Leistungsdiagramm Werksgedrosselt 34PS

  • Hallöchen,


    hab mir mal am Samstag die Mühe gemacht, meine Kleine auf unseren Prüfstand zu karren. Die CBF ist BJ 09, hat 5300km gelaufen und ist (leider) Werksgedrosselt. Verändert wurde nichts Leistungs- / Motortechnisches.


    Zum Ergebnis... Naja, viel muss man da nicht sagen. Angegeben ist sie lt Hondawebsite mit 33Ps und 40Nm. Der Prüfstand (Amerschlaeger P4) ist bis 100PS freigegeben und korrigiert nach DIN 70020 und rechnet auch die Klimawerte mit ein.


    Hier das (traurige :???:) Ergebnis:


    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von alexis408 ()

  • Hi Martin,


    dann gib sie doch zurück. 28PS sind ja fast 20% unter dem, was sieh bringen soll. Ich denke, das ist ein Grund zur Reklamation. :gruebelx:

  • heftig...hier hat doch mal jemand gepostet dass die eher um die 40PS haben soll? oder war das nur auf zubehördrossel bezogen?

  • Da würde ich aber auch mal nachfragen gehen!
    (Schöne Grüße nach Heinsberg,aus Wassenberg)

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • hallo hab eine cbf 600 bj 04 also pc38 hab mir auch mal die mühe gemacht und da kam raus da sie 36.6 ps bei 8130U/min und 44.5Nm bei 3250U/min bringt. habe allerdings die alphatec drossel (vergaser verjüngung) und habe den hurric sportauspuff drauf.

  • das kann auch daran liegen, dass die Leistung direkt am Hinterrad abgenommen wird, die gemesse Leistung also auch die Verluste durch den Antriebsstrang beinhaltet. Es kann also sehr gut sein, dass der Motor selbst 34 PS leistet. Eins tät mich aber interessieren: Wie viel verbraucht eigentlich so eine gedrosselte 600er wie Deine?

  • @alexis: Was haste denn für Topspeed auf der Autobahn mit ganz kleinmachen und allen tricks?


    Ich hab mal bei meiner PC37 die leistung ausgerechnet, da kam ich auf ziemlich genau 25kw, passt bei mir perfekt (nur gas anschlag, angeblich Honda schweiz orginal)

  • Als erstes ein Hallo an Alle!


    Die -kurve wurde im 3 Gang gemessen. Die Motorleistung sollte nicht wesentlich von der Hinterradleistung abweichen, passt also. Wenns anders wäre, hätte derjenige mit knappen 44 am Rad ja noch mehr. Die Kurve habe ich auch gesehen und das war auch der Auslöser für die Messung ;).


    Ich werde mich demnächst an meinen HH wenden, da das Möppi bald eh in die 6er Inspektion muss, die sollen sich da gefälligst was einfallen lassen, wenn ich 34 im Schein stehen habe, hätte ich die auch gern.


    Verbrauch liegt jenachdem, wie ich fahre, zwischen 4,5 - 5,5 Liter (fahre auch viel im Soziusbetrieb). Wenn sie den ganzen Tag gelaufen ist nach einer Ausgiebigen Eifeltour schafft sie mit Kopp aufm Tank, Ellenbogen einklappen, Knie einziehen und Ohren anlegen auf der Geraden so 160 - 165. Im Solobetrieb, wohlgemerkt. Aber da muss ich sie schon im 3. bei 8000+ halten. Bis 130 gehts ganz gut, danach hat man das Gefühl man fährt nen LKW. Im übrigen ist das schon ein wenig "kränkend" von einem 400er MP3 versickt zu werden :D. Klar, er hat keine Schaltpausen, aber auch "nur" echte, gemessene 32 am Rad, bei fast gleichem Gewicht.


    Grüße & Grüße nach Wassenberg ;)

  • Is schon ein ernüchterndes Ergebniss...
    Ich hole meine CBF600 PC43 @ 25kw später ab...bin gespannt...
    Da meine Prüfung aber 2 Wochen her ist und ichs nimmer gewohnt bin (hab ja keine Praxis :D) reichen wahrscheinlich 10PS *hehe* :P


    Drückt mir die Daumen dass das Wetter hält *drück*

  • Das wird schon, auf der CBF fühlt man sich schnell zu Hause. Und wenn's wirklich anfangen sollte zu regnen: die Gullideckel in Kurven meiden, die weißen Markierungen auch beim Bremsen; auf Bitumen keine Spurts versuchen, Straßenbahn- und Eisenbahnschienen im größtmöglichen Winkel schneiden. So kommst Du bestimmt mit Deiner Kleinen gut nach Hause.


    Viel Glück


    Hilke

  • Hoffe doch! :D
    Werde mich melden wenn ichs überstanden haben, vllt. gibts doch gleich n paar Bildchen :)
    Ach ich freu mich so *JUHU!*

  • Naja, dass die PC38 mit Werksdrossel absolut nicht die Wurst vom Teller zieht ist bekannt. 2004 im Motorrad-Test brachte die Testmaschine 31 PS, also auch nicht wirklich rosig.


    Kurz: Was die reinen, stufenführerscheintauglichen Fahrleistungen angeht ist die PC38 das schlechteste Motorrad welches ich gefahren bin. Die PC43 scheint da deutlich besser zu sein.