Vergaser syncronisieren

  • Habe mich mit einem anderen Motorradfahrer unterhalten,dieser syncronisiert seine Vergaser,indem er die Krümmertemperatur angleicht.Ist dies wirklich gut so oder nur Mumpitz?Ich denke das dies höchtens eine Einstellung fürs grobe ist.Weiß vielleicht jemand mehr?

  • Bist Du sicher das er das in dem von Dir geschilderten Zusammenhang gesagt hat ?


    Kann es nicht sein das Du oder er die Vergaserabstimmung meint ?


    Ivanhoe

  • Moin


    Wenn man 100%ig genau synchr. will dann fängt man erstmal mit dem CO Wert an. Also mit den CO Schrauben. Läuft der eine Zylinder zu mager wird die Verbrennungstemp. höher und das kann man an den Krümmerrohren messen. Jetzt gleicht man dieses erstmal an, natürlich aber auch so das nicht die eine CO Schraube übertrieben 4 Umdrehungen raus ist und die andere nur 1. So wenn du das erstmal so halbwegs hast dann weißte das die Zylinder alle einigermaßen gleich heiß werden, so und jetzt kannst du dann die VErgaser dann ordentlich Synchronisieren....Würd fürs Synchr. gute Messuhren von Boehm verwenden, oder wenn man ein paar mehr Mopets einstellen will vielleicht gleich ein elektronischen Tester ;)

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin


    Also mit den CO Schrauben. Läuft der eine Zylinder zu mager wird die Verbrennungstemp. höher und das kann man an den Krümmerrohren messen.


    Und woher weißt du, dass der eine oder der andere zuuuuu mager läuft....


    Sorry die Methode ist "Mummpitz" wenn du keine Referenzgröße hast....

  • Und vor allen Dingen bräuchte man ein gutes Kontaktthermometer. :gruebelx:
    Gruß Adolf

    Impossible problems will be fixed immediately, wonders will need a little longer.:!:

  • Moin,


    zu bedenken ist, dass die Temperaturänderung sicherlich relativ träge ist.
    Zum Synchronisieren also nicht oder nur mit Einschränkung zu gebrauchen.
    Ich neige eigentlich dazu, das Geld, das man für irgendwelche Bastel- oder Behelfslösungen ausgibt, einem anerkannten Fachmann zu geben, der dafür den Motor tatsächlich optimal einstellt. Der wird auch die notwendige Erfahrung haben (vorher erkundigen).
    Das Anschaffen guter Uhren ist auch nicht Garant für eine optimale Einstellung. Nichtfachleute machen oft Messfehler oder ziehen falsche Schlüsse aus den erzielten Ergebnissen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Moin,


    zu bedenken ist, dass die Temperaturänderung sicherlich relativ träge ist.
    Zum Synchronisieren also nicht oder nur mit Einschränkung zu gebrauchen.


    Gruß
    CPG


    Synchronisieren geht ohnehin nicht....


    Wenn dann kannst du nur die Gemischeinstellung kontrollieren.... ist zwar träge... aber grundsätzlich eine Möglichkeit (z.B. auf dem Leistungsprüfstand wenn vorher die Vergaser sauber mittels Abgastester eingestellt wurden um Fehlfunktionen der Vergaser aufzudecken.....)


    Aber für die Grundeinstellung des Vergasers (Gemisch) absolut untauglich da kein Referenzpunkt vorhanden....


    Wenn dann bitte schön nach meiner in der Datenbank beschriebenen Methode die Vergaser einstellen. Eine Temperaturmessung kann dann als "Erfolgskontrolle" zusätzlich vorgenommen werden....


    Und die Sache mit dem Fachmann.... da haste natürlich recht---- wer nicht weiß was er tut... sollte es einfach bleiben lassen....

  • Hängt doch einfach mal ein paar vernüftige Messuhren dran einstellen und fertig !!
    vorher braucht eh keiner ein Prüstands aluf machen!!
    lg

  • Hi,
    am Besten mit einer modifizierten Auspuffanlage und einem Co Tester die Gemischregulierung einstellen. Gibt aber auch Kerzen mit denen Du in den Inneraum sehen kannst um die Verbrennung zu beurteilen. Dann aber fuer jeden Zylinder eine Kerze kaufen sonst wird die Sache unangenehm und langwierig. Ich habe allerdings mit diesen Kerzen nicht so tolle Erfahrungen gemacht.


    Dann gibt es ja noch die Einstellmethode nach Handbuch. Dafuer brauchst Du aber einen sehr exakten Drezahlmesser um die Schwankungen zu erkennen.


    Synchronisation dann mit einem gedämpften Synchrotester. Fuer die Schrauben brauchst Du eigentlich einen Speziealschluessel. Es gibt aber fuer die Kehinvergaser auch Umruestsätze auf Sperrfedern. Dann lassen sich die Vergaser mit einem einfachen Schraubendreher einstellen.


    Bei der Synchronisation darauf achten dass der Motor nicht zu heiss wird.


    Bei meiner CBX stelle ich die Vergaser nur auf die Grundeinstellung nach Handbuch ein. Dann wird sauber synchronisiert.


    Hat bisher immer gepasst.


    gruesse


    Stefan

  • Moin


    aber die Sache ist ja die, der Motor soll in allen Betriebszuständen absoult gleich mäßig laufen. Also im Leerlauf im Teillastbereich und auch im vollastbreich ab 4500 aufwärts...
    Deswegen darf man die CO einstellung nicht ausser acht lassen....Wenn man nun den Motor sagen wir mal ne halbe Stunde im leerlauf hat laufen lassen und man dann die Temp misst dann könnte man diese angleichen...oder man nimmt einen CO Tester und misst jeden Zylinder einzeln...ist das einfachste.. Tja und wenn das passt synchr. du die Vergaser, gibt so wie ich es weis 2 möglichkeiten, einmal im Leerlauf und einmal die Synchr. im Teillastbereich....im Leerlauf lüft sie dann zwar nicht so toll dafür kommt sie dann ab dem Teillastbereich ne ganze ecke besser....

    MfG.....Patrick :bier:

  • @ Patrick der Fred heist doch Vergaser Syncroniesieren ???
    Syncron laufen von Vergasern ob nun die Gemischrauben etwas zu fett oder zu mager laufen ist doch egal Syncroniersieren kannst nu nur mit den Einstellschrauben zwischen den klappen ect. pp. Hauptsache alle C0 schrauben haben die gleiche Einstellung !!!
    Das sind ja komische Sachen die ihr da vorschlagt mit Spezial Werkeug usw.
    Den Vergaser von der Bolle Syncronierseren kann doch jeder Popans mit Zehner Nuss und Schraubenzieher und einfache 4fach Messuhr !!!
    Macht das mal alles nicht so kompliziert !!1
    lg

  • @ Patrick der Fred heist doch Vergaser Syncroniesieren ???
    Syncron laufen von Vergasern ob nun die Gemischrauben etwas zu fett oder zu mager laufen ist doch egal Syncroniersieren kannst nu nur mit den Einstellschrauben zwischen den klappen ect. pp. Hauptsache alle C0 schrauben haben die gleiche Einstellung !!!
    Das sind ja komische Sachen die ihr da vorschlagt mit Spezial Werkeug usw.
    Den Vergaser von der Bolle Syncronierseren kann doch jeder Popans mit Zehner Nuss und Schraubenzieher und einfache 4fach Messuhr !!!
    Macht das mal alles nicht so kompliziert !!1
    lg


    mag sein das es bei der 900 so einfach ist. bei der cbx kommt man nicht ohne spezielles Werkzeug hin. Alleine das Einstellen der gemischregulierschrauben geht nicht ohne einen Winkelschraubendreher.

  • Ja ich meine der Tank sollte schon runter und mit Benzinschlauch verlängern und oder Flasche mit Schlauch dran ist für mich Standard erwähne ich normalerweise nicht Extra!!!
    Also bei der Cbx ist das auch nicht viel anders Co schrauben eintstellen erstmal als Grund wenn sie Kalt ist irgendwas mit 2-1/2 umderungen raus eben alle gleich von mir aus auch nach Handbuch 1_1/2 umdrehungen kommste doch mit so kleinen schraubenziehr Nuss drunter
    Naj ist ja auch egal!!!
    Nur wie soll den der Kollege mit der Bolle was machen wenn ihr dass alles so komplizert macht ???
    Einfache unkomplizerte Hilfe und oder vor richitiger Rat ist doch gefragt!!!
    lg



    mag sein das es bei der 900 so einfach ist. bei der cbx kommt man nicht ohne spezielles Werkzeug hin. Alleine das Einstellen der gemischregulierschrauben geht nicht ohne einen Winkelschraubendreher.

  • @ Frank


    Ja die Gaser sollen synchron laufen, nur wenn das Gemsich nicht stimmt dann laufen diese nicht synchron ;) klar uinter vollast vielleicht aber willste ja auch ab leerlauf bis Teillast haben....


    Sollen ja alle gleich "fett" laufen bzw gleich "mager" oder ideal Lambda 1 laufen. Haste bei dem einen Gaser die Gemischschrauvbe zu weit raus dann mußte bei dem die Drosselklappe weiter öffnen als bei den anderen weil er sonst zu fett laufen würde....Vertrau mir ruhig...hab die ganze scheise mit vergasern etc noch gelernt...

    MfG.....Patrick :bier: