Anschluss eines Gleichrichters / Spannungsreglers

  • Hallo,


    folgendes Problem:
    Will in eine CRF450 einen Spannungsregler zwecks Beleuchtung installieren.
    Allerdings hab ich noch so ein paar Fragen:
    Ne größere Lima ist schon drin, da kommen folgende Kabel raus: 2 mal vom Zündimpulsgeber zur CDI, und zwei mal gelb und zwei mal blau (oder grün).
    Die gelben sind ja in der Regel die Phasen.
    So jetzt die Frage:
    Ein Gelbes und blaues geht zur CDI, das andere sollte ich dann vermutlich am Gleichrichter anschließen.


    Verbauen werde ich einen Regler von ner CB500. Der hat zwei Stecker, einmal mit drei gelben Kabeln und einmal mit rotem, grünen und blauem Kabel.
    Wenn ich wüsste was da was ist wäre mir schon geholfen...


    Danke!


    squiddy

  • Kann ich eigentlich die 12V Gleichspannungsmasse auch auf den Rahmen hängen wenn die Wechselspannungsmasse von der Zündspule schon drauf lieg?

  • Ja kannst du - allerdings... wenn du keine Batterie hast... weshalb dann einen Regler?


    Leuchtmittel funktionieren auch ohne Regler... die Stärke der Lima ist üblicherweise auf den Gesamtwiderstand der Beleuchtungsanlage abgestimmt und benötigt daher keinen Regler. Ein Regler setzt üblicherweise eine Batterie voraus.


    Gib mal etwa 2000 RPM und miss die Wechselspannung an deinem Scheinwerfer....


    Im übrigen ist die CRF natürlich nur mit einer Pseudolichtanlage ausgestattet, die gerade so das Mindestmaß an Beleuchtung erfüllt, sprich für Nachtfahrten ist sie nicht gebaut.

  • Also ich hab gelesen, dass die Lima insgesamt bei Vollast ca. 40V Wechselspannung liefert. Das wäre dann für meinen tacho definitiv zu viel.
    Im Standgas (ca. 1700 upm) sinds 6V AC. Deshalb wollte ich mir nen Regler holen und damit Ruhe haben.
    Die von HM (die die CRFs Staßenfertig umbauen verbauen auch einen Regler).
    Die Lima ist übrigens nachgerüstet, denke nicht dass da was abgestimmt ist.
    Außerdem brauch ich noch ein anderes Polrad so wies aussieht, da die Anlage im Standgas nicht genug Strom liefert.

  • Zitat

    Außerdem brauch ich noch ein anderes Polrad so wies aussieht, da die Anlage im Standgas nicht genug Strom liefert.


    Nein brauchst Du nicht. Das im Leerlauf nicht genug Leistung für das Licht da ist ist normal für Motorräder, bei denen das Licht direkt von der Lima gespeist wird.
    Hast Du ein 6V oder 12 V System?
    Auch Motorräder mit direkter Versorgung des Lichts aus der Lima haben und brauchen einen Regler. Ob bereits ein Regler verbaut ist kannst du prüfen, indem Du die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen und eingeschaltetem Licht misst (Wechselspannung).
    Steigt die Spannung mit zunehmender Drehzahl zunächst an und bleibt ab einer gewissen (mittleren) Drehzahl konstant ( entweder 6-7 V oder 12-14 V)? Dann ist bereits ein Regler verbaut. Ist kein Regler verbaut steigt die Spannung mit zunehmeder Drehzahl immer weiter an und überschreitet die 6 bzw. 12 V erheblich.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Auch Motorräder mit direkter Versorgung des Lichts aus der Lima haben und brauchen einen Regler.


    Technisch einfach falsch.....


    Wenn der induktive Widerstand der Lichtmaschine auf den ohmschen Widerstand der Verbraucher abgestimmt ist brauchst du keinen Regler (MTX80C, XL500S)


    Die Frage die sich bei diesem System stellt.... solange nur Leuchtmittel verbaut sind (herkömmliche Lampen) dann einfach mal das Licht einschalten und die Spannung (AC) messen.


    Einen Regler (mit/ohne Pufferbatterie) brauchst du erst, wenn du elektronische Geräte verbaust die nicht über einen eigenen Spannungskonstanthalter verfügen.


    Die von dir zitierten 40V AC ist üblicherweise die Spannung die von der Lima kommt wenn kein Verbraucher (Licht) eingeschaltet ist und somit für den Fahrbetrieb uninteressant. Eine normale Lichtmaschine liefert ohne Verbraucher (sprich auch ohne Batterie) ebenfalls 40 - 70 V AC je Phase...

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • [QUOTEWenn der induktive Widerstand der Lichtmaschine auf den ohmschen Widerstand der Verbraucher abgestimmt ist brauchst du keinen Regler (MTX80C, XL500S)
    ][/QUOTE]


    Schon komisch, dass wenn die XL500S und die MTX80 keinen Regler hat es dann Leute gibt die Regler hierfür verkaufen. Im Übrigen ist die MTX 80 kein Motorrad.


    eBay: Regler XL 500, Auto Motorrad Teile


    eBay: MTX 80 Regler, Auto Motorrad Teile

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Na dann such doch einfach mal das richtige Baujahr......


    Edit:


    Kann es sein dass du REGLER mit Gleichrichter verwechselst?
    Wenn eine Batterie verbaut ist, ist natürlich ein Gleichrichter verbaut (im einfachsten Fall nur eine Diode z.b. PX50)....

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • @MaanfredK
    Wenn du mal in die Schaltpläne schauen würdest, hättest Du gesehen, dass alle Modelle sowohl einen Gleichrichter, als auch einen Regler haben. Komisch wie kannst Du behaupten ich hätte dass falsche Baujahr wenn du den Schaltplan gar nicht anschaust?
    der beigefügte link deckt die Modelle XL500S E,B,SA;G;ED;S;U;DK;DM ab welches fehlt denn?
    Aber damit Du Recht behalten kannst nehme ich meine Behauptung "alle Motorräder mit Wechselstrom in der Lichtanlage haben einen Regler" zurück und behaupte nun fast alle Motorräder, mit serienmäßiger Beleuchtungsanlage die nach 1970 gebaut wurden. Bestimmt findet sich ein Motorrad Baujahr 1920 oder so, dass keinen Regler hatte. Bei der XL500S sind 9 Modelle mit Regler/Gleichrichter ausgerüstet, viele ohne Gleichrichter sollten da nicht übrigbleiben.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • @MaanfredK
    Wenn du mal in die Schaltpläne schauen würdest, hättest Du gesehen, dass alle Modelle sowohl einen Gleichrichter, als auch einen Regler haben. Komisch wie kannst Du behaupten ich hätte dass falsche Baujahr wenn du den Schaltplan gar nicht anschaust?
    der beigefügte link deckt die Modelle XL500S E,B,SA;G;ED;S;U;DK;DM ab welches fehlt denn?
    Aber damit Du Recht behalten kannst nehme ich meine Behauptung "alle Motorräder mit Wechselstrom in der Lichtanlage haben einen Regler" zurück und behaupte nun fast alle Motorräder, mit serienmäßiger Beleuchtungsanlage die nach 1970 gebaut wurden. Bestimmt findet sich ein Motorrad Baujahr 1920 oder so, dass keinen Regler hatte. Bei der XL500S sind 9 Modelle mit Regler/Gleichrichter ausgerüstet, viele ohne Gleichrichter sollten da nicht übrigbleiben.


    Nur zur Info - E,B,SA;G;ED;S;U;DK;DM hat nichts mit dem Baujahr sondern
    mit den Land zu tun in dem sie verkauft worden ist !

    sigpic2_2.gif

  • Hey ganz cool...^^
    Da die CRF serienmäßig überhaupt keine Beleuchtungsanlage hat und man dazu eine Lima einbauen muss, aus der zwei Phasen zum Anschluss elektrischer Geräte herausführen, ist da serienmäßig auch kein Regler oder Gleichrichter verbaut.
    Ob der Vorbesitzer einen Regler verbaut hat weiß ich nicht, ich hab die Spannung bisher nur im Leerlauf gemessen (6V AC) und mit Choke (11,5V AC). Wenn ich Gas gebe geht die Spannung auf 16V AC hoch, allerdings nur mit wenig Gas.
    Wie hoch sie insgesamt geht weiß ich nicht, Gleichrichter ist jedenfalls keiner verbaut.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Pasenkabel gelbe Farbe haben, die an der einen Seite in den Regler/Gleichrichter angeschlossen werden, und an der anderen Seite 12V (oder weniger) DC herauskommen.


    Vermutlich muss am Reglergehäuse selbst noch Masse liegen (falls an Plastikteile verschraubt) oder eben direkt an den Rahmen schrauben.


    Und so wie ich das jetzt verstanden hab kann ich den gleichgerichteten Minuspol dann auf die gleiche Masse hängen wie die Zündspulen-wechselspannungsmasse liegt, oder? Und dann dementsprechend an meinen 12V DC Verbrauchern wieder auf die gemeinsame Masse zurückgehen anstatt zurück zum Minuskabel des Gleichrichters.