Moderne Visiertechnik - selbsttönend und wieder aufhellend

  • Klingt toll allerdings ist mir der Preis für diese Innovation zu heftig !!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Mein Schweisshelm kann das auch :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ja nu, wers denn brauch für 650,- !!!!!
    für mich ist das das überflüssigste was ich zum Mopped fahren brauch,
    genauso wie diese Kamera nach hinten die die Spiegel ersetzen sollte.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Also ich muss schreiben - diese "Scheibentechnik" an sich fasziniert mich schon ziemlich lange, gefühlt ist das Jahre her, dass ich davon las in Bezug auf Autoscheiben. Könnte ich mir auch ziemlich gut zu Hause vorstellen.


    Guy "Das mit dem Preis ist so eine Sache, 250 Euronen Aufpreis? %-O " B.

  • Fürs Auto interessant, aber beim Moped, naja.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Was mich daran stören würde ist, das das elektrisch funktioniert. Der Akku hält 14 Std. danach muss aufgeladen werden.


    Der Helm nennen sie "super light", aber das Gewicht wird mit 1600g ! :shock: angegeben. Das ist Bleischwer.


    Das sich ein Glas oder Kunstoff selbst tönt geht auch ohne Strom, sowas hatte ich schon vor mehr als 20 Jahren in meiner Brille.
    Das Problem ist, das immer eine gewisse Grundtönung bleibt.
    Gut beim Visier egal, man trägt den Helm ja nur beim fahren.

  • ich kenn das System seit etwa 10 Jahren. Da wurde ein paar Labors weiter daran rumgeforscht.
    und sah da schon sehr interessant aus. Es war damals gedacht für ganze Häuserfronten zu verdunkeln...


    Im Gegensatz zum "selbsttönend" regiert das System auf Komando, das heißt, wenn ich einen Tunnel fahr ist das Visier sofort hell,
    nicht erst wenn ich den Tunnel 5 min. später wieder verlasse.


    Alle neuen Systeme sind am Anfang sehr teuer, dieses wird auch günstiger werden, wenn der Markt es akzeptiert.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das mit dem Schweißschirm war kein Witz. Anders als die Sonnenbrillen schalten die LCD-Zellen blitzartig um.
    Komischerweise merke ich zwar nicht wenn der Schirm abdunkelt, aber wenn der Lichtbogen erloschen ist, dann dauert es eine Sekunde bis die Blende aufgezogen ist.


    Warum die das Visir allerdings mit Batterie betreiben ist mir unklar. Mein Schirm lädt nen Akku über Solarzellen auf :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Haben die Automatik-Schweißschilder überhaupt en Akku, ich dachte immer, die Spannung von den Solarzellen ist schon ausreichend die Kristalle auszurichten.
    Also versteh ich gar nicht wieso die bei dem Helm en Akku brauchen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Weil dann die Reaktionszeit zu lang wäre, wenn erst die Zellen Spannung aufbauen müssen, z.B. weil sie abgeschattet sind und nur auf den Lichtbogen angewiesen sind. Ob das jetzt nen Akku oder nen Kondensator ist bin ich mir nicht sicher.
    Auf dem Helm steht aber Voltage buffered.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Dann wohl en Kondensator. Ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern, wie der innen drinnen ausgesehen hatte. In meiner Ausbildung hatten wir einen defekten mal zerlegt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael