Wechselkennzeichen Motorrad?

  • ...ist da schon etwas in Sicht oder hat jemand Erfahrung?

  • Hurra ...
    Das Wechselkennzeichen "ist da" - zwischen April und Mitte des Jahres soll es nun tatsächlich erscheinen laut zunehmenden Medienberichten.


    Getrennt in drei "Fahrzeugklassen" - z.B. für Auto&Wohnmobil nutzbar ... aber _N_I_C_H_T_ für Auto/Motorrad.


    Die zweirädrige Lobbyarbeit scheint wohl gegen 0 (Null) zu tendieren. %-|


    Guy B.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Mir ist der Sinn dieses Kennzeichen noch nicht ganz klar.
    KFZ-Steuer wird nicht gespart. Versicherung wohl auch nur sehr wenig.


    Eine pragmatische Lösung wie sie die Österreicher haben war wohl zu einfach.

    "more gas if you are in trouble"

  • Ich denke mal, dass die "Ur-Idee" dahinter schon Sinn ergeben hätte ... echte Einsparungen in Steuer und Versicherung & mehr als 2 erlaubt.


    Würde mich sogar nicht wundern, wenn das Kennzeichen manchen Gemeinden erhöhte Einnahmen beschert - denn das ungenutzte Fahrzeug darf ja nach dem bisherigen Entwurf nicht auf öffentlicher Straße stehen, da es ja ... ja was ist es eigentlich, ich zahle Steuer und Versicherung und somit würde ja ein angemeldets Fahrzeug geparkt ... warum also ist das ein Tickettatbestand - ich könnt schon wieder schreien.


    Guy "Ich bräuchte glaube ich mal eben einen megafetten Sarkassmussmiley zum nachbasteln. %-|" B.

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Hy,


    Für Motorrad Nein...


    Auto ja,aber nur mir neueren und in Benutzung mit einem Elektro-smog-umwelt-auto Vorteile....geht ja sonst viele Euronen verloren...


    Keine Angst,Ende dieses Jahres weiß keiner mehr was ein Wechselkennzeichen mal war oder ist....


    Solang der Schäuble das sagen hat,geht nix mehr....



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Eine feine Idee nach deutschem Wesen kaputt politisiert. Reine Gier!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Vielleicht ist das auch nur ein guter Trick. Alle schreien nach dem WK. Jetzt wo man die Bedingungen kennt, will es wohl kaum einer haben - lohnt sich ja auch nicht.


    Dann koennen die Politiker die, aus welchen Gruenden auch immer, dagegen waren sagen: Haben wir doch schon immer gesagt - Sinnlos.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich finde es einfach schade, eine gute Idee, die aus politischen Gründen, sprich der Angst vor Steuereinnahmeverlusten, kaputtdiskutiert und entsprechend beschlossen wurde. Dabei wäre es so schön gewesen, schließlich kann man nur ein Möpp fahren und die Zusatzeinnahmen wegen Zulassung/TÜV/evl. AU wären immer noch da. Selbst die Versicherungen haben schon Sparmodelle in Aussicht gestellt bzw. im Angebot.
    Manchmal kann ich bei der deutschen Politik nur den Kopf schütteln......


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich fahre im Sommer mit dem Roller zur Arbeit,
    und sonst mit meinem Oldtimer.
    Einer steht immer.
    Für mich wäre es genial gewesen.


  • Zitat

    Krafträder, vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge und vierrädrige Kraftfahrzeuge bis 550 kg Leermasse, ohne Masse der Batterien bei Elektrofahrzeugen und maximaler Nutzleistung bis 15 kW ( Fahrzeuge der Klasse L)


    Motorräder geht also auch, alledings nicht Motorrad und Auto auf ein Kennzeichen.

  • Ich finde es einfach schade, eine gute Idee, die aus politischen Gründen, sprich der Angst vor Steuereinnahmeverlusten, kaputtdiskutiert und entsprechend beschlossen wurde. Dabei wäre es so schön gewesen, schließlich kann man nur ein Möpp fahren und die Zusatzeinnahmen wegen Zulassung/TÜV/evl. AU wären immer noch da. Selbst die Versicherungen haben schon Sparmodelle in Aussicht gestellt bzw. im Angebot.
    Manchmal kann ich bei der deutschen Politik nur den Kopf schütteln......



    Dabei wäre es doch so einfach,


    Abschaffung von Harz4 und ALG, Kranken und Rentenversicherung muß sich auch jeder selber drumm Kümmern.


    Und dann können wir auch die KFZ-Steuer komplett abschaffen. :wink:

  • Es geht ja nicht ums Abschaffen. Wäre das Modell so simpel, wie ursprünglich geplant, umgesetzt worden, hätte es ein Wirtschaftsmotor werden können. Da fallen dann zwar die KFZ-Steuern für ein 2.-Fahrzeug weg, aber durch die Produktion, die Arbeitsplätze schafft und die Märchensteuer beim Verkauf wären die KFZ-Steuern mehr als ausgeglichen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Selbst wenn die Steuer nicht (ganz) weggefallen wäre ... Eine Ermässigung der Steuer und Versicherung ab dem zweiten Fahrzeug (vor allem, zulassen von mehr als 2 Fahrzeugen und ein klassenübergreifende Wechselkennzeichen) dürften ja wohl ziemlich eindeutig mehr im Interesse des (wählenden!) Bürgers sein.


    Ja - Ja - Ja; Das ist, wenn man mal ganz ehrlich ist, kontraproduktiv zu den Bemühungen den Individualverkehr zu reduzieren um Ressourcen zu schonen und Staus zu reduzieren - hätte man aber auch gegensteuern können indem halt z.B. die Abgaben für die Fahrzeuge 2 oder 3 bis x zu einem guten Teil in den ÖPNV wandern und diese Netze (wieder) mehr ausgebaut würden.


    Dann würden wahrscheinlich zu guter letzt wirklich (nur) die Leute vom Wechselkennzeichen profitieren, die schon immer ein gesteigertes Interesse haben; Saisonfahrer, Campingurlauber, Sammler und ein paar einfach nur so Verrückten. (Und ich kenne auch so 1-2 Firmen die immer nur ein Wagen zur Zeit brauche - aber den aus einer speziell gerüsteten Gruppe von 3-7 ... die könnten auch profitieren!) ;->


    Auf jeden Fall ist die geplante Umsetzung - die ja in der Art bleiben soll - doch nicht wirklich etwas dass man als "Erfolg" deuten darf, oder?


    Guy B.

  • ...Das ist, wenn man mal ganz ehrlich ist, kontraproduktiv zu den Bemühungen den Individualverkehr zu reduzieren um Ressourcen zu schonen und Staus zu reduzieren...


    Die Grundidee war ja mal, daß die großen KFZ, die viel Sprit brauchen, aus der Stadt bleiben und dafür ein spritsparendes kleines Auto, evl. sogar mit Elektroantrieb, für die Strecken in die Stadt oder zur Arbeit genutzt würde. Ist schon Ressourcen-schonend. :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!