Frage: Unterschiede zwischen 750 und 900 RC 01 / 04 Motoren ?

  • Hi Schraubergemeinde.
    Kann mir jemand die Baulichen unterschiede zwischen einem 750ccm RC 01 und einem 900ccm RC 04 Motor aufzählen von der unterschiedlichen Kubikzahl mal abgesehen. Sachen wie unterschiedlichen Hub oder Bolzen usw. Der Grund ist ich trage mich mit dem Gedanken meinen in die Jahre gekommenen 750 ccm Motor ein wenig aufzurüsten. Bevor ich mir für gutes Geld Teile hole und hinterher nix passt.
    Gruß Bolzen

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Es macht keinen Sinn einen 750 Motor mit Kolben und Zylinder einer 900 zu bestücken, da der Hub der 750 kleiner ist und dadurch würdest Du so viel Verdichtung verlieren, dass eher weniger Leistung dabei heraus kommt.

  • Super!
    Frage beantwortet!
    Also macht´s keinen Sinn. Ergo komplettes Aggregat tauschen wenn.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Nein, das brauchst du nicht.
    750. Zylinder aufbohren auf 900. Kolben und neue Kolben mit Standartmass verwenden
    Dazu eine 900. nocke.
    Dann fährst du jeder 900. weg

  • Hallo,
    ich habe den Umbau gemacht und habe ab Kurbelwelle nach oben alles 900er
    und bin mit dem Umbau sehr zu Frieden, die Leistung unten herum ist schon Ordendlich,
    nur bei der Endgeschwindigkeit fehlt es halt.


    Gruß Frank

  • Was Outrider schreibt ist die bessere Variante, da man gleich einen neuen Zylinder mit Kolben hat,
    einen neuen 900 Zylinder gibt es ja halt nicht mehr und zu dem Umbau auf 900 kommt noch der ganze
    andere Kram, der ganz schön ins Geld geht und man weiß nie was man für gebraucht Teile bekommt.
    Ich kann dir auch nur zu einem Wieseco Satz raten.


    Frank

  • OK.
    Das muß ich mir mal durch den Kopf gehn lassen. :gruebelx:
    Erstmal Danke.
    P.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Jetzt mal zufuß.....


    Der 750er hat einen anderen Kolbenhub, wird bestimmt durch die Kurbelwelle.
    Wenn ich also 900er Kolben und 900er Pleuel einsetze, behalte ich den Hub der 750er und bohre deshalb einen 750er Zyli auf.
    Dazu dann nen 900er Kopf, weil die Bohrung größer ist.
    Der Hubraum wird bestimmt durch Kolbendurchmesser x Hub, ist also kleiner als 900ccm, da die 750er weniger Hub hat.
    Trotzdem sollte das ganze funzen....


    Klingt etwas nach low-cost-tuning...:gruebelx:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ist das Gesamtmaß Pleuel und Kolben bei 750er und 900er identisch? Hab keine 900er Teile da, sonst könnte ich ja messen.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Bei der ganzen Tunerei sind die Kosten nicht zu unterschätzen. Denn der restliche Motor - Lager usw. - muss auch top sein. Desweiteren muss möglicherweise auch ein Ölkühler eingebaut werden.
    Ein guter gebrauchter 900er Motor ist wahrscheinlich billiger, vorausgesetzt der Motor ist wirklich Ok., mit wenig Laufleistung und guter Kompression. Sonst löhnt man zweimal.
    lg
    Outrider

  • Der 750er ist drehfreudiger, außerdem zumindest bei mir mehrfach vorhanden. Außerdem finde ich den Originaler. Und letztlich liegt ja gerade da der Reiz, aus eventuell vorhandenen Teilen etwas auf die Beine zu stellen. Bin gerade dabei, einen Motor aufzubauen...ein alter Zylinder wäre da :wink:


    Naja, sind erstmal Hirngespinnste, aber vielleicht.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Nein, das brauchst du nicht.
    750. Zylinder aufbohren auf 900. Kolben und neue Kolben mit Standartmass verwenden
    Dazu eine 900. nocke.
    Dann fährst du jeder 900. weg


    Die 900er Kolben haben denselben Kolbenbolzendurchmesser wie die 750er, ist der Abstand Kolbenbolzendurchmesser zu Kolbendach identisch?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!