CB 400 N: Kickstarter nachrüsten

  • Hi Leute!


    Im Froum hab ich schon irgendwo mal gelesen, dass es möglich ist nur hat die Suche nicht viel ergeben...


    Mein Motor liegt hier eh gerade offen rum und ich denke schon an spätere Umbauten (bei denen die Batterie weg muss :D)


    Deshalb wollte ich mal wissen, ob das Nachrüsten,des Kickstarters bei den Nc Motoren (außenliegende Ölsteigleitung, 6 Gang) ohne weiteres möglich ist.
    Also, ob ich nur:
    - Kickstarterantrieb
    - Kickstarter
    - Motorseitendeckel des Kickstarter Modelles
    brauche oder ob da noch mehr umgebaut werden muss (Getriebe...?)


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
    Nicklas

  • Am Getriebe brauchst du nichts umbauen. Brauchst nur die von dir beschriebenen Teile.

  • Wäre ja ein Klasse Sache wenns sowas für die CB450s gäben würde.


    Schade!


    Gruss Plassi

  • na kickstarter hat schon was. ich fand das bei meinem roller immer total lässig.


    bei ner 660 smc, die ich gestern ankicken musste allerdings nicht mehr. :D
    problem war aber hauptsächlich die höhe.

  • Bis auf zwei Möppi (wenn ich mich nicht irre) haben alle Kicker, die hier rumstehen. Möpp ohne Kicker = kein richtiges Möppi. Besser gesagt Opa-Möppis. Auch wenn es 1400ccm sind ist ein Kicker ein muss.


    Leider werden Menschen immer fauler und sind selbst schuld wenn der Anlasser streikt,...


    Gruss Plassi

  • An plassi
    Wenn ich mich nicht total irre, kann man die 450S auch umbauen.
    Ich hatte zwar einen 450S-Motor noch nicht auseinander, aber wenn in der unteren Motorhälfte die Bohrung und der Lagerbock vorhanden sind, müsste das gehen.

    Dateien

    • Motor.jpg

      (14,98 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zeruel: Der Umbau ist kein Problem, Rest per PN 8)


    @mambo63: Das Problem ist nicht das Getriebe sondern der Seitendeckel. Es braucht eine exakte Bohrung mit Aufnahme für einen Simmering, damit der Kickstarter nicht undicht wird. Für die 400er gibt es den aus den Ur-Modellen. Bei der 450N wird der auch noch passen, bei der 450S nicht mehr. :(


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi,


    Thema wieder ausgraben!
    Wenn ich einen CB400N Motor mit Kickstarter betreiben will.
    Die Kickstarterwelle kann auch aus einer CB250N sein?

  • :o


    Der Kickstarter muss zum Getriebe passen - das Ritzel auf der Kickstarter-Welle ist unterschiedlich für 5-Gang- und 6-Gang-Getriebe. Unterschiede zu den Getrieben bei 250 und 400 sind mir nicht bekannt - das heisst aber nicht, dass es die nicht gibt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    Ich habe hier ja den 250 und den 400 Motor stehen.


    Bei der 400 fehlt der Kupplungsdeckel.
    Der Kupplungsdeckel der 250 passt irgendwie aber ich glaube der schleift.
    Sind die Motoren wirklich identisch?


    Sorry ich bin da echt unsicher, die Leute die verkaufen wollen sagen immer klar passt alles Plug & play...
    Da ich bei den Speichenfelgen jetzt aber schon in die Tonne gegriffen habe...



    Gruß Jens

  • :nixweiss: ich hab keinen 250er Motor und auch noch keinen Kickstarter-Umbau gemacht :wink1:


    Vielleicht weiss ja eine von denen, die sowas gemacht haben, mehr dazu - wenn Du die Frage nicht an mich, sondern an die Allgemeinheit stellst ...



    Wenn ich mich recht erinnere, gab's hier Probleme mit Kickstarter und Seitendeckel auch schonmal. Weiss aber nicht mehr, ob das unterschiedliche Deckel für 5- und 6-Gang waren oder was das war :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein solches Problem kann bereit durch die Dichtungsdicke verursacht werden.
    Bei einer CB 250 RS ist mir dies passiert, als ich meinte,
    die Papierdichtung durch Dichtmasse ersetzen zu können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo ich heiße Alex und bitte euch um Hilfe .
    Habe schon hier im Forum versucht mein kl Problem zu lösen doch leider finde ich nicht .



    Also habe einen Luftfilter Kasten von einer cb400N erworben. Nun stellte ich fest , dieser hat ganz andere Ansaugstutzen als mein alter .
    Von welcher cb/cm könnte sie stammen und, kann ich sie nutzen ??


    Screenshot_2016-11-23-12-15-39.jpg


    Vg Alex

  • Hi Alex,


    es bringt wenig, wenn Du Dich mit der Frage zum Luftfilterkasten in ein Kickstarter-Thema hängst - dafür solltest Du ein eigenes Thema aufmachen :wink1:



    Steht auf dem Kasten irgendwo eine Nummer drauf? 414 oder 449 oder ähnliches? Das könnte weiterhelfen ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    Entschuldigung hab es mit dem Handy geschrieben und nicht darauf geachtet.


    Nein habe "nur"die Gummis hier.
    Dennoch vielen Dank.