Lucy ärgert mich weiter

  • Moin


    Nach dem ich nun den defekten Gleichrichter gegen einen Brückengleichrichter von C..... getauscht habe, meint Lucy (die Cejot) mich weiterhin ärgern zu müssen.


    Anscheinend läd sie die Batterie nicht, und deshalb läuft sie auch wie n`Sack Nüsse. :mad:
    Sie hält kein Standgas, und nach sehr kurzer Fahrstrecke nimt sie kein Gas mehr an (so als bekäme sie keinen Sprit, bekommt sie aber, Versager sind es nicht).
    Mit Licht an singt die Fahrstrecke unter 500 Meter.


    Spannung auf der Bakterie ca. 10,8 Volt (defenetiv zu wenig)
    Bei steigender Drehzahl geht die Spannung nicht weiter hoch. Im Gegenteil, sie sinkt ab (8-9 Volt)


    Regler???
    Lima???
    Ich hab schon mal die Kabel untersucht, kann aber keinen Kabelbruch, oder ähnliches feststellen.
    Die Kombistecker hab ich mit Kontaktspray eingesprüht (kommt man ja nicht wirklich gut ran zum säubern). Sämtlich Rundstecker mit Schmiergelpapier sauber gemacht, und mit Kontaktspray eingesprüht.


    Ich denke das eigentlich ja min. 13,4 Volt oben bei der Batterie anliegen sollten.
    Also hab ich mal die Suchfunktion gequält, aber so wirklich schlau bin ich aus dem gefundenen nicht geworden. :???:


    Wie muß/kann ich die Lima messen? Welche Werte sollte sie haben?
    Wie muß/kann ich den Regler messen? Welche Werte sollte er haben?


    Gibt es sonst noch was was ich überprüfen muß/kann.


    Ach so, die Bakterie ist 3 Wochen alt, und Lucy fing gestern mit dem zicken an.


    Micha
    ein bisschen sauer auf Lucy

  • Hatte ähnliches Problem, da wurde mir von CBfix geholfen:



    dja, genau die Messung meine ich. Damit kann man dann schon mal "trocken" feststellen, ob eine Diode defekt ist. Hatte ich schon relativ oft. Am besten du besorgst dir einen Gleichrichter aus dem E-Handel, die originalen taugen nicht serh viel und sind vor allem meist noch teuer.


    Aus der Lima kommt Wechselstrom.


    Im WHB ist die Spannunsgmessung (mit Werten) an der Batterie beschrieben (mit und ohne Regler).


    In meinem WHB ist die Wechselspanungsmessung nur erwähnt, nicht mehr beschrieben.


    Im "goldwerten WHB" des K-Modelles ist noch alles drin, ich meine die Lichtmaschinen sind nahezu identisch.



    + Pol AC Messgerät mit der gelben Leitung verbinden (Tagfahrt), - an Rahmen
    + Pol AC Messgerät mit der weißen leitung (Nachtfahrt), - an Rahmen


    AC Messgerät = Spannungsmesser auf Wechselstrom


    Mach doch mal die Messung zunächst erst mal nur an der Batterie - mit und ohne Regler. Jeweils Leerlauf und dann 5000min-1
    Geändert von CBfix (22.10.2010 um 18:47 Uhr)
    Mit Zitat antworten






    Hallo zusammen,
    da bin ich wieder mit den Meßergebnissen.
    An der Batterie gemessen habe ich bei Stellung Fahrlicht aus (Tag) Standgas 12,4 Volt, bei 5000 U/min 13,5 Volt
    bei Fahrlicht an (Nacht) bei Standgas 12 Volt, bei 5000 U/min sinds 13 Volt
    beide Male also 0,5 Volt weniger.


    Der Motor ist heute nur schleppend angesprungen und zuerst auch nur mit dem rechten Zylinder. Wie oben geschrieben zeigte die linke Kerze Tendenz zu dunkler Farbe.
    Heute lief der Motor links nur mit Fehlzündungen.


    Damit Ihr Euch mal ein bild über den Motor und die Laufgeräusche machen könnt, hab eich mal einen kurzen Clip gemacht


    http://www.youtube.com/watch?v=ei24_QS4bBk


    Was meint Ihr dazu ?




    Ladesystem scheint o.k.
    Tippe auf Zündung- würd mal die Zündung provisorisch extern aufbauen.
    Mit Zitat antworten

  • Moin


    Gleichrichter ist schon neu.


    Tja, nur brauch ich irgend welche Werte für Lima und Regeler, sonst nützt mir das anstöpseln vom Messgerät wenig.


    Und an der Bakterie hab ich ja schon gemessen. Ist halt zu wenig, und bei Drehzahl sinkt die Voltzahl auch noch.


    Micha

  • Moin


    So ich hab heute morgen noch mal ein bisschen gefumselt, und bin nun total verwirt. :gruebelx:


    An den Regler gehen 3 Kabel: Grün , Schwarz, Gelb


    Grün dürfte MINUS sein ?
    Schwarz müßte PLUS sein ?
    Gelb ???


    Meine Überlegung war das Gelb PLUS sein müßte (Regler Eingang, Schwarz dann Regler Ausgang), ist es aber nicht, es scheint Minus zu sein.


    Ist das so richtig????


    Ich bin am verzweifeln!!!


    Micha
    der Angst hat das seine Lima sich verabschiedet hat. :(

  • Am Regler brauchst du eigentlich nix messen, den kannst du abklemmen (gelb= Eingang von Richtung Lima). Wenn das Problem weiter besteht, dann ist es sicher nicht der Regler. Mit abgeklemmten Regler muss da an der Batterie nach Handbuch 14,8 V anliegen (5000 Umdreh/min.), jedenfalls deutlich mehr als 12,5 V.


    Bist du sicher, dass der Gleichrichter richtig angeschlossen ist?


    Könnte auch sein, dass "irgendwo" Massekontakt, Kabelbruch vorliegt. Das hatte ich mal in Batterienähe an den roten Kabeln.

  • Am Regler brauchst du eigentlich nix messen, den kannst du abklemmen (gelb= Eingang von Richtung Lima). Wenn das Problem weiter besteht, dann ist es sicher nicht der Regler. Mit abgeklemmten Regler muss da an der Batterie nach Handbuch 14,8 V anliegen (5000 Umdreh/min.), jedenfalls deutlich mehr als 12,5 V.


    Bist du sicher, dass der Gleichrichter richtig angeschlossen ist?


    Könnte auch sein, dass "irgendwo" Massekontakt, Kabelbruch vorliegt. Das hatte ich mal in Batterienähe an den roten Kabeln.



    Moin


    DenGleichrichter hab ich Rot auf Plus, Grün auf Minus, Rosa und Gelb an die anderen beiden.
    Da hab ich Rosa und Gelb heute Morgen noch mal vertauscht, da sonst Gelb eine Verbindung auf auf Masse (Rahmen) hatte. ????

    Ist es den richtig, das auf dem Gelben Kabel was zum Regeler geht Minus ist?
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Gelb soll doch, wenn ich das richtig verstanden habe, das Kabel sein was den Ladestrom zur Batterie bringt.


    Nach Masseschluß, Kabelbruch werde ich dann morgen noch mal ganz genau nachsehen.


    Micha

  • Ich kann das jetzt nicht so technisch sauber erklären (nicht Techniker), aber ich versuchs mal mit meinen Worten:


    Der Stator hat 3 voneinander getrennte Wicklungen, d.h. Du mußt von jedem Kabel auf Masse (Gehäuse) messen und dabei Durchgang haben.


    Bei "Licht-aus" - Stellung "arbeiten" 2 Wicklungen, bei "Licht-an" werden alle 3 aufgeschaltet, d.h. der Ladestrom ist höher, weil ja auch mehr Verbraucher dranhängen.



    Gleichrichter messen sie PN

  • gelb und rosa sind die beiden Wechselstromanschlüsse vom und zum Generator. R/W ist * und Gr ist minus.


    Hast du einen Schaltplan?

  • Mein, leider nicht. :(


    Pfsc6 hat mir gestern eine Seite aus dem WHB geschickt, wie man den org. Gleichrichter testet.
    Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch für den Brückengleichrichter von großen C...... geht.


    Sorry, wenn meine Unwissenheit in Sachen Elektrik/Elektronik nervt, aber da hab ich leider noch große Defezite. :oops:
    Bin aber lernbereit! :D


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von der21er ()

  • Weiß nicht wie das in Deinem speziellen Fall ist. Normalerweise kommen drei Spannungsführende Kabel aus der Lima. Diese gehen auf den Limaregler und dann auf einen Drehstrom Brückengleichrichter. Ein Gleichrichter aus dem Elektronikhandel ist kein Problem, wenn die Werte passen, Also Spannungsfestigkeit und Strombelastbarkeit.
    Du solltest die drei Wicklungen gegen Masse messen , dann die Wicklungen gegeneinander. Vor dem Regler sind bei mir ca. 30-45 Volt Wechselspannung zu messen, je nach Drehzahl.
    Bevor ich die Lima gewechselt habe (war defekt) hatte ich vor dem Regler nur 17 Volt.
    Danach ca 10-12 Volt. Bei mir nahm die Spannung ab wenn die Maschine warm war, weil die Lima einen Windungsschluss hatte.
    Versuch mal die wenn die Maschine läuft die Batterie abzuklemmen, müßte normal weiterlaufen, dann Licht zuschalten und weiter Stromabnehmer zuschalten.
    Wenn die Lima genug Leistung bringt sollte die Lucy weiterlaufen.


    Gerry

  • Die 3Wicklungen der LiMa sind doch als Sternschaltung geklemmt, das heißt die 3Kabel die von der LiMa sind jeweils 1 Ende jeder Wicklung und am anderen Ende jeder Wicklung sind alle 3 zusammen geklemmt!!!
    Also meß doch einfach als erstes mal jedes LiMa-Kabel gegen die andern 2 auf Durchgang (müssen Durchgang haben, sonst is eine Wicklung im Ar...)
    Wenn das i.o. ist, mißt Du jede Wicklung gegen Masse auf Durchgang (dürfen keinen Durchgang haben, sonst hast ´nen Masseschluß)

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Zitat

    Versuch mal die wenn die Maschine läuft die Batterie abzuklemmen



    Betrieb ohne Batterie zerstört den Regler

  • Betrieb ohne Batterie zerstört den Regler



    Was willste denn an 3 Thyristoren die über ne 10er Diode alles über 12 Volt in Wärme verbraten kaputt machen ?


    Gerry

  • Moin


    So, habe mich heute morgen dann noch mal an Lucy gesetzt um mal so einiges durch zu probieren, und zu messen.
    Dazu hab ich die Batterie noch mal richtig geladen.


    Batteriewert bei Einbau: 12,13 Volt
    Batteriewert nach Starten: 11,87 (Cejot hat nur Kicker!)


    Messwerte an der Batterie (5000 U/min) ohne Regler:
    Ohne Licht: 11,85 - 11,88 Volt
    Mit Licht: 11,56 -11,60 Volt


    Messwerte mit Regler:
    Identisch mit Werten ohne Regler


    So, und nun noch mal die große Frage: Ist es richtig das am gelben und am rosa Kabel am Gleichrichter MINUS ist (zu Plus der Batterie gemessen) wenn sie läuft???


    Sollte doch eigentlich der Ladesrom sein, also PLUS?


    Wenn ich , wenn sie läuft, die Batterie abklemme (nur Minus weg genommen) geht sie SOFORT aus, egal bei welcher Drehzahl.


    Micha
    der immer mehr Angst hat, das sich seine Lima verabschiedet hat. :( :mad:

  • Hi, wenn Du über den Gleichrichter (von Gleichspannungs- zu Wechselspannungsseite) misst, sagen die Werte nichts aus. Gegen Batterie-Plus hat alles andere Null- oder Minus-Werte.
    Interessanter ist erstmal die Wechselspannungs-Seite. Wenn Du von der Generator-Spule nur zwei Kabel hast (Gelb und Rosa), hast Du eine Wechselstrom-Lichtmaschine, keine Drehstrom-Ausführung. Dann sollten die beiden Kabel gegen (Gleichspannungs-)Masse (also Batterie-Minus) keinen Durchgang haben (Isolationswiderstand sehr hoch) und gegeneinander einen "irgendwie vernünftigen" Wert haben (geschätzt Soll-Wert zwischen 10 und 100 Ohm).
    Die gelbe Leitung vom Regler (abgeklemmt) sollte gegen Masse einen Messwert liefern - geschätzt zwischen 10 und 1000.


    Wenn Du zwei gelbe Leitungen hast (Lima-Gleichrichter und Lima-Regler) - bist Du sicher, dass die nicht versehentlich vertauscht sind?


    Meine Vorgehensweise wäre jetzt wie folgt:
    - Gleichrichter und Regler abklemmen
    - Generatorspule (gelb-rosa) gegen Masse und auf Durchgang messen
    - Erregerspule (gelb) gegen Masse auf Durchgang messen
    - Motor starten und Generatorspannung messen (sollte Wechselspannung zwischen 5 und 50 Volt sein)
    - Regler und Erregerspule (gelb vom Regler zur Lima) anklemmen, Gleichrichter abgeklemmt lassen
    - Motor starten und Generatorspannung messen (sollte Wechselspannung zwischen 15 und 50 Volt sein)
    Wenn bis hierhin alles stimmt, ist der Gleichrichter wahrscheinlich kaputt - für welche Spannungenund Ströme ist der ausgelegt? Kannst auch die Artikelnummer schreiben, dann schau ich mal nach den Werten.
    Sollte ich Dich (mit Leitungen und Farben) falsch verstanden haben, korrigier mich bitte.


    Hab grad mal meinen Honda-Schaltplan inspiziert (3-Spulen-Drehstrom-LiMa) - alle Spulenleitungen sind gelb und gehen an den Gleichrichter. Andere gelbe Leitungen gibt es bei mir nicht. Evtl. sind also die beiden gelben die Enden der Generatorspule - Messwerte wie oben angegeben für Generatorspule prüfen. Wenn die rosa Leitung gegen Gelb Messwerte liefert, muss sie gegen Masse unendlich haben. Diese Werte (rosa-gelb1 und rosa-gelb2) bitte auch angeben.


    Ja genauer Du angibst, was Du bei welchem Schritt gemessen hast, desto besser sind die Chancen, dass wir die Schaltung verstehen und den Fehler finden.
    Und wenn Du meinst, dass es nicht weiter führt, ignorier es ...


    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.