Tankdeckel

  • Hallo, bin neu bei Euch im Forum. Kurz zu mir und dann auch schon eine Frage...habe vor kurzen meinen Schein gemacht und mir ne CBF 600 Bj. 2005 von priv. gekauft. Alles ok soweit----ausser mein Tankdeckel, der spinnt !! er lässt sich nur durch mehrmaliges schliessen öffnen, manchmal schon nach 3-4 mal andermal erst nach 10 mal schliessen...ist sehr peinlich an der Tanke zu stehen und der Tank lässt sich nicht öffnen :gruebelx:
    War auch schon in der Werkstatt, er selber hat gesagt das er soetwas noch nicht erlebt hat...und dann ein wenig am Schliesser gefeilt, wonach es danach wieder etwas leichter ging. Wollte mir schon ein neuen Tankdeckel kaufen, aber ist mir echt zu teuer. Was könnt ihr mir raten??

  • Hallo,
    das Problem wurde schon mal diskutiert, benutze mal die Suche mit "Tankdeckel" im cbf 600-Forum, ist wohl durch Lösen und wieder Festziehen der Inbusschrauben um den Tankdeckel zu beheben!


    Gruß, Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi S. ()

  • Hallo, ja das haben wir ja auch schon alles probiert, mit ein wenig die Inbusschrauben anziehen bis ganz fest...aber daran hat es nicht gelegen! Es hakt am Schliesser (die Ecken haben wir mit einen Edding angemalt und dann gesehen wo es geklemmt hat, aber ich kann ja wohl kaum den halben Schliesser abfeilen :wink:)
    aber danke für den Tip, werde mal bei Suche "Tankdeckel" eingeben...

  • Hallo Grobi,
    das Probem hatte ich am Anfang auch mit meine CBF. Stand an der Tanke und hab das Ding einfach nicht aufbekommen :red:
    Hab dann die Schrauben nachgezogen und gemerkt, daß wenn man die Maschine senkrecht stehen hat und den Schlüssel etwas und gaaaaanz vorsichtig weiter schließt als es eigentlich geht der Tankdeckel fast von alleine aufgeht. Probiers einfach mal aus.

    Grüße

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • danke, hab im Forum das Thema gefunden!!
    und nun unter die obere und die untere Inbusschraube links jeweils eine Unterlegscheibe zwischen gepackt, das haut auch ganz gut hin, ausser das ich nun auf der linken Seite einen ca. 5 mm Abstand zw. Tankdeckel und Tank habe. Aber ich denke so dramatisch dürfte das nicht sein, lieber so als an der Tanke zu stehn und nicht tanken zu können :gruebelx:


    Mal eine ganz andere Sache, hat sich jemand schon mal den Choke an den Lenker hoch verlegen lassen? Wenn ja ---- bessere oder doch schlechtere Erfahrungen damit gemacht ??


    Und gibt es Möglichkeiten das man sich die Front der neuen Honda Hornet auch an die CBF 600 N bauen kann?? :)-

  • Nur noch kurz nochmals zum Tankdeckel:


    :D..ich hab neuerdings auch wieder das Tankdeckel - Problem :irre:
    Mal gehts ...mal nicht.


    Besser isses, wenn ich die nördlichste :D.. Schraube ( also die, die am weitesten vorne Richtung Tachoanzeige) sitzt, kaum fest anziehe... :gruebelx:
    - eigentlich fast "offen" lasse. Und: wenn ich beim Aufschließen den Tankdeckel nach unten drücke und dann erst anhebe... :gruebelx:


    Was natürlich auch mit geraden, ungerade Kalendertagen, dem Tagestemperatur-Mittel, meiner Laune, der Anzahl der gefahrenen Kilometer, der Farbe...uswusf...zu tun haben kann :irre:...Sie lebt! :lol:


    w/Choke - gibts auch schon nen Fred drüber...schau mal in der Suche.
    Und nein -hab ich nicht gemacht, weil mir das schon zu aufwendig ist. Zumal ich es nicht wirklich als Problem, Aufwand oder gar umständlich empfinde. :roll:


    w/Frontwechsel : :nixweiss:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Ist das mit dem Tankdeckeln eigentlich ein allgem. Honda Problem ???? :roll::wink::wink:


    oder wirklich nur bei den CBF`s :gruebelx:

  • Wenn meine Kleine Spirt riecht, macht die den Tankdeckel sogar von alleine auf :D

  • Meine Freundin hatte auch das Problem. Habs dann mit WD40 geschmiert und schon lief es wie geschmiert :D

  • Meine Freundin hatte auch das Problem. Habs dann mit WD40 geschmiert und schon lief es wie geschmiert :D


    Das ist mir vielleicht mal ein brauchbarer Tipp!!! :D Andere bringen Blumen.


    Meine (also die CBF, nicht die Freundin) hat mir das im Frühling auch angetan. Ein bisschen von oben genanntem Schmiermittel, etwas "Hin-und-Her", dann hatte ich es raus: Tankdeckel feste *reindrücken* - da ist so eine Feder an der Dichtung, die wohl etwas festsass und damit den Riegel festsitzen liess. Rausgefunden hatte ich es - weil an der Tanke gerade kein HB verfügbar war, nach 10min #@§§%%6& zum Glück selbst - und der Herr da war auch ganz geduldig... Zuhause dann saubergemacht und die Feder etwas geschmiert, fertig.

  • Das ist mir vielleicht mal ein brauchbarer Tipp!!! :D Andere bringen Blumen.


    Meine (also die CBF, nicht die Freundin) hat mir das im Frühling auch angetan. Ein bisschen von oben genanntem Schmiermittel, etwas "Hin-und-Her", dann hatte ich es raus: Tankdeckel feste *reindrücken* - da ist so eine Feder an der Dichtung, die wohl etwas festsass und damit den Riegel festsitzen liess. Rausgefunden hatte ich es - weil an der Tanke gerade kein HB verfügbar war, nach 10min #@§§%%6& zum Glück selbst - und der Herr da war auch ganz geduldig... Zuhause dann saubergemacht und die Feder etwas geschmiert, fertig.


    Meinte doch bei dem Möppi von meiner Freundin hat es gezwickt, ned bei ihr :o:D

  • hmmmm, habe nun noch ein wenig WD 40 an die Dichtung geschmiert und es funktioniert :happy:


    aber nochmal zu der Front meiner CBF....hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Umbau einer Honda Hornet Front gemacht ?? Würde das überhaupt klappen ?? :gruebelx:

  • @ Grobi 96 "hat sich jemand schon mal den Choke an den Lenker hoch verlegen lassen?"


    Ja, und es war die Sache wert! Einfach im Boad bestellt unter
    Honda-Board Onlineshop
    Hatte die Teile innerhalb von 2 Werkstagen und habe sie - ohne vorher Ahnung zu haben, mit Hilfe aus diesem Honda-Board - angebracht.
    Schau mal hier nach
    http://www.honda-board.de/hb/c…-na.html?highlight=choke&


    Bin sehr zufrieden. der Griff sitzt übrigens wieder bombemfest.


    Gruß


    hummel

  • WD40 ist ein Kriechöl und verfliegt jedoch schnell wieder.
    Zum Lösen von verklemmten Teilen geeignet, langfristig jedoch fetten.
    Wenn es dann immer noch hakelt die Befestigungsschrauben des Deckels etwas lösen und mit Feingefühl die optimale Position finden.
    Nicht den Schlüssel mit hohem Kraftaufwand drehen.
    Dieses dünne Teil verbiegt schnell, bricht gerne.
    Das Schloß auch regelmässig ölen/schmieren ( wo der Schlüssel reinkommt).