CB 450S PC17, Wieviel Aufwand für einen Kettenwechsel ?

  • Hallo zusammen,


    an meiner CB ist eine Endloskette verbaut. Ich dachte die hätten ein Schloß, aber leider Nein.
    Eine Frage an die Praktiker welches ist die beste Möglichkeit und gleichzeitig die mit dem geringsten Aufwand um eine Kette zu wechseln.
    Eine Anleitung wäre nicht schlecht.


    Viele Grüße

  • Bei der 400 N hab ich auch ne Endloskette. Ich hab einfach das Hinterrad ausgebaut. Brauchst nur n Ratschenkasten, n Schraubenschlüssel zum gegenheben. Das einzige worauf du achten musst, ist dass beim einbau das Kettenrad mit dem Ritzel fluchtet. Entweder hast du das entsprechende Werkzeug (ne Art Laserpointer mit plangeschliffener Fläche, schau mal im Boardshop nach, dass du weißt, worums geht), oder du richtest mit ner Latte das Hinterrad zum Vorderrad aus, is aber ne nervige Spielerei.
    Ist aber alles in allem keine schwierige Aufgabe....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • aber anschließend auch alles wieder mit dem richtigen moment anziehen!

  • Hallo es geht um die Kette und nicht um die Ritzel. Mit Hinterrad ausbauen ist das nicht erledigt !

  • Wenn das Hinterrad draußen ist, kannst du die Kette entspannen und von Kettenrad und Ritzel nehmen. Was verstehe ich jetzt dabei nicht????

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich seh das so:
    Die Kette ist durch den Rahmen geführt. (Nicht außen daran vorbei)
    Und der Rahmen wiederum ist durch die vordere Schwingenachse quasi "verschlossen".
    Lässt man die Schwinge eingebaut, muss die Endloskette getrennt werden und kann gegen
    eine Kette mit Schloß ausgetauscht werden.
    Eine Endloskette zu verwenden, bedeutet, dass die Schwinge raus muss.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Eine Endloskette zu verwenden, bedeutet, dass die Schwinge raus muss.


    Genau so isses, Ich habe gelesen, das man nicht so einfach eine Kette mit Schloss nehmen kann Stichwort O-Ring Kette. Beim Ausbau der Schwinge
    müsste da auch das Federbein ausgebaut werden ?

  • Du solltest die Federbeine besser beide von der Schwinge lösen.
    Dann hättest du eine gute Gelegenheit, die Schwingenlagerung neu zu fetten oder gar zu erneuern.
    Ob deine Schwingenlager schon mal getauscht wurden ...?


    Mit der Beschaffung der Kette dürftest du weder "offen" noch "endlos" Probleme bekommen.
    Aber eine offene Kette müsstest du auch vernieten.
    Dafür müsstest du das passende Werkzeug und Schraubererfahrung haben.
    Dann lieber die Schwinge ausbauen und inspizieren.
    Das halte ich für besser.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo,


    bau die Schwinge aus - das ist viel weniger Aufwand als man meint. Besorg Dir nur vorher viele saubere Lappen, um die Teile abzulegen und anzufassen, damit Du nicht später Sandkörner mit verbaust, außerdem neues Wälzlagerfett und möglichst auch Bremsenreiniger.


    Lager und Welle sollten bei der Gelegemheit gründlich gesäubert (dafür nimmst Du Lappen und Bremsenreiniger) und neu gefettet werden. Manchmal macht es auch Sinn, gleich neue Schwingenlager zu verbauen.


    Also: Wenn Du den Seitendeckel vom Motor und das Ritzel von der Welle bekommst, bist Du ein ausreichend guter Schrauber, um auch die Schwinge aus- und einzubauen.


    Gruß Michael


    P.S.: Bei Louis kann man sich diverse Anleitungen herunterladen. Ich wette, zum Kettenwechsel haben sie auch welche.

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • Ich wollte nach aktuellen Tipps und Tricks zu diesem "Problem" fragen.
    @barniey: Hat das alles bei dir so geklappt, oder hattest du irgendwelche Probleme und könntest mir quasi Tipps aus erster Hand geben??

  • warum keine offene kette kaufen und dann selbst vernieten ?
    würd mir im traum nicht einfallen eine schwinge auszubauen.

  • Ich muss ja eh die verschlossene Kette irgendwie rausnehmen und des Ritzel wechseln. Aber bis jetzt hab ich da auch noch nicht den 100 %igen Durchblick :D

  • ganz einfach: verschlossene kette einfach durchflexen!!!


    profihaft wäre mit kettentrennwerkzeug die kette trennen. aber für was die mühe, wandert eh im alteisen.

  • Und was ist mit dem vorderen Ritzel? Wie bekomm ich des gewechselt?

  • da ist ne schraube drauf, die das ritzel festhält. schraube entfernen, ritzel runter, neues ritzel drauf, schraube anziehen. fertich