Komisches Problem

  • Hey
    Auf meiner Fahrt dieses WE nach München hatte ich auf einmal ein komisches Problem. Und zwar bin ich eigentlich die ganze Zeit konstant mit 140 die Autobahn entlang gefahren,
    Irgendwann nach gut 300km nimmt der Motor auf einmal kein Gas mehr an.
    Er hält die Geschwindigkeit und wenn ich ganz vorsichtig wenig Gas geben beschleunigt er auch noch, aber wenn ich den Gashahn voll aufreise passiert gar nichts, Motor macht dann auch so Geräusche wie wenn man die Maschine kalt mit Choke startet und zu früh Gas gibt (kennen denke nur PC38 Fahrer)


    Na ja ich dann langsamer geworden und bis zum nächsten Parkplatz gefahren, da alles ma überprüft, Tankdeckel auf (benzin war noch im Tank), im Leerlauf hat der Motor auch normal das Gas angenommen.
    Daraufhin bin ich dann weiter, lief auch wieder alles normal. Nur na keine Ahnung vielleicht 10km wieder selbe Problem also ich wieder auf Parkplatz bzw. dieses mal Raststätte und getankt (15l) also waren noch 4l im Tank.
    Na ja und danach trat das Problem nicht mehr auf.


    heute auf dem Rückweg durchgängig LS, hab ich den Tank relativ leer gefahren, also es waren noch weniger als 2l drin und da trat das Problem kein einziges Mal mehr auf.


    achja mir fällt grad ein das ich das Problem früher schon einmal hatte, allerdings war das während einem kurzen Autobahnstück wo ich ma voll Gas gegeben habe, Tank dürfte da gleich voll gewesen sein wie im ersten beschriebenem Fall.



    Ich würde gern ma wissen was da los ist, das der Motor kein Benzin bekommt kann ja eigentlich nicht sein, da er ja auf dem Heimweg mit weniger Benzin im Tank auch normal lief. Alle meine Erklärungsversuche kann ich selbst wiederlegen.
    Das ist zwar kein schwerwiegendes Problem aber naja ich will eben wissen was da los ist.


    und sry dass das so viel zu lesen ist ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Henny,
    ich hatte das gleiche mal bei einem anderen Motorrad.
    Da lag es am Benzinfilter.
    Viele Grüße
    Burkhard

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • das der verstopft ist??

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Yo! Geht einfach nicht mehr die benötigte Menge durch.

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • aber die sache ist, dass das ja nicht immer auftritt. wie geschrieben hatte ich das auf dem Heimweg heute gar nicht. nur auf dem Hinweg nach München ....

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich weiß jetzt nicht genau ob des des gleiche problem sein kann, aber ich hatte das ganze an meiner CB 450 S. Damals lags an der CDI-Einheit, aber wie gesagt, kein blassen ob des bei der CBF auch sein könnte o_O

  • Benzinfilter würde ich auch sagen.


    Der Tank war bei dir auf der Fahrt ja nicht wirklich voll, sagen wir mal unter 10 Liter übrig als das Problem auftrat.


    Also Sargnagel 1: Geringer Kraftstoffdruck durch geringe Fallhöhe des Sprits


    Benzinfilter möglicherweise leicht dicht.


    Sargnagel 2: Geringer Krafstoffdruck durch starke Behinderung des Kraftstoffflusses


    Du bist auf der Autobahn mit 140 gefahren, das verbraucht ne recht große Menge Benzin, da du konstant etwa 20-30PS brauchst.


    Sargnagel 3: Recht hoher durchschnittlicher Krafstofffluss.


    Also ist folgendes passiert: Die Schwimmerkammern der Vergaser haben sich immer weiter geleert, ohne dass genug nachgelaufen wäre. Dadurch magert der Motor ab. Wenn du jetzt das Gas aufdrehst, kommt mehr Luft rein, aber es fehlt der zusätzliche Sprit. Das Gemisch magert zu sehr ab, der Motor verliert Leistung.


    Wenn du Landstraße fahren würdest, hättest du vor Kurven immer wieder mal Phasen im Schiebebetrieb, wo sich die Schwimmerkammern wieder füllen können. Da fällt dann auch kurzfristiges Vollgas nicht so stark ins Gewicht (Durchschnittsverbrauch ist gefragt, da die Schwimmerkammern als Puffer wirken).


    Also: Filter kontrollieren.


    Gruß, Sascha

  • Mal so ne blöde Frage:


    Hast du E10 getankt?
    Weil auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass bei einigen Leuten (Pkw und Motorrad) trotz herstellerseitiger E10-Freigabe der Motor geruckelt hat.


    Hier im Honda-Schrieb zur E10-Freigabe steht ja auch

    Zitat

    Auch wenn eine E10-Verträglichkeit vorliegt kann dieser Kraftstoff unter Umständen einen
    unrunden Motorlauf verursachen und zu einer Leistungsminderung führen.

  • "Leistungsminderung" und "nimmt kein Gas an" sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe.


    Mach dir da mal kein Kopp ;)

  • danke Sascha für die gute erklärung und auch danke airframe
    dann werd ich mir den Filter die Tage ma anschauen, hab ja noch Semester Ferien ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Könnte auch sein, dass die Tankbelüftung nicht funktioniert. Durch den Benzinverbrauch auf 300 km entsteht bei verstopfter Belüftung (ev. durch Tankrucksack) ein Unterdruck im Tank. Durch die Kontrolle wurde der Druck ausgeglichen und das Problem beseitigt. Beim nächsten mal horchen, ob der Tank beim Öffnen Luft saugt. Ist nur so eine Idee !

  • aber wenn ich den Gashahn voll aufreise passiert gar nichts, Motor macht dann auch so Geräusche wie wenn man die Maschine kalt mit Choke startet und zu früh Gas gibt



    Das habe ich mal als unrunden Lauf interpretiert, wie er auch bei E10 vorkommen kann.

  • E-10 hat noch keins meiner Fahrzeuge gesehen ;) Kommt überall Super-Plus rein ... also is es das schon ma sicher nicht.
    Das mit Unterdrucke war auch schon meine Vermutung ... da das Problem, nachdem es zum erstenmal aufgetreten ist, nach weiter 10-20km wieder auftrat kann man dass denke aber auch ausschliessen, so schnell sollte sich da kein entsprechender Druck aufbauen.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Unterdrucktheorie kann man ja leicht testen: Einfach bischen Benzin "danebentanken" damit's aus dem Überlaufschlauch rausläuft. Wenn dort Sprit rauskommt, ist der Schlauch frei.


    Gruß, Sascha

  • ich hatte das gleiche problem letzten sommer, danach warn 2 von 4 kerzen im sack und ich durfte in ungarn zum händler abgeschleppt werden... nach dem tausch aller 4 ist es nie wieder passiert... kann natürlich sein das die in der werkstatt gleich mal das von euch beschriebene gemacht haben...


    lg, borri