Cm400t Motorgeräusch - was tun? (mit video)

  • Tach André,


    wenn ein Gemisch an der stöchiometrischen Magergrenze liegt, erfolgen die Arbeitstakte härter, weil dann die Flammfront nicht schön gleichmäßig durchbrennt und sich Flammkerne bilden.


    LL-Düsen mal ein 1/8 U fetter stellen und probefahren; möglicherweise ist der Weg so einfach.


    Was war das in Belgien für ein Sprit? Wenn ich E10 tanke, schüttelt der Huber auch deutlich stärker.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • :wink1:


    Die Einstellung des Leerlaufgemischs ist diesen Motoren bei Tempo 100 üblicherweise herzlich egal ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Die Einstellung des Leerlaufgemischs ist diesen Motoren bei Tempo 100 üblicherweise herzlich egal ...

    Schlecht aufgepasst bei der Vergaserschulung! Das Gemisch der LL-Düse addiert sich zu der Menge der Hauptdüse!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Da hast wohl eher Du schlecht aufgepasst bei der Vergaserschulung....


    Die Leerlaufeinstellung hat Auswirkungen bis max. 4000 U/min, danach ist Sie zwar theoretisch noch da aber zu einem solch geringen Anteil, dass sie selbst messtechnisch nicht mehr zu erfassen ist.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Zitat

    danach ist Sie zwar theoretisch noch da aber zu einem solch geringen Anteil, dass sie selbst messtechnisch nicht mehr zu erfassen ist.

    So wenig ist das nicht. Darf nicht prozentual gesehen werden, sondern stöchiometrisch. Und somit hat das Leerlaufgemisch - fett bzw. mager - auch Einfluß auf den gesamten Drehzahlbereich.


    Daher mein Hinweis an André, das rauhe Laufverhalten fix zu machen durch probeweises Anfetten über die Leerlaufjustage.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Glaub Olaf ruhig, ich hab es bei meiner damals mit der Colortune beobachtet, der Einfluss ist im Normalbetrieb zu vernachlässigen. Wenn sie ******* fährt bringt Leerlaufgemisch einstellen genau gar nix.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So wenig ist das nicht. Darf nicht prozentual gesehen werden, sondern stöchiometrisch. Und somit hat das Leerlaufgemisch - fett bzw. mager - auch Einfluß auf den gesamten Drehzahlbereich.


    Daher mein Hinweis an André, das rauhe Laufverhalten fix zu machen durch probeweises Anfetten über die Leerlaufjustage.


    Stimmt einfach nicht.


    Und auch durch Wiederholung wird's nicht besser. Ab 4000 U/Min kannst Du die Position der Leerlaufschraube nicht mal mehr messtechnisch auf dem Prüfstand nachweisen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!