln in den Händen. Habe mir aber die Lenker auch so zurechtgemacht, dass ich sie ganz entspannt in den Händen habe, ohne die Handgelenke aus der "Neutralstellung" verdrehen oder abwinkeln zu müssen.
    Selbst bei den Moppeds ohne Gummilager an der Lenkerhalterung (obere Gabelbrücke von der CB 400N) stören mich die Vibrationen nicht.


    Habe keine Erfahrung mit 'ner Werkszustand-CM oder Vierzylinder-Motoren - kann nicht sagen, ob die Vibrationen meiner Motoren nun normal sind oder nicht. Für mich sind sie einfach so - ich mache es mir da einfach :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Zitat

    My CM400 was smooth at 55 mph, but starting about 60 mph you would get more vibrations through the handlebars.



    Zwei Gedanken dazu ...
    - 60mph ist 'ne Gescheindigkeit, die ich schon selten erreiche - und dank langer Übersetzung macht mein Motor da deutlich weniger Drehzahlen als sereinmäßig. Die Drehzahlen, die er bei 60 hatte, kennen meine Motoren nicht ...
    - Wenn das mit der Geschwindigkeit zusammenhängt und nicht im kleineren Gang schon auffällt, wäre vielleicht zu empfehlen, die Räder mal auszuwuchten. Macht auch bei 'ner 400er Sinn ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @Olaf: Okay ich verstehe. Also ich fahre öfter mit den Jungs zum Nürburg-Ring, alle fahren mindestens ne 600er. Ich halt da ganz gut mit aber unter 80-90kmh auf der Geraden geht da nix und ist mit bei mir eher Durchschnittstempo. Nach so einer Tour vibrieren dann die Hände mindestens 10 Stunden nach..
    Aber es reicht auch weniger Geschwindigkeit aus damit es unangenehm ist. es sind halt sehr feine hochfrequente Vibrationen (kein Gewackel)die sehr schnell nerven.
    Mit den Reifen hat es nix zu tun. Nehme ich bei 100kmh das Gas weg, hört das Vibrieren auf.


    Der Plan:
    - Ich werde mir nochmal Vergaser und Ventile vornehmen.
    - Vibrationsdämpfer im Lenker verbauen.
    - Evtl. Motorschrauben dämpfen 8wie auf der Ami-Seite beschrieben) sofern das die Statik nicht versaut.

  • :o


    Nehme ich bei 100kmh das Gas weg, hört das Vibrieren auf.


    Wenn Du nur 'nen Hauch wegnehmen musst (ohne dass Du dabei schon langsamer wirst), damit die Vibrationen nachlassen, kommt's von den Versagern. Das hab ich bei meinen Moppeds eigentlich nur beim Beschleunigen, aber ganz weggekriegt hab ich das nicht.
    Ist aber (egal ob mit Original-Lenker, M-Lenker oder Enduro-Lenker und unabhängig von Lenkerhaltern mit Gummilager oder ohne) nicht so, dass es mich stört oder länger in den Fingern bleibt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nee, das ist bei mir anders. Die Vibration steigt mit der Drehzahl. Also reicht nur ein Hauch nicht. Ich bilde mir ein, das Problem seit einer Aktion mit Einstellung der Ventile und der Leerlaufdüsen zu haben. Mal sehen..