MRA Tourenscheibe für CBF 600 S PC 38

  • Hallo ,


    hat schon jemand eine Tourenscheibe von MRA in Gebrauch ??


    Gibt es Erfahrungswerte ?

  • Die Tourenscheibe von MRA habe ich mir anmontiert. Bin in soweit damit zufrieden, als dass der restliche Wind mir ruhig um die Figur streichen kann - wozu fahre ich denn sonst Möp?
    Allerdings bringt die Aufsatzscheibe noch etwas mehr Windschutz, ich kannte sie aber nicht, als ich mich für MRA entschied. Diese Aufsatzscheibe kann über MRA auch einzeln nachgeordert werden, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Mal sehn, vielleicht lege ich sie mir noch zu oder Weihnachten ist auch nicht mehr weit ...


    @ Burn: Hinweise gehen auch freundlicher. Hast du mal das Registrierdatum von Wassenberger festgestellt?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • @ charly32050
    Eigendlich war es nicht böse gemeint.Ich habe auch das Registrierdatum gesehen.
    Deshalb habe ich sorry geschrieben ein nettes:wink1:eingefügt und einen Link.
    Wenn es anders rüberkam möchte ich mich dafür entschuldigen:tschu::friede:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ich bin die CBF von einer Bekannten mit MRA Scheibe gefahren.
    Viel mehr Unterschied habe ich dabei nicht empfunden.
    Kommt daher für mich nicht in Frage,weil zu wenig nutzen für mich und ich persönlich die Scheibe nicht gerade hübsch finde.:oops:
    Probieren sollte es jeder selber,wenn er die Möglichkeit hat.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • hallo wassenberger,

    geschmäcker sind verschieden und mir gefällt die scheibe gut.
    ich hab die montiert mit 7 fach verstellbarem spoiler (siehe bilder im album)
    mir ist die angenehmer, als die originalscheibe.


    dir viel spaß im forum. :)-

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

  • Ich habe zwar eine PC43, aber das tut ja wenig zur Sache.


    Fahre inzwischen mit einer Tourenscheibe (die ohne Spoiler) und bin damit rund um zufrieden. Hatte vorher die Varioscheibe (mit Spoiler) drauf und die hat in keiner Position gepasst. Unten war es lauter und rappeliger als vorher, oben war kein wirklicher Unterschied zur Normalen.


    Mit der Tourenscheibe ist es alles etwas ruhiger und die Luft kommt nicht mehr so verwirbelt am Helm an.


    Problem ist halt: es gibt kein pauschal Richtig oder Falsch!
    Da macht wirklich nur der Versuch klug! MRA stellt meines Wissens auch Testscheiben zur Verfügung. Wenn du mit der Probefahrt nicht zufrieden bist kannst du sie zurück geben. Vielleicht einfach mal bei MRA kundig machen, was alles geht und dann im Frühjahr mal testen!


    Ach ja: Willkommen an Board :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • @enesu: darf ich mal nach deiner Körpergröße fragen, um daraus zu schliessen, wo etwa deine Augenhöhe sich befindet? Und: ist das Varioteil (Spoiler) noch vorhanden?


    Bei meinen 180 cm strömt ein lauter Wind um den Helm ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Bei meiner CBF ist die Originalscheibe durch einen Steinschlag gesprungen und meine Überlegung war , entweder Original oder MRA Tourenscheibe.


    Bin 175 cm groß und werde nicht unbedingt mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn fahren , sondern eher in Tourengewschwindigkeit unterwegs sein .


    Bin Wiedereinsteiger . Meine letzten Erfahrungen liegen fast 20 Jahre zurück. Die Mopeds von heute kann ich wirklich nicht mit denen von damals vergleichen .


    Bin über jeden Tip dankbar.


    Danke für eure super Aufnahme im Forum !!!!


    @ Burn , habe mit deiner Kritik kein Problem , ich bin noch im lernfähigen Alter !!!! :-)

  • Tja, ganz zufrieden bin ich auch noch nicht und es scheint, als läge die ultimative Lösung auch nicht gerade auf der Hand.
    Mich stört weniger der konstante Wind, sondern das Geschüttel und Gedröhne am Helm, bedingt durch Verwirbelungen die ganz ungünstig auftreffen.


    Als ich die CBF vor ziemlich genau einem Jahr übernahm, dachte ich (vor der ersten Fahrt), dass es für mich die beste Lösung sein müsse, die Sitzbank ganz runter und die Scheibe ganz hoch zu setzen. Das Resultat war ein ganz schlimmes Gerumpel und Gezerre am Helm. Erstmal habe ich das als "Gott gegeben" hingenommen, bis ich hier im Forum las, dass es besser sein könnte, die Scheibe in unterer Position zu montieren. Dadurch wurde es tatsächlich merklich besser, aber immer noch weit entfernt von angenehm. Aber weiter runter geht die Scheibe nicht und die Bank wieder hoch zu setzen, kommt bei meiner Größe (1,70) nicht in Frage.


    Dann habe ich irgendwo hier gelesen, dass es vorteilhaft sein könnte, die Scheibe steiler zu stellen, indem man oben ein paar Gummiringe unterlegt. Nun kam ich in die Verlegenheit, einige 1000km eine CBF1000 zu fahren, bei der diese Modifikation bereits gemacht wurde. Eigentlich kein Unterschied zur CBF600, es dröhnt und schüttelt bei beiden auf ziemlich gleiche Weise.


    Dann kam der Tipp "Ohrenstöpsel" auf. Habe ich nicht weiter verfolgt weil ich beim fahren Musik hören und die NAV-Hinweise verstehen will. Das dumpfe Dröhnen mag man damit zumindest aus dem Gehörgang bekommen, aber schütteln würde es immer noch.


    Dann habe ich mir mal für ein Wochenende eine KTM690 geliehen, ganz ohne Windschutz. Man merkt zwar den Winddruck ganz schön auf dem Oberkörper aber von der Geräuschkulisse her ist es deutlich angenehmer und der Helm liegt stabil im Wind, nichts schüttelt.


    Es schweint also zwei Möglichkeiten zu geben, das Problem zu lösen. Entweder man macht die Scheibe so hoch, dass man nicht mehr drüber sondern durch guckt, aber wer will seine CBF denn schon so verschandeln und so rumfahren? Oder man läßt die Scheibe gleich ganz weg, was ich demnächst mal probieren werde. Vielleicht kann man sie auch so kürzen, dass der Druck vom Oberkörper zwar genommen wird, aber Hals und Helm voll im Wind stecken. Die MRA mit verstellbarem "Spoiler" soll ja auch nicht in jedem Fall so der Bringer sein. Am liebsten wäre mir, wenn mir einer sagen würde "ich bin auch 1,70 und ich habe auch die Bank ganz unten und ich habe die Scheibe XYZ drauf und es ist alles schön ruhig dahinter. Na, fühlt sich jemand berufen? :D

  • @enesu: darf ich mal nach deiner Körpergröße fragen, um daraus zu schliessen, wo etwa deine Augenhöhe sich befindet? Und: ist das Varioteil (Spoiler) noch vorhanden?


    Bei meinen 180 cm strömt ein lauter Wind um den Helm ...


    Grandiose 1,68m und somit Sitzbank ganz unten.
    Augenhöhe?! Ich kann über die Scheibe schaun :D


    Die Spoilerscheibe ist schon verkauft...sorry...



    Dann kam der Tipp "Ohrenstöpsel" auf. Habe ich nicht weiter verfolgt weil ich beim fahren Musik hören und die NAV-Hinweise verstehen will. Das dumpfe Dröhnen mag man damit zumindest aus dem Gehörgang bekommen, aber schütteln würde es immer noch.


    [OT]
    Gibt auch Stöpsel mit Frequenzfilter...da hört man die Musik, die Navi und den Mitfahrer sogar noch besser!
    [/OT]




    Dann habe ich mir mal für ein Wochenende eine KTM690 geliehen, ganz ohne Windschutz. Man merkt zwar den Winddruck ganz schön auf dem Oberkörper aber von der Geräuschkulisse her ist es deutlich angenehmer und der Helm liegt stabil im Wind, nichts schüttelt.


    Was das Geruckel angeht geht nichts über eine Nackte...seit ich die CB1000R hab fahr ich wieder ohne Ohrenstöpsel weils nicht mehr so dröhnt...und ruckeln tuts schon gleich gar nicht.
    Nur bei 180 auf der Autobahn reißt es einem fast den Kopf ab :wink:



    Am liebsten wäre mir, wenn mir einer sagen würde "ich bin auch 1,70 und ich habe auch die Bank ganz unten und ich habe die Scheibe XYZ drauf und es ist alles schön ruhig dahinter. Na, fühlt sich jemand berufen? :D


    Und genau das gibts eben leider nicht...wer garantiert mir denn, dass eine gleichgroße Person auch einen gleich langen Oberkörper hat...kann ja der Kopf trotzdem auf einer anderen Position sein...und dann stimmts wieder nicht.
    Oder andern Helm, oder sportlicher sitzen...oder, oder, oder...das ist halt wirklich ein Problem da pauschal was zu sagen. Man kann für sich was ableiten, aber probieren muss man es leider immer noch selber...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Boahh, könnt ihr texten!
    Schade, hätte das kleine Teil gern zusätzlich montiert - um wahrscheinlich festgestellt haben zu müssen, dass es doch auch nicht das Gelbe vom Ei ist...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • hm... martin berufen fühle ich mich nicht, wenngleich ich mit dem spoiler wirklich super zufrieden bin.
    ich bin 1,75 cm groß, die sitzposition habe ich inzwischen ganz unten (vorher mittig), die scheibe oben
    und ich bin zufrieden was die verwirbelungen und die windgeräusche angeht.

    aber wer oder was ist schon das maß aller dinge. :wink:

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink: