Neu hier + kleine Frage bez. cbf 600 Kauf

  • Hallo!


    Bin neu hier, 29J , Raum Tübingen. Seit Montag stolzer Besitzer der Führerscheinklasse A unbeschränkt :)- ... ja ich weiß bissl spät den Schein gemacht, aber besser spät als nie !


    Hatte ne CBF 600N ABS in der Fahrschule und fand die toll! Hab nun ein Angebot gefunden bei nem Händler hier (mach grad noch Diplomarbeit, daher net soo viel Geld): CBF 600 mit ABS, schwarz, EZ. 2004, 1 Hand, Reifen neu, TÜV neu. Jedoch schon 50.000 km ... sieht aber sehr gepflegt aus. Soll 2700.- kosten.


    Was meint ihr? Laufleistung ein KO Kriterium? Fahre denk ich max. 5000 km im Jahr. Bei guter Pflege sollte die doch noch den ein oder anderen Km reißen können, oder?


    Danke und Grüße

  • Hey! Erstmal Wilkommen im Board... :bb:


    also meine PC 43 (die aktuelle CBF) hat zwar erst 15000 km drauf aber der Motor der CBF ist für seine Langlebigkeit bekannt, also ich würde jetzt mal behaupten bei richtiger Pflege und Wartung machts der Motor auf jeden fall 80000 bis 100000 km...


    Der Motor der CBF stammt aus der damaligen CBR600 und war auf wesentlich mehr Spitzenleistung ausgelegt, die bei der CBF ja um ca. 40 PS geringer ausfällt im Vergleich zur CBR, deswegen würde ich behaupten dass der Motor mehr oder weniger auf 3/4 seiner Leistungsgrenze ausgenutzt wird bei der CBF...

  • Hallo demetrodon und :welcome:on Board.
    Gratulation zur Karte (Schein ist es ja nicht mehr)
    Spät würde ich es nicht bezeichnen ich war noch älter als Du:D


    Ich denke für ein Vergasemodell mit ABS ist der Preis okay.
    Wenn die Maschine aus erster Hand ist schau bitte ob die Inspektionen alle gemacht wurden.
    Bei 48000km sollte die letzte gewesen sein,da sollten auch die Ventile überprüft worden sein.
    Ansonsten schau Dir noch die Kette und das Ritzel sowie die Bremsen an.


    Was die Laufleistung betrifft finde ich nicht gerade viel.
    Ich fahre meine seit letzter Saison und habe zur Zeit knapp 21000km runter und das Ding war neu:D
    Bei 5000km pro Jahr,wirst Du sicherlich noch ein paar Jahre Freude daran haben,das ist doch ne Honda:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ich habe schon CBFs mit an die 100tkm gesehen. Es sind wirklich sehr langlebige Motoren, WENN man an so Dinge wie regelmäßigen Ölwechsel gedacht hat. Dann kann nix passieren ;) 2700€ mit ABS und der Laufleistung... ich denke an dem Preis kann man bestimmt noch was machen.. so auf 2500€ Eine CBF zwischen 15tkm und 25tkm mit ABS liegt so bei 3200 - 3800€ (gaaanz grob geschätzt)

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • bei 50t km achte darauf das die 48t Inspektion gemacht wurde ... da müssen das Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt werden. Das ist ein etwas größerer Arbeitsaufwand und deswegen auch relativ teuer, komplette Inspektion dürfte so 350-450€ kosten.
    Wenn die Inspektion nicht gemacht wurde, hast du ein guten Grund den Preis zu drücken.


    Wenn der Verkäufer die Reifen noch neu machen lässt, sag lieber das du selber neue Reifen drauf machen willst, dann bekommst du die Maschine noch etwas günstiger und kannst dir vorallem die Reifen drauf machen lassen die du haben willst und nicht grad irgendwelche xbeliebigen die hauptsache günstig sind.


    Ansonsten zur Laufleistung wurde ja schon einiges gesagt. Hab meine vor 2,5 Jahre mit 18t km gekauft und hab jetzt die 43t geknackt. Also werd ende der Saison auch 50t km auf der Uhr stehen haben ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hei ihr,


    vielen Dank für die Antworten! Leider ist die Maschine nun schon weg... habe aber gesehen dass die bank stark abgepolstert wurde, das hätte ich wieder aufpolstern müssen, naja trotzdem schade.


    Nun habe ich jedoch nochmal ein (evtl) ganz guten Angebot: Schwarze cbf 600, ABS, EZ 05, nur 10.000 km, 1.Hand, Tüv noch 18 Monate, Reifen etc gut, Serviceheft durchgehend. Habe sie mal angeschaut heute, sieht top aus, wie frisch aus dem Werk! Tadelloser Zustand. Preis 3,500 mit Verhandlungsspielraum... was meint ihr, was sollte da noch drin sein ?

  • Eine CBF zwischen 15tkm und 25tkm mit ABS liegt so bei 3200 - 3800€ (gaaanz grob geschätzt)


    korrekt, ich hab meine vor 2 Monaten mit 17tkm für 3350€ bekommen, ebenfalls Vergaser mit ABS. Zur Laufleistung kann ich net viel sagen, ist meine Erste.


    Wenn die Reifen zu machen sind, kannst du pro Gummi bestimmt auch einen 100er runterdrücken, dabei sind die Verkäufer meist noch einsichtig. Wenns allerdings um einen anderen Mangel geht (Bremsscheiben, -Beläge; anstehende Inspektionen) , da werden sie hart.


    viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß mit der neuen =)

  • das hört sich doch gut an. Kannst es ja mla mit 3300 probieren;)

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • :wow:Das ist ja noch nicht mal richtig eingefahren:D
    Hört sich gut an.
    Schau bitte auf die DOT Nummer bei den Reifen,nicht das es noch die Erstbereifung ist.
    Wenn ja versuche ein paar neue Reifen raus zu schlagen:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • ich bins nochmal ...


    PS: das große 24tkm Service, was das gleiche wie das 48tkm sein sollte), kostet laut der Werkstatt meines Vertrauens zw. 600,- und 700,- Euronen. Also unbedingt schauen, ob das schon gemacht wurde, ansonsten: runter mit dem Preis :D


    nur so nebenbei

  • 600-700€ sind aber sehr teuer für die große Inspektion.
    Ich hab für meine damals 600€ bezahlt mit neuem Kettenkit und Bremsbelagwechsel hinten, wenn ich die 2 Sachen von den 600€ abzieh komm ich so ziemlich genau auf 400€


    ich würde an deiner Stelle mal nachfragen was die alles machen wollen, weil 200-300€ mehr ist schon ne Summe für die sich das Nachfragen lohnt

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Etwas spät, aber trotzdem:
    Was die Laufleistung betrifft ist die frage der Pflege. Ich habe gerade etwas über 60 000km. Radlager, Schwingenlager, Kupplung noch original. Motor verbraucht kein Öl und der Benzinverbrauch hat sich auch von neuem Zustand nicht verändert. Kupplung beißt sich beim Anfahren etwas an, aber wehrend der Fahrt rutscht es nicht durch, sonst habe ich mich daran angewöhnt. Es ist bis jetzt LKL gewechselt worden, Ventilspiel zwei Mal überprüft und davon ein Mal nachgestellt. Ein Mal wurde Vergaser synchronisiert, kommt dem Nächst noch Mal ran. Zwei Mal wurde das Gabelöl gewechselt. Hintere Bremsscheibe ist fällig. Sonst, außer Reifen, Kettensätzen, Bremsbelägen nichts...
    Viel Spaß...

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Auch spät, aber was solls...
    Nochmal zum Preis.. ich habe meine 2005er mit knapp 16tkm als Vergaser mit ABS für 3250 bekommen.. Jetzt steht bald die 24tkm Inspektion an... hab aber schon neue Reifen, Bremsen und Beläge, Ritzel und Kette... was kommt denn dann noch auf mich zu?


    lg

  • ...was kommt denn dann noch auf mich zu?


    lg



    Vintielspiel kontrolieren und, wenns notwendig ist, korregieren... Das ist teuerste Sache aus allen - ca. 200-300€ je nach Aufwand und Werkstatt...

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.